Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verschiedene Fragen zur Bundeswehr und zur "ZAW"

Begonnen von doublewangster, 12. August 2010, 17:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Zitat von: BulleMölders am 14. August 2010, 08:01:44
Verletzungsverfügung

So schlimm wird´s dann hoffentlich doch nicht kommen  ;D
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

doublewangster

Weis zwar nicht was eine Verletzungsverfügung ist aber ist ja auch egal ^^,noch eine kleine Frage wie kommt es eig. dazu das es fast keine Uffz mehr im Truppendienst gibts ist doch schade oder nicht ?

mailman

Der Uffz im Truppendienst war der klassische Gruppenführer und Ausbilder z.B. in der AGA.

Mit der Neuordnung der Laufbahnen (ich meine das war so im Jahr 2000) ist der dann "ausgestorben".

Allerdings gab es zu meiner Zeit 2003/2004 noch sehr viele Stuffze "alter Art" die noch als Grpfhr eingesetzt waren.

doublewangster

Achsoo, hmm und was passiert mit den restlichen Uffz wie ich dan sein werde, also wie wird das Aufgabenfeld ? Ich werde ja als Amphibien Führer eingesetzt das würde doch dan heißen, dass ich auch ein "Gruppenführer" wäre da ja zu der Amphibie eine kleine besatzung dazu gehört oder irre ich mich da ? =)

Mfg.

mailman

Vermutich nicht, da man die ATB Gruppenführer nur noch in der Fw Laufbahn bekommt, normalerweise.

Es könnte aber auf einen Truppführer rauslaufen.

doublewangster

"habe mir gerade nochmal die Tätigkeit beschreibung durchgelesen da hast du recht,  da steht ich werde als Truppführer eingesetzt und in der Zusammen fassung steht : Der BrMatEinsUffz ist zudem befähigt eine Teileinheit seiner Ausbildungsklasse unterhalb der Gruppenebene zu führen.Weiterhin  unterstützt er bei der Ausbildung  und Erziehung innerhalb der Teileinheit."

Erstmal sry für Doppel Posting werde gleich einen Eintrag Löschen ;).
Was wäre eig. wen ich  sagen wir mal 5 Jahre dabei wäre als Uffz und einen festen Platz als Amphibienführer(BrMatEinsUffz) habe und ich aber nun Feldwebel werden will, ich denke dan müsste ich als erstes doch eine Bewerbung schreiben und dan zum ZNwg gehen und gucken ob ich die Erlaubnis bekomme, wie würde es ablaufen falls ich den Feldwebel bekommen würde ? Behalte ich dan trotzdem die Stelle oder müsste ich dan aus meiner Stammeinheit raus ? Würde mich mal so intressieren muss mich ja mal vorher Informieren über alles ;D.

Mfg.

mailman

Ein Laufbahnwechsel ist immer etwas schwer, aber nicht unmöglich. Wenn man damals am Zentrum nicht zum Fw geeignet war warum sollte das jetzt ander ssein. Man kann es natürlich probieren.

doublewangster

naja ich sag mal so, es ist ein großer Unterschied ob man mit 17 die Prüfungen macht oder einige Jahre später, mit mehr Lebenserfahrung u.s.w , bei mir ist es ja nur nicht in Frage gekommen wegen dem Test im KWEA vor ein Paa Monaten(Eigene schuld zu wenig geübt weil ich dachte im ZNwg kann man sich verbessern b.z.w der test nicht zählt) . Dies sagte ja auch der Offizier gleich am anfang das deswegen der Feldwebel schonmal ausgeschlossen ist, und nach 3 Jahren dürfte ich den Test ja wiederholen und könnte somit besser abschneiden. Es lag keinefalls daran das er mich zu Unreif e.t.c fand er meinte ja selber ich gefiel ihm sehr gut aber leider kann er mir keine Feldwebel eignung geben.  Also denke ich mal ich könnte in einigen Jahren nocheinmal versuchen die eignung zu bekommen ? =)

ulli76

Rechne einfach damit, dass es nicht klappt. bewerben kannst du dich natürlich trotzdem und dann umso mehr freuen, wenn es hin haut.
Vermutlich wirst du bei einem Laufbahnwechsel nach 3 Jahren in einem ähnlichen Bereich eingesetzt wie als Uffz. Eben damit man deine bisherige Ausbildung und Erfahrung nutzen kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

doublewangster

Achso Okay, dankeschön =) ich denke es wäre dan eher ausgeschlossen, würde es noch andere möglichkeiten geben den dienst zu verlängern um 2 Jahre oder so etwas oder ist das garnicht möglich ?

ulli76

Nein, das ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Wobei ich z.B. bei unseren Fluggerätemechanikern immer wieder Ausnahmen gesehen hab.

doublewangster

Achsoo okay dankeschööön =) richtig nett von euch das ihr meine fragen alle beantwortet ;) naja und ich denk mal nach 8 Jahren Truppendienst bin ich kaputt genug und will lieber ins Zivil leben zurück ^^ aber mal abwarten wies wird =).

ulli76

Kannst danach ja noch immer aktiver Reservist werden, wenn du weiter bei dem Verein bleiben willst.
Dir muss halt klar sein, dass die weiteren 2 Jahre nix bringen würden. Der Abschied von der Bundeswehr wird dann umso schwerer und du bist für den zivilen Arbeitsmarkt nochmal 2 Jahre älter.

doublewangster

Ja da hast du wohl recht... =) Ja ich denke dan werde ich als Reservist weiter dabeibleiben :).

bayern bazi

wobei ich immer sag - bei dem wandel in der bw den wir in den letzten 10 jahren hatten

kann leicht sein das wir in 5 jahren eine berufsarmee haben und auch mannschafter sich auf 20 jahre verplfichtne können oder bs werden

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren