Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel vorab: Bundeswehrreform sieht Halbierung des Heeres vor

Begonnen von StOPfr, 10. August 2010, 15:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Der Spiegel berichtet(e) vorab zur Ausgabe 32/2010 vom 9. August 2010:

Bundeswehrreform sieht Halbierung des Heeres vor

Zitat: "Das von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) favorisierte Modell für eine Reform der Bundeswehr sieht nahezu eine Halbierung des Heeres vor."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

crucial

Halbieren? Da frag ich mich wie das umgesetzt werden soll? Was ist mit der "Roten Linie" von der Herr Guttenberg immer spricht, wie will er die dann noch einhalten?

RekrKp8

Gerade das Heer ist doch wichtig. Die stellen doch den Hauptteil der Auslandseinsätze!

schlammtreiber

Ein guter Teil der Reduktion dürfte hierbei durch "Verschiebung" in andere Bereiche (z.B. Streikräftebasis) zustande kommen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Abwarten, was letztendlich bei den offiziellen Debatten in Berlin rauskommen wird ... aktuell sind mir das definitiv noch zu viele Gerüchte á la "wenn, dann, man könnte" ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Semper Communis

schlammtreiber

Mehrere Nachrichtenportale melden einmütig unter Berufung auf die SZ, dass die Bundeswehr auf 165.000 Mann reduziert werden soll, der allgemeine Grundwehrdienst soll durch einen freiwilligen Wehrdienst von 1 Jahr ca. ersetzt werden:

http://www.n-tv.de/politik/Die-Bundeswehr-der-Zukunft-article1263471.html

Semper Communis

snake99

Ähnliches berichtet auch die Plattform heute.de

heute.de Wehrpflicht bald faktisch vom Tisch?

Im weiteren wird dort davon gesprochen, dass der GI Bw zukünftig mehr Einfluss bekommen soll.

Wobei ich mir bei diesem möglichen Modell die Frage stelle, wie es sich dann zukünftig mit dem Zivildienst verhalten wird. Dieser wäre dann ja ebenfalls auf freiwilliger Basis ... Dann stünde noch die Frage im Raum, hat der "freiwillig Wehrdienstleistende" irgendwelche Vorteile dem jungen Mann gegenüber, der gar nichts macht?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Troubleshooter

Zitat von: snake99 am 13. August 2010, 08:45:28
Dann stünde noch die Frage im Raum, hat der "freiwillig Wehrdienstleistende" irgendwelche Vorteile dem jungen Mann gegenüber, der gar nichts macht?

Sehr provokant möchte ich mal die Antwort in den Raum werfen: Für den Zeitraum seines freiwilligen Dienstes kriegt er drei Mahlzeiten, ein Dach über dem Kopf, sein monatliches Taschengeld und muss nicht andauernd zur ARGE. Ich weiss, es klingt böse, aber so ist es nun einmal...
Wenn die Führung und die Politik nicht mit einem guten Konzept zur Attraktivitätssteigerung aufwarten, sehe ich den zukünftigen Freiwilligen sehr skeptisch entgegen.
Aber da das bisher noch ungelegte Eier sind, ist das alles auch nur Spekulation.
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

snake99

Zitat von: Troubleshooter am 13. August 2010, 10:45:00
Wenn die Führung und die Politik nicht mit einem guten Konzept zur Attraktivitätssteigerung aufwarten, sehe ich den zukünftigen Freiwilligen sehr skeptisch entgegen.

Dito ...

Ich merke an, dass wir das Wort der "Attraktivitätssteigerung" im Bezug auf fehlende SaZ's schon mal Ende der 90er Jahre hatten ... das Ergebnis der Attraktivitätssteigerung war dann u.a. die Einführung des Uffz FD in 2001. Vielleicht gibt es ja dann bald den Fachdienst auch in der Mannschaftslaufbahn :D

ARMY STRONG

Was soll dieser ganze "Freiwillig Wehrdienst"...Blödsinn überhaupt? Die sollen den Leuten einen 2 oder 3 Jahresvertrag als SaZ geben und gut ist. Wie weit will man denn innerhalb der Bw noch diese schwachsinnige Klassenpolitik treiben?
Andere Armeen machen diesen Schmarrn auch nicht.

Also, Wehrpflicht aussetzen und SaZ 2 mit der Option auf Verlängerung (als Mannschaft) wieder einführen.
"Taschengeldsoldaten" mit Wehrsold auf ALG 2 Niveau kann man nicht in einen scharfen Einsatz schicken, gut ausgebildete (und ordentlich bezahlte) SaZ 2 schon.

Dann klappt das auch mit der Verkleinerung der Streitkräfte. Kleiner aber feiner.  :)

schlammtreiber

Ich halte alles unter 18 Monate für bedenklich, was einen Einsatz angeht.
Aus meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass man knapp ein Jahr braucht um einen Soldaten wirklich "combat ready" auszubilden - und dann sollten noch mindestens 6 Monate für Einsatz und Nachbereitung vorhanden sein.
Semper Communis

snake99

n-tv hat eine Umfrage zum Thema "Aussetzung der Wehrpflicht" gestartet. Bis jetzt sprechen sich 78% der Befragten für eine Aussetzung aus.

ARMY STRONG

Schlammi, mit SaZ 2 meinte ich 2 JAHRE, falls du darauf mit den 18 Monaten anspielst. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.  :)

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 13. August 2010, 11:30:56
Schlammi, mit SaZ 2 meinte ich 2 JAHRE, falls du darauf mit den 18 Monaten anspielst. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.  :)

Ich weiß  ;)
Wir sind einer Meinung.
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau