Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Aufgaben eines Fernmelders im Auslandeinsatz?

Begonnen von DaniHasi, 06. August 2010, 00:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DaniHasi

Hallo miteinander,

Ich bin neu hier und möchte mein Gesuch auch so kurz wie möglich formulieren.
Mein Mann wird zum 1.1.11 nach Afghanistan müssen. Er ist Fernmelder und nunja wenn ich ihn nach seinen Aufgaben frage glaube ich nicht ,dass er mir die Wahrheit sagt.
Aber ich möchte es einfach wissen. Deshalb hoffe ich mir hier ein paar Antworten. Es wäre wirklich toll wenn ich hier jemanden finden würde der schon in Afghanistan war und zudem noch Fernmelder ist. Dinge wie persönliche Erfahrungen, Aufgabenbereiche, Tätigkeiten aber auch wirklich die Wahrheit...keine beschönigten Dinge. Eben deshalb würde ich einen Emailkontakt auch vorziehen muss ja hier nicht breitgetreten werden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gerne auch per Email wie gesagt einfach eine PM schreiben hier im Forum..

Liebe Grüße

Fitsch

dicht bis der TE sich mit dem sinnvollen Betreff an die Mod´s / Admins gewandt hat

guggs Du au hier
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

snake99

Zitat von: DaniHasi am 06. August 2010, 00:20:03
Mein Mann wird zum 1.1.11 nach Afghanistan müssen. Er ist Fernmelder und nunja wenn ich ihn nach seinen Aufgaben frage glaube ich nicht ,dass er mir die Wahrheit sagt ...

Äh, sind sie sicher, dass in ihrer Ehe alle in Ordnung ist? Schon komisch, dass sie sich an ein öffentliches Forum wenden (müssen) um an Informationen zu kommen, was ihr Mann im Einsatz als "Fernmelder" machen wird ...

Nur soviel:
Als Fernmelder betreut man in der Regel diverse Kommunikationsverbindungen. Raus fahren / fliegen tun die in der Regel nur selten.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

DaniHasi

Hm....konstruktive Antwort....
Ja es ist alles in Ordnung nur weiss er das ich mir viele Sorge mache und antwortet mir wenn dann nur sehr knapp und nicht sehr ausführlich, weil er mich nicht beunruhigen möchte. Und ich habe das Gefühl, dass das da unten nicht so easy-going ist wie er mir das weißmachen will....

Liebe Grüße

sliderbp

Ist es auch nicht ... das weiß jeder, der 1x die Woche Nachrichten schaut.

Die Frage ist halt wie man damit umgeht. Manche fühlen sich besser, wenn sie viel drüber reden, andere schweigen das lieber aus. Wenn nun 2 gegensätzliche Charaktere aufeinander treffen, kann das zu Problemem führen, da letztendlich einer von beiden seine Bedürfnisse zurückstecken muss.

DaniHasi

Hm ja das stimmt was du sagst. Nur die Unwissenheit quält mich =( Aber ich will ihn nicht löchern und ihn dazu "nötigen" darüber zu reden. Deshalb bin ich ja hier.
Liebe Grüße

RekrKp8

Die Fernmeldetruppe befindet sich fast ausschließlich im Lager. Die Soldaten sitzen in Containern und überwachen Telekommunikationsverbindungen. Das ist zwar wichtig, aber nicht sonderlich gefährlich. Höchstens könnte ein Raketenbeschuss auf das Lager passieren.

der_stuffz

Es kommt auch immer auf den Posten Ihres Mannes an!

Aber im Groben und Ganzen sollter er nicht gerade sehr viel draussen sein!

Ansonsten fragen Sie ihn!

Wenn er nicht viel sagt, wird meist auch nicht viel dahinter stecken was er da macht!

Es sei denn, er ist Fernmelder und in Calw stationiert! ;)

Machen Sie sich nicht unnötig große Sorgen!

miguhamburg1

@ StUffz,

bisher haben Sie ja jedenfalls versucht, nur auf die Themen einzugehen, bei denen Sie eigenes Wissen/Erfahrungen haben. Schade, dass Sie dies jetzt nicht tun:

Es ist nämlich ein erheblicher Unterschied, ob man in einem Kommandotrupp Fernmelder ist oder zum Beispiel in der Fernmeldestaffel des KSK Dienst tut. Während die Einen - wenn im Einsatz - in der Regel außerhalb der Feldlager weit abgesetzt von anderen Truppen operieren, versehen die anderen auch ganz normal Dienst in den Fernmeldecontainern o.Ä.!

der_stuffz

Naja wie man was versteht, häng ganz vom lesenden ab! ;)

Ich kann es natürlich auch ausformulieren!

Der Fernmeldespezialist der Kommandos wird draussen sein und das sicherlich oft!
Der normale fernmelder egal welcher Einheit, der wird was im Lager zu tun haben und nur in Ausnahmefällen das Lager verlassen müssen!

Es kann aber auch eventuell sein, dass Ihr man auch mal mit raus muss!

So geschehen, ein paar Kameraden aus Prenzlau! Das waren auch Fernmelder!

miguhamburg1

Nun weichen Sie mal nicht aus, lieber Kamerad StUffz,

Sie schrieben einfach nur CALW mit einem Zwinkern. Und Sie impementierten damit, "es sei denn, Ihr Mann wäre Fernmelder im KSK"...

der_stuffz

Naja damit war eher der Kommandofeldwebel als fernmeldespezialist gemeint und nicht der Fernmeldefeldwebel der Unterstützungskräfte!

Kam vielleicht falsch rüber war aber nicht beabsichtigt!

entschuldige mich hiermit offen!

Viele wissen nicht um die unterstützer und ich dachte damit sei klar was gemeint war!

bayern bazi

Zitat von: der_stuffz am 07. August 2010, 16:15:35

entschuldige mich hiermit offen!

ein soldat entschuldigt sich nicht

er bittet um eine harte aber gerechte strafe  ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

der_stuffz

Habe ich 9 Monate gemacht und dann von meiner Damaligen eine geballert bekommen! :'( :'( :'( :'( :) ;D

MediNıght

Was mıch dagegen sehr wundert, ıst eın Eınsatz zum 01.01.2011!

Das sıt vollkommen ausserhalb des normalen Kontıngent-Rythmus! Wenn ım November der Ktgt.-Wechsel stattfındet, gehen ım Januar (aber nıcht zum 01.01!) dıe Splıtter reın und auch raus! Aber der Termın, der hıer genannt wurde, passt nıchteınmal für dıe Kameraden von der EloKa, dıe wır ın Kandahar sıtzen haben!

Seltsam, seltsam ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau