Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Love-Parade der Diskussions-Thread

Begonnen von ulli76, 26. Juli 2010, 12:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Ich denke man sollte sich mit Schuldzuweisungen und Verbesserungsvorschlägen zurückhalten, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind und alles feststeht.

Es war keiner von uns oder den Journalisten im Krisenstab, oder der Einsatzleitung dabei um irgendwelceh Schlüße zu ziehen.

Ich war auch schon auf genug größeren Festen und Veranstaltungen. Aber ich war immer der kleine Mann mit Nomexkleidung und FuG. . Aber auch da kriegt man was mit was nicht sien kann. Zu wenig Sicherheitspersonal, zu wenig Sicherheitsabstand bei Feuerwerken, ein ähnliches Nadelöhr wie der Tunnel in Duisburg als einziger Zufahrtsweg auf dem Stadtfest usw.

Es wird bei so gut wie jeder Veranstaltung irgendwas in Kauf genommen "solange geben nichts passiert".
Oder was es hier wahrscheinlich war die  "Das wird schon gut gehen Mentalität".

Aber im mom ist alles Spekulation.

Fitsch

Zitat von: snake99 am 30. Juli 2010, 18:31:04...da die LP jahrelang ohne Zwischenfälle friedlich verlaufen ist ... trotz der vielen Besucher.

definiere "friedlich" und "ohne Zwischenfälle"

Wie viele Drogen- / Alkohol - Partypeople gab es denn jedes Jahr?

Wie viele Diebstähle / Körperverletzungen?

Wie viele Verkehrsunfälle vor und nach der Veranstaltung die im direkten Zusammenhang mit der LP standen?

soll ich weiter machen?
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Zitat von: snake99 am 30. Juli 2010, 18:31:04Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Veranstalter die Zahlen aus Essen und Dortmund aus PR Gründen so übertrieben nach oben gepusht haben, da sie in etwa deckungsgleich mit den damaligen Zahlen aus Berlin waren, und das war nicht die Lopaevent GmbH als Veranstalter.

Die "nachweislichen" Zahlen sprechen da eine andere Sprache: Dass deine Vorstellung nämlich nicht zutreffend ist ...

ZitatHinzukommt, dass die Zahlen nicht nur von den Veranstaltern so hoch eingeschätzt wurden.

Ja, genau. Z.B. von der Stadt (Zitat vom Dortmunder Stadtdirektor aus 2008: "Ich habe die Zahl nur weitergegeben, ob sie stimmt, kann ich nicht beurteilen.", bei den Ruhrnachrichten nachzulesen), vom Pressesprecher der Loveparade (ebenfalls aus 2008: "Wir gehen von den Zahlen aus, die durch die Stadt Dortmund verkündet worden sind.", Zitat aus dem selben Artikel), oder von der Polizei (Zitat vom Einsatzleiter aus 2008: "[...] für die Polizei keine Veranlassung gab, die offiziell genannte Zahl von 1,6 Mio. Besuchern in Frage zu stellen.", Quelle ein anderer Bericht der Ruhrnachrichten).

Andere Quellen melden eben weitaus geringere Zahlen, z.B. die Feuerwehr Essen für 2007: Im ersten der beiden Artikel bei den Ruhrnachrichten ist von gerade einmal der Hälfte der "offiziell" angegebenen Besuchern die Rede.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Dann bleiben die Besucherzahlen wohl weiterhin reine Spekulation ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Gut erkannt!

Und genauso ist es wilde Spekulation, wenn jetzt pauschal behauptet wird, der Veranstalter hätte (absichtlich) ein zu kleines Festivalgelände gewählt, die Zugänge hätten für den Besucheransturm niemals ausreichen können, usw.! Auch hier gibt es Zahlen, die etwas ganz anderes nahelegen - z.B. eine gute Million Besucher weniger als die prognostizierten 1,4 Mio., oder z.B. Zahlen von bis zu 50.000 Leuten, die man pro Stunde durch den Tunnel hätte schleusen können. Und dann sieht die Welt auf einmal vollkommen anders aus!

Und genau aus dem Grund sollte man manchmal einfach die Experten (Staatsanwaltschaft und Polizei sowie Richter) ihren Job machen lassen und nicht bei den ganzen Spekulationen und Vorverurteilungen mitmachen, die dann eventuell auch noch den Falschen treffen ...
Was hier, glaube ich, auch erst ein Dutzend Mal so geschrieben wurde ...

Fitsch

Timid, Du verstehst das nicht.

Steine auf andere werfen und sich dabei selber wichtig vorkommen macht doch Spaß. Außerdem hat man doch als einziger die Weißheit mit Löffeln gefressen und kennt ALLE Fakten um sich ein umfassendes Bild machen zu können.

Wie bereits gesagt: Es kotzt mich sowas von an.

Timid

Zitat von: Fitsch am 30. Juli 2010, 19:50:11Timid, Du verstehst das nicht.

Steine auf andere werfen und sich dabei selber wichtig vorkommen macht doch Spaß.

Ja, das verstehe ich wirklich nicht - und da bin ich auch nicht wirklich böse drum ...

hbmaennchen

Die Vor-Festlegung auf einen "Schuldigen", der alles verbockt und abgenickt hat, ist halt bequem und einfach. Irgendwer in diesem Thread hat den doch sogar "A*******" genannt, ohne dass man genaue Fakten weiss, wer was abgenickt oder genehmigt hat oder wusste.

Dass der Mann damit im Alter evtl. auf Hartz IV angewiesen ist, weil er auch die meisten Pensions-Ansprüche aus seiner Zeit als Studiendirektor/-rat verliert...egal.

Die Wut und den Wunsch, einen Sündenbock zu finden, ist menschlich nachvollzuziehen - ich glaube aber nicht, dass da jemand aus Prestigedenken sehenden Auges Tote in Kauf genommen hat. Die meisten von uns hätten in der Position des OB die Probleme, die tatsächlich aufgetreten sind, wahrscheinlich ebensowenig gesehen und bemängelt - geschweige denn, die Veranstaltung abgesagt.
Ich möchte momentan echt nicht in seiner Haut stecken.

Flexscan

Zitat von: hbmaennchen am 30. Juli 2010, 20:26:07
Die Vor-Festlegung auf einen "Schuldigen", der alles verbockt und abgenickt hat, ist halt bequem und einfach. Irgendwer in diesem Thread hat den doch sogar "A*******" genannt, ohne dass man genaue Fakten weiss, wer was abgenickt oder genehmigt hat oder wusste.

Das war ich und stehe auch nach wie vor zu dieser Aussage.

Ich kenne S seit vielen Jahren auch persönlich aufgrund der Tatsache, das einige Mitglieder meiner Familie Beamte im Rathaus der Stadt Duisburg sind oder waren und von daher mir einiges an Informationen zur Verfügung steht, die die Allgemeinheit noch nicht weis.

ZitatDass der Mann damit im Alter evtl. auf Hartz IV angewiesen ist, weil er auch die meisten Pensions-Ansprüche aus seiner Zeit als Studiendirektor/-rat verliert...egal.
Mir kommen die Tränen.
Manche haben mit grad mal 20 ihr Leben verloren. Das wiegt weitaus schlimmer.

Aber warten wir ab was die Untersuchungen ergeben.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fitsch

ok, ich verstehe.

Der OB hat bestimmt daß die Loveparade 2010 in Duisburg stattfindet, hat bestimmt wie sie abläuft und hat sämtliche Festivalbesucher zum Teilnehmen zwangsverpflichtet.

Er hat zudem jedem seinen Platz zugewiesen.

OK, er ist schuldig ....

@flex
DU kennst ihn nicht persönlich. Alles was Du weißt hast Du von anderen, die es widerrum auch nur von anderen Kollegen wissen.
Ziemlich schwammig die Sache, oder?

Flexscan

ich kenne den persönlich Fitsch.

Zitat von: Flexscan am 30. Juli 2010, 22:01:34
Ich kenne S seit vielen Jahren auch persönlich aufgrund der Tatsache, das einige Mitglieder meiner Familie Beamte im Rathaus der Stadt Duisburg sind oder waren und von daher mir einiges an Informationen zur Verfügung steht, die die Allgemeinheit noch nicht weis.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fitsch

Du kennst ihn also persönlich und nicht nur vom hörensagen.

Du hast Dich also mit ihm schon persönlich unterhalten.

Nur weil einige Bekannte in Duisburg arbeiten kennst Du ihn noch nicht persönlich. Und alles was Dir zugetragen wird ist hörensagen bzw. nur ein kleiner Ausschnitt.

snake99

Ich denke, der heutige Tag sollte in Anbetracht der Gedenkfeier in stille und Andacht verbracht werden ....
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Um nochmal auf die Zahlen zurückzukommen: Spiegel Online berichtet heute auch über genau dieses Thema, mit einigen "realistischen" Schätzungen, die weit unter den gemeldeten 1,4 Mio liegen. Dabei geht man von etwa 200.000 Personen auf dem Gelände und zwischen 300.000 und 600.000 insgesamt aus, je nach Schätzung.

Love-Parade-Trickserei
Die wundersame Schrumpfung der 1,4 Millionen

Den gesamten Bericht gibt es hier bei Spiegel Online.

Timid

Heute fand auch die Trauerfeier für die Opfer vom vergangenen Samstag statt. Es nahmen prominente Gäste teil: Unter anderem Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesaußenminister Guido Westerwelle, Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie die erst vor wenigen Wochen gewählte Ministerpräsidenten NRWs, Hannelore Kraft.

Hier nur ein paar Pressemeldungen dazu:
Spiegel Online:
Trauerfeier für Love-Parade-Opfer
Kraft hält bewegende Trostrede

Link

Tagesschau:
Abschied von den Loveparade-Opfern
Link

Welt:
Abschied von den Toten der Loveparade
Link

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau