Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ Abbruch

Begonnen von Esox, 07. August 2010, 20:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esox

Hallo.

Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden aber konnte mir meine Fragen immer noch nicht beantworten.
Also ich habe mich vor kurzem bei der Bundeswehr beworben. (SaZ4) Ich habe das Auswahlverfahren in Berlin gut überstanden und wurde auch eingeplant. Ich habe eine "Aufforderung zum Dienstantritt" erhalten. Nun habe ich mir aber überlegt das es vielleicht doch nicht so schlecht wäre erstmal mein Abi zu ende zu machen und mich danach vielleicht nochmal zu bewerben. Meine Frage ist nun, kann ich von dem ganzen jetzt zurücktreten? Und darf ich mich danach nochmal bewerben?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Flexscan

Die einfachste Möglichkeit wäre, einfach nicht den Dienst anzutreten, was aber nicht die feine englische Art ist, grade wenn man vorhat, sich nocheinmal zu bewerben.

Bein ZnwG (Einplaner) oder Sachbearbeiter KWEA anrufen, Sachlage schildern und gut oder formloses Schreiben aufsetzen.

Wie die Chancen auf Wiedereinstellung sein werden? Kristallkugel befragen.

Generell besteht jedoch die Möglichkeit, sich wieder zu bewerben.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Esox

OK danke für die schnelle Antwort. Da kommt mir aber noch eine Frage auf. Es ist so das ich bei der Musterung mal angegeben habe dass wenn ich es nicht als SaZ schaffe trotzdem meinen Grundwehrdienst mache. Wie ist das jetzt? Muss ich den dann irgendwann nochmal machen?

HG MOK

Wenn Sie pech haben werden sie den Wehrdienst sofort machen.

Esox

Was heißt das? Dass ich nichtmal mein Abi zuende machen darf?

HG MOK

Warum erstaunt Sie das so?
Sie haben sich bei der BW beworben stimmts?
Jetzt haben Sie es sich anders überlegt,und wollen jetzt im moment nicht mehr.
Bleibt immer noch der Wehrdienst der abzuleisten ist.
Versuchen Sie es ein Antrag auf zurückstellung zu stellen.

Flexscan

Schulbescheinigung anfordern und beim Kreiswehrersatzamt um Rückstellung bis zur Vollendung der Schulausbildung bitten.

Bei Schul- bzw erster Berufsausbildung wird in der Regel eine Rückstellung gewährt.

MkG Flex

HG MOK

Wann soll denn ihr Dienstantritt sein?

Flexscan

Zitat von: HG d. R. M.-O.K. am 07. August 2010, 20:56:13
Wenn Sie pech haben werden sie den Wehrdienst sofort machen.

Dazu muss erst einmal ein rechtskräftiger Einberufungsbescheid vorliegen.

Aufforderung zum Dienstantritt bedeutet nicht gleich Einberufungsbescheid !

MkG Flex

Esox

Mein Dienstantritt ist am 04.10.2010

Flexscan

Dann besorg Dir eine Schulbescheinigung und schick diese zum Kreiswehrersatzamt mit der Bitte um Rückstellung bis zur Beendigung der Schulausbildung.
MkG Flex

Rosered

Hallo Esox,
warum hast du denn das Abitur abgebrochen?

Esox

OK danke für die Hilfe. Was genau ist denn diese "Bitte um Rückstellung"? Bedeutet das vielleicht sogar dass ich mein Abi machen kann und gleich danach als SaZ antreten kann?

Flexscan

Das ist ein formloses Schreiben ans Kreiswehrersatzamt.

name adresse Personenkennziffer etc pp
"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich um Zurückstellung vom Grundwehrdienst, da ich mich bis Datum X lt beiliegender Schulbescheinigung noch in der Schulausbildung befinde"

blabla usw.

Ob Du gleich danach SAZ werden kannst, wird ein erneuter Test beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung ergeben, der selbstverständlich neu absolviert werden muss.
MkG Flex

Rosered

Mit dem Abitur hast du einen höheren Bildungsabschluss, daran solltest du denken, denn es stehen dir mehr Möglichkeiten offen.
Wenn du in Berlin durchs Abitur gerasselt bist, erhältst du automatisch den Fachhochschlabschluss.
Eine andere Möglichkeit wäre, sein Abitur an einem Abendgymnasium zu beenden. Da ist die Atmosphäre "erwachsener" und man wird von den STrs nicht so gegängelt.
Viel Erfolg und Daumen drücken
Rosered