Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Falsche" Einberufung

Begonnen von Ti, 13. Januar 2005, 13:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ti

Hallo,

ich bin zur Zeit (bis März) noch Schüler. Nun kam meine Einberufung.

Frage 1:
Bei der Musterung sagte ich dem Typ zu, dass ich meinen Wehrdienst leisten _will_, d.h. bereit dazu bin (das war vor über einem halben Jahr, also sehr rechtzeitig). Da ich mich nun _rechtzeitig_ zurvor gemeldet hatte, sagte er, ich könne mir weitestgehend aussuchen, wo ich meinen Dienst leiste.
Aufgeschrieben hat der Mann damals: Luftwaffe. Genannt hab ich ihm dann einige Tätigkeiten, die ich besonders gerne machen würde.... Er hat alles aufgeschrieben.

Nun kommt die Einberufung (heute)! - Das ich nicht unbedingt genau das tun konnte, was ich wollte, war mir klar, aber wie ich jetzt lesen kann bin ich nicht einmal der Luftwaffe, sondenr stattdessen dem Heer zugeteilt!!!
Nochmal zusammenfassend die Frage: Obwohl ich  mich rechtzeitig (insgesamt fast ein Jahr vor Antritt des Wehrdienstes) gemeldet habe und sofort auch freiwillig zugesagt habe, werden nicht mal grob meine Wünsche erfüllt, die er (der Typ damals) mir sogar mehr oder weniger zugesagt hatte. Kann man das nun ändern?? Kann ich an einen anderen (Luftwaffen-)Standort verlegt werden??

AIR-FORCE

Das ist ja ne mega sauerei-- will zur luftwaffe und kommt zum heer!!

jetzt mal im ernst-ne verbindliche zusage das du da hinkommst hat dir damals mit sicherheit keiner gegeben,es wurde warscheinlich berücksichtigt,und das heisst es wird versucht....
Sicher ist es schwach wenn du dich schon freiwillig gemeldet hast das deine wünsche nicht akzeptiert werden,aber ich fürchte mit nem teilstreitkraftwechsel ist jetzt nix mehr los-der zug ist warscheinlich abgefahren!!
Ich würde aber auf jeden fall noch mehrmals im kwea anrufen,wenn nötig nen termin ausmachen und denen richtig auf die nerven gehen-da hättest du vielleicht noch ne kleine chance!!   mkg.

schlammtreiber

Es besteht kein, aber auch gar kein Rechtsanspruch auf irgendwelche speziellen Verwendungen.

Die Bundeswehr ist nicht wünsch-dir-was  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ti

Wenn man bei der Musterung is, werden auch ne Menge Zettelkrams ausgefüllt. Einer der Zettel beinhaltet auch Angaben über die Verwendungsmöglichkeiten.

Da konnte man ankreuzen
[] Heer
[] Luftwaffe
[] Marine

Der Berater damals hat bei mir einzig und allein Luftwaffe angekreuzt. ...Und wie bereits erwähnt war das im Sommer 2004, also fast ein Jahr vor der Einberufung im April 2005. Ich glaube doch kaum, dass zu diesem Zeitpunkt bereits alle Planungen für eine noch weit in der Zukunft liegende Einberufung sämtlicher Personen abgeschlossen sind? Das mir nicht ganz exakt meine Wunschtätigkeit zugeteilt wird und ich mir alles beliebig aussuchen darf, war mir klar und wurde von mir nie verlangt.

Das ich aber wenigstens wie angegeben zur Luftwaffe gehe, war doch vor allem in anbetracht der Tatsachen, dass ich 1. mich freiwillig gemeldet habe und 2. mich rechtzeitig gemeldet hab, wenigstens zu erwarten!? - Der Berater im KWEA hat mir das höchst selbst sogar bestätigt... ("Je früher Sie sich entscheiden, desto besser können wir Ihre Wünsche berücksichtigen")

JimPanse

Hi!

wohin musst du denn gehn? also welcher standort?

wadenbeisser

Zitat von: Ti am 13. Januar 2005, 13:59:09
... - Der Berater im KWEA hat mir das höchst selbst sogar bestätigt... ("Je früher Sie sich entscheiden, desto besser können wir Ihre Wünsche berücksichtigen")

Eben. KÖNNEN sprach der erwähnte Berater und nicht WERDEN und schon gar nicht schließen wir uns Ihrem Wunsch an.  >:( >:(
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

schlammtreiber

Ti,

1.) Du hast Dich nicht "freiwillig gemeldet", sondern Du kommst nur Deiner Pflicht nach.

2.) Hast Du keinerlei Anspruch, sondern kannst nur Wünsche (!) äußern.

3.) ob Du Dich 1 Jahr oder 100 Jahre vorher meldest ist relativ wurscht, da der Bedarf zum Zeitpunkt der Einberufung entscheidet.

4.) entscheidet über die Einplanung nicht nur der Zeitpunkt Deiner Meldung oder Dein Wunsch, auch nicht nur der Bedarf der TSK, sondern auch die Eignung. Denk mal drüber nach.

5.) wird der Thread langsam schwachsinnig, daher dicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann