Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meldung bei Dienstantritt Wehrübung

Begonnen von FireDragon, 25. Juli 2010, 12:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FireDragon

Hallo,

ich habe nächste Woche meine erste Wehrübung und habe leider noch nicht herausgefunden wo, im Truppenteil, ich mich genau melden soll.
Zuerst beim Spieß oder im GeZi?
:)

Grüße
Bastian

mailman

Das wird relativ egal sein. Der Spieß sitzt ja meist neben dem Gezi und der Zugang zum Spießbüro erfolgt meist über das Gezi.

Also zuerst ins Gezi.

Soldat der Reserve

Hallo zusammen,
hätte auch mal eine Frage für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre.
War ganz normaler W9er, dies ist allerdings schon sieben Jahre her. Habe nun  eine Mobstelle als Hilfsausbilder in der AGA bekommen. Ich fange am selben Tage an, an dem auch die Grundwehrdienstleistenden ankommen und werde zusammen mit diesen eingekleidet. Da ich nun in Zivil ankomme, wie melde ich mich? Wenn ich es noch richtig im Kopf habe wird in Zivil nicht mil. gegrüßt, also kann ich ja auch schlecht Männchen und Meldung machen. Andererseits finde ich es auch ein bisschen seltsam ins Gezi zu gehen und zu sagen: "Grüß Gott, ich bin der XY und melde mich hiermit wie befohlen? Möchte mich eben weder blamieren noch zu flapsig ankommen.
Danke für die Antworten, Gruß

wolverine

So etwas umgeht man geschickt indem man schon einmal vorher in der Kp vorbeigeht und sich ganz ungezwungen bei Spieß und Chef vorstellt. Macht einen guten Eindruck, man klärt letzte Fragen und ist am Einziehungstag schon persönlich bekannt. Einfach anrufen, sagen, dass man neu beordert ist und sich vorstellen möchte und Termin ausmachen. Evtl. bekommt man sogar eine Zuziehung zu einer Einkleidung vorher als DVag. Dann steht man schon in Uniform wenn die Rekruten kommen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

man(n) könnte auch um eine vorzeitige einkleidung bitten - gleich an dem tag wenn man sich vorstellen will (siehe beitrag oben) - dann hätte man am tag der einschleusung der rekruten schon die uniform und könnte sofort bei der wü mit dienst beginnen ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Soldat der Reserve

Danke für die Tips!
Mir wäre es auch lieber ich hätte die Einkleidung bereits vorher. Hatte beim Spieß auch darum gebeten dass ich bereits etwas früher kommen könnte.   Zwischen den Jahren ist natürlich nichts los in der Kaserne und Anfang Dezember ist irgend ein Lehrgang. Spieß meinte "wir wollen hier ja nicht die Leichtichkeit des seins zelebrieren" ich solle am 03.01. zusammen mit den Rekruten anfange.. Das mit dem vorher Vorstellen ist allerdings eine Gute Idee.

bayern bazi

überleg mal

wenn rekruten in der kp aufschlagen haben die genug zu tun

dann noch einkleiden (LHD - ist ja auch meistens so flexibel wie ne eisenbahnschiene ) entweder mit den rekruten - dann läufst du erst mal in zivil rum  - bis die jungs drann sind - oder du must vorher deine klamotten bekommen - dann sollte allerdings ein termin bei der LHD ausgemacht werden

noch dazu zwischen den feiertagen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Soldat der Reserve

Sehe ich ja komplett genauso. Mir wäre es auch am liebsten wenn ich schon in Uniform wäre wenn die Rekruten aufschlagen. Ich werde also versuchen einen Termin zum Vorstellen beim Spieß und beim Kp zu bekommen und wenn möglich an diesem Tag gleich eingekleidet zu werden. Noch eine Frage, läuft die Einkleidung immer über die Dienststelle oder kann ich mir da z.B. auch einen Termin über das KWEA geben lassen? Ach ja, und bitte was ist die LHD. Den ganzen Aküwa hab ich noch nicht drauf.

Aero

Mahlzeit zusammen,

ich fange am 4.10 auch als Wiedereinsteller an. Also meint Ihr das es okay wäre wenn ich mich schon vorher bei der KP Melde und um vorzeitige Einkleidung bitte? Weil ich denke das am 4.10. auch alle Rekruten dort auflaufen werden, und bekanntlicher Maßen ist das immer sehr stressig an diesen Tagen.

Grüße
Aero

StOPfr

Passen die zuvor gegebenen Antworten nicht auch genau für Dich? 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Aero

Jein ;)

Da ich ja nicht als Wehrübender sondern als Eignungsübender zurück komme bin ich mir nicht ganz sicher ob das denn auch so auf mich zutrifft. Daraus Resultierte meine Frage. Sollte es aber genauso ablaufen, würde mich das sehr freuen ;)

Aero

der_stuffz

Zur Frage Meldung machen oder nicht?

Meldung im Stillgestanden und ohne Gruß in ziviler Kleidung!!!!!

Herr xyz , Dienstgrad Name ich melde mich wie befohlen zum Dienst. Das kommt eigentlich immer gut!

Naja wenn man mit den AGAnauten eingekleidet wird ist das auch nicht weiter schlimm, da mehr als die eigene Einschleusung nicht passieren wird!

So war das bei Mir letzte Woche!

Gruß Steve

Ps: Vorstellen ein paar Wochen/Tage vorher kommt immer gut!

Ballisto

ZitatMeldung im Stillgestanden und ohne Gruß in ziviler Kleidung!!!!!

Häufig praktizierter Unsinn der meist noch durch eine angedeutete Handbewegung in Richtung Kopf unterstrichen wird. Kommt daher daß in der AGA die entsprechende Frage meist mit "Stellen Sie sich eben anständig hin, so wie Grundstellung" beantwortet wird. Es gibt aber definitiv keinen halb militärisch, halb zivilen Gruß. Wenn man schon meint man müßte entgegen der Vorschrift militärisch grüßen dann aber auch korrekt wie in Uniform.

schlammtreiber

Zitat von: Ballisto am 08. September 2010, 10:23:18
ZitatMeldung im Stillgestanden und ohne Gruß in ziviler Kleidung!!!!!

Häufig praktizierter Unsinn der meist noch durch eine angedeutete Handbewegung in Richtung Kopf unterstrichen wird. Kommt daher daß in der AGA die entsprechende Frage meist mit "Stellen Sie sich eben anständig hin, so wie Grundstellung" beantwortet wird. Es gibt aber definitiv keinen halb militärisch, halb zivilen Gruß. Wenn man schon meint man müßte entgegen der Vorschrift militärisch grüßen dann aber auch korrekt wie in Uniform.

Da steht doch ausdrücklich "ohne Gruß". Eine eingenommene Haltung zur Meldung ist kein Gruß, auch kein halber Gruß oder falscher Gruß  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

der_stuffz

Ich wurde vom Spieß angefahren, als ich ausserhalb des Wehrdienstverhältnises keine Meldung gemacht habe! ;D

Wenn ich Soldat bin und ich bin in zivil, dann geht man in Grundstellung und macht ne Meldung ohne Gruß!

So wurde es an der Schule ausgebildet! ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau