Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Objektschutz Afghanistan

Begonnen von frozenchicken, 13. Juli 2010, 15:38:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheAdmin

Ich frage mich nur immer wieder warum Leute meinen eine Diskussion sei nur dann, wenn alle Ihnen zustimmen. Oder ist dein üblicher Diskussionsstil Dinge in den Raum zu werfen und anstatt zu diskutieren andere Argumente ins lächerliche zu ziehen oder einfach abzutun?
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: rtrbandit am 16. Juli 2010, 19:39:18
und dann bin ich damit durch weil mir diese Art der Diskussion hier zu blöd wird.

Ohhh, armes Hascherl verträgt keine Hitze, muss armes Hascherl halt aus der Küche wegbleiben...

(anders als schlammtreiber in seiner Antwort, der mir ein begrenztes Weltbild unterstellt)

Das habe ich nicht ,,unterstellt", sondern anhand Deiner eigenen Beiträge belegt, aber das verstehst Du wahrscheinlich nicht...

und alle Beiträge so lange aus dem Zusammenhang reißen, zerreden und zerpflücken nur weil diese nicht der eigenen oder der Meinung der BW entsprechen, ist schon traurig.
Ändert doch einfach die Bordregeln, verbietet allen Usern eine eigene Meinung zu haben und diese hier zu schreiben.

Ohhh, armes kleines Hascherl hat die Sache mit der Meinungsfreiheit auch noch nicht verstanden, oder? Meinungsfreiheit heisst auch, dass JEDER Deine Meinung zerpflücken, kritisieren und widerlegen darf soweit und solange ihm das gefällt. Schon Scheisse wenn das arme Hascherl auf einmal mit pösem pösem Widerspruch leben muss, gell?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

rtrbandit

Ja, schon klar das so Antworten wie die letzten Beiden kommen mussten. Die von schlammtreiber zeigt mir mal wieder auf welchem Niveau sich hier manche Leute bewegen, aber auf so etwas Niedriges bewege ich mich nicht.
Bei Euch kann man machen was man will, es wird meistens immer falsch ausgelegt oder falsch interpretiert und so lange diskutiert bis am Schluss garkeiner mehr weiß um was es eigentlich ging. Der Themenstarten hat sich dann aber schon lange nicht mehr getraut zu schreiben weil er keinen Sinn mehr sah oder eine brauchbare Antwort bekommen hat.
Mir fällt da z.B. der Beitrag über selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände ein. In diesem hat der Ersteller genau 2 Beiträge geschrieben und sich dann nie wieder gemeldet, aber es wurde dann 22 Seiten lang weiter diskutiert!!!!!!
Oder der Beitrag von Xenya wo sie fragt wo man Uniformen verkaufen kann, man, man, man, da wird nicht einfach geantwortet, nein es wird die gesamte Rechtsberatung gegeben, Angst gemacht, eben das volle Programm. Sie wird sicherlich über 18 sein und selbst wissen was sie darf und was nicht. Es war eine einfache Frage, wenn sie eine Rechtsberatung gebraucht hätte dann wäre sie sicherlich zum Rechtsanwalt gegangen.

In einigen Beiträgen werden User belehrt und eingeschüchtert, sie sollten aus Gründen der Sicherheit keine Einzelheiten über Angehörige hier online stellen (wo ich auch voll zustimme)

Aber in anderen Beiträgen werden User als ,,blöd" oder ,,unwissend" hingestellt nur weil sie keinen Beweis dafür erbringen was sie geschrieben haben, was natürlich oft nicht geht ohne Ross und Reiter zu nennen, ist doch ein Widerspruch, oder? Überlegt doch mal ein bisschen bevor Ihr immer lautstark  ,,Beweise"  oder ,,Belege" einfordert.

Ich verstehe nicht was das soll, es ist doch bestimmt nicht die Aufgabe eines Mod's oder Admin auf alles zu antworten, alle Fragen oder Antworten haarklein zu zerlegen, zu analysieren und dann den Ersteller an den Pranger zu stellen oder wie auch schon passiert, einen User so lange zu provozieren bis er ausfallend wird und Ihr ihn sperrt.

Bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen, natürlich hat jeder das Recht auf Beiträge zu antworten bzw. die auch zu kommentieren, aber muss das fast immer passieren und dabei wird auch ab und an die Netiquette (in der Ihr aber in euren ANB / Regeln hinweist) vergessen.

Ihr habt hier mit diesem Forum eine wunderbare Plattform und somit Anlaufstelle für Soldaten, Angehörige und Interessierte geschaffen, warum vergrault Ihr diese Leute und macht Euch das Erarbeitetet somit kaputt?

Und noch was, ich bin der Letzte der nicht gern diskutiert aber nicht wenn ein Beitrag auf ein bestimmtes Niveau abgleitet und man sowieso kein Recht bekommt weil man schon einen ,,Stempel" aufgedrückt bekommen hat und schon in eine ,,Schublade" gesteckt wurde bzw. eine andere Meinung hat.
In diesem Sinne, denkt mal ein wenig über diesen Beitrag nach, ist wirklich ein gutgemeinter Rat oder besser gesagt, Anregung.

LG

2010

rtrbandit, ich muss Dir voll und ganz zustimmen.
Ich werde auch immer grundlos runtergeputzt weil ich viele Dinge aus meiner Sicht anders sehe. Heißt dann immer " Du Zivilist" usw. 
Gehöre mit meinen gerade 17 Jahren zu der neuen flotten dynamischen Generation. Alles was über 30 ist, ist für uns alt u. unbeweglich.............sorry für die, die sich vielleicht beleidigt fühlen, ist nicht persönlich gemeint.
Über 40 jährige können unsere Denkweise meistens garnicht nach vollziehen.
Im übrigen habe ich die letzten Tage einige mal was für die bürgerliche Gemeinschaft getan. War als Rettungsschwimmer ohne Bezahlung im Einsatz!
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

Fitsch

@2010 wir sind ja alle soooooo stolz auf Dich *AmKopfTätschl*
er war als Rettungsschwimmer im Einsatz......

Was mir als "Alter Sack" (bin ich ein alter Sack weil ich schon 30 bin?) sauer aufstößt wenn "Bengels" die noch keinen Tag Soldat waren und/oder noch keinen Euro Sozialabgaben bezahlt haben meinen, sie seien die Helden und wüssten alles besser.

Ok, so war ich (wahrscheinlich) auch mal aber auch ich wurde eines besseren belehrt.

Das andere sind TE die eine Frage stellen und die korrekte Antwort nicht hören wollen sondern lediglich eine Bestätigung ihrer Auffassung. Wenn sie das brauchen gibt es das www.du-bist-der-beste-und-schlauste-der-welt..de Forum.

Behauptungen ohne Beweise: Es wird nur versucht das hörensagen-Wissen einzudämmen. Dieses grasiert gerade in Foren wie Syphilis.

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TheAdmin

Wer solche Sätze von sich lässt:

Solltest Politiker werden, über deine Antwort, liegt an den Sitzen, musste ich richtig lachen.
Vergiss es einfach, Betroffene kennen den wahren Grund.

Und dann die Antwort nicht verträgt der soll woanders spielen gehen. Du sagst ganz offen, dass du davon gehört hast, tust aber Aussagen von Leuten, die es selbst erlebt haben als Lächerlichkeit ab... das sagt denke ich alles.

Und als noch nicht "Alter Sack" muss ich Fitsch zustimmen. Hörensagen wird hier klargestellt, ebenso wie Stammtischparolen. Das gefällt zwar vielen nicht, da ihre Aussagen dabei zerpflückt werden und die Argumente ausgehen aber wir sind hier immer noch ein einem Diskussionsforum, da muss man damit rechnen, dass mitdiskutiert wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: 2010 am 21. Juli 2010, 14:39:42
Gehöre mit meinen gerade 17 Jahren zu der neuen flotten dynamischen Generation.
Das bekamen die älteren Athener von den jüngeren Athenern auch schon zu hören. In Rom wars nicht anders. Es ist das Vorrecht der Jugend, alles neu zu denken. Damit müssen die Älteren leben. Da 17-Jährige aber selten das Rad neu erfinden gibts gelegentlich Widerworte. Damit müssen die Jugendlichen leben!

Wenn Erfahrung fehlt, sollte man aber auch mal die Klappe halten. Wer z.B. noch kein Soldat war, kann gewisse Dinge eben nicht beurteilen und auch nicht anders sehen. Wie anders sollte das auch sein?
Wer noch nie im Leben 30 war, kann dazu nichts sagen. Wer schon mal 17 war kann mitreden ;D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Ich verstehe sowieso nichts mehr; bin ja auch schon zu alt!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: rtrbandit am 21. Juli 2010, 13:07:04
Ja, schon klar das so Antworten wie die letzten Beiden kommen mussten.

Heul doch  :D

Wer Scheisse labert wird darauf hingewiesen. Wer das nicht verträgt soll bitte nur noch mit Leuten reden die seinen Bullshit unkommentiert lassen - ob beifällig nickend oder augenrollend dürfte egal sein.
Semper Communis

frozenchicken

Hallo,

ich möchte nochmals für die zahlreichen Antworten danken die mir damals gegeben wurden bedanken. Ich hatte den weiteren Verlauf wohl mitverfolgt jedoch zu den weiteren Themen die entstanden konnte ich leider nichts hinzufügen. :)

Mein Sohn ist nun seit Dienstag in Afgahnistan und es ist schwerer für mich als ich dachte damit umzugehen. Vielleicht da alles dann doch ganz plötzlich kam und er einige Tage vorher erfuhr, dass er dorthin muss.
Weiß jemand wie häufig man als Objektschützer ausserhalb des Lagers seine Arbeit verrichten muss?

schlammtreiber

Hallo auch!

Die Objektschützer werden hauptsächlich zum Schutz des Feldlagers eingesetzt. Dies umfasst Dienst im Camp bzw an dessen "Außenhaut" (Zaun, Tor, etc), aber auch routinemäßig im Vorfeld des Camps, d.h. in der Umgebung, draußen.
Mach Dich aber deswegen nicht verrückt - die Objektschützer sind wesentlich seltener als ihre infanteristischen Kameraden vom Heer (Fallschirmjäger, Jäger, Gebirgsjäger, Panzergrenadiere) in Feuergefechte verwickelt, weil letztere die Außenposten "tief im Indianerland" bemannen.

Kann also durchaus sein, dass Dein Sohn öfters (regelmäßig) draußen unterwegs ist, aber erstens ist er bei seinen Vorgesetzten in guten Händen (die waren meistens schon mehrmals da unten, da ständig irgendeine Staffel des Regiments in Masar ist) und zweitens ist die vorbereitende Ausbildung sehr intensiv und professionell (kenne ich von einer Wehrübung). Geh also davon aus, dass er gut vorbereitet ist und von alten Hasen geführt wird.
Semper Communis

frozenchicken

Hey Schlammtreiber,

vielen Dank für Deine Antwort; sie hat mir wirklich weitergeholfen. :) So klar und verständlich hat man mir das bisher noch nicht erklärt.

Mein Sohn erzählte mir heute, dass sie in Dörfern waren und dann kommt bei mir schon etwas Angst auf, dass sie dort angeriffen werden könnten. Er sagte mir zwar, dass dort zurzeit alles ruhig und friedlich sei, aber dennoch beunruhigt mich das Ganze.

Ich würde gern mehr von Ihm erfahren, aber leider konnten wir bisher immer nur (aufgrund der hohen Telefonkosten, die dann für ihn anstehen) ganz kurz telefonieren. Ich würde diese gern in Kauf nehmen, jedoch wenn ich versuche, ihn anzurufen, hat das bisher nicht geklappt.

ulli76

Aber denke dran, dass Telefon die denkbar unsicherste Möglichkeit zur Kommunikation ist. Alles wird er dir also eh nicht erzählen können.
Wr empfehlen übrigens das Schreiben von Briefen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: frozenchicken am 15. Mai 2011, 20:37:29
Mein Sohn erzählte mir heute, dass sie in Dörfern waren und dann kommt bei mir schon etwas Angst auf, dass sie dort angeriffen werden könnten. Er sagte mir zwar, dass dort zurzeit alles ruhig und friedlich sei, aber dennoch beunruhigt mich das Ganze.

Hallo frozenchicken,

die Arbeit in den Dörfern, also der Kontakt zu der örtlichen Bevölkerung, ist ein wichtiger Teil des Sicherheitskonzepts - für beide Seiten. Den Afghanen wird durch die Präsenz gezeigt "schaut her, wir sind für euch da, wir halten die Augen offen, wir fragen wie´s euch geht und ob es Probleme gibt". Es geht darum, Vertrauen aufzubauen und Kontakte zu pflegen. Die Vorstellung, dass Dein Sohn da mitten unter "fremden" Afghanen steht erscheint Dir wahrscheinlich unsicher oder "instabil"... es ist aber in Wirklichkeit unverzichtbar für seine Sicherheit. Ein paar Tassen Tee mit dem Dorfältesten, ein bißchen Smalltalk hier und ein Händeschütteln dort... das sind kleine Schritte zu einem guten Verhältnis. Und nichts schützt die Soldaten besser als eine freundlich gesonnene Bevölkerung in der Umgebung. Die Afghanen leben dort 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, die wissen was in der Gegend los ist, die merken wenn sich was zusammenbraut. Wenn also Dein Sohn im Dorf steht, und die Afghanen laufen direkt um ihn herum als sei dieser Deutsche im Tarnanzug das Normalste auf der Welt, während sein Zugführer die zehnte Tasse Chai mit dem "Bürgermeister" runterkippt... dann ist alles in Ordnung, dann ist es dort sicher  ;)
Semper Communis

frozenchicken

@ulli76

Danke für Deinen Hinweis. Leider dauert es ja immer eine ganze Weile bis so ein Brief seinen Absender erreicht und so ist es einfacher mal eben schnell anzurufen um zu hören ob alles okay ist. Ich hatte auch vor meinem Sohn ein Paket zu schicken und war sehr erstaunt als eine Freundin mir erzählte, dass die Ankunft des Paketes zwei bis drei Wochen dauern kann. Ich befürchte, dass es bei einem Brief ähnlich lang dauert bis er sein Ziel erreicht.

@schlammtreiber

Deine Antworten sind immer sehr gehaltvoll/inhaltsreich/sehr gut erklärend und bisher konnten mich diese wirklich immer ein wenig beruhigen. Vielen Dank dafür, ich weiß dieses sehr zu schätzen.

Es gibt dann jedoch immer wieder Dinge die man hört welche dann doch wieder Unsicherheiten und Angst schüren. Ich habe heute erfahren, dass letzte Woche Mittwoch der Flugplatz welcher an das Camp Marmal angrenzt mit Raketen beschossen wurde. Das war der erste Tag für meinen Sohn dort. Er war  gerade einige Stunden dort und schon passiert soetwas. Ich habe dann heute einen Artikel gelesen indem ein Reporter schrieb, dass es seines Wissens noch nicht passiert ist, dass der Flugplatz oder das Camp Marmal Ziel eines solchen Angriffs wurde und er so befürchtet, dass dieses sonst so ruhige Gebiet nun auch gefährlicher wird. Ich hoffe, dass er sich irrt und alles relativ ruhig dort bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau