Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verschiedene Fragen zur Bundeswehr und zur "ZAW"

Begonnen von doublewangster, 12. August 2010, 17:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doublewangster

Hallo Leute,

ich habe mal eine fragen, wie würde das ablaufen wen man SaZ8 also somit uffz im Truppendienst ist besteht dort die möglichkeit irgendwie eine Zaw zu machen ? Oder eine andere weiterbildung die man später im zivilen Leben gebrauchen kann ?


Mfg.

mailman

Der SaZ 8 Uffz im Truppendienst dürfte ist eigentlich relativ selten. Auf der Karriee Seite steht der z.B. gar nicht mehr.

Fall es den noch gibt und es dann so wäre wie beim Fw im Truppendienst könnte man den Bürokaufmann machen.

doublewangster

Zitat von: mailman am 12. August 2010, 18:11:19
Der SaZ 8 Uffz im Truppendienst dürfte ist eigentlich relativ selten. Auf der Karriee Seite steht der z.B. gar nicht mehr.

Fall es den noch gibt und es dann so wäre wie beim Fw im Truppendienst könnte man den Bürokaufmann machen.

Ja selten ;D habe aber dennoch ein Posten bekommen als uffz bei den Pionieren, deswegen würde mich es intressieren ob ich mich weiterbilden kann in der Zeit :).

Mfg.

HG MOK

Ich hätte mal eine Frage.

Was für eine Zivil verwertbare Ausbildung könnte man Heutzutage bekommen als SAZ 12 PzGren Feldwebel, 9 Jahre der Dienstzeit sind schon um?

BulleMölders

Bei drei Jahren Restdienstzeit wird man keine Ausbildung von der Bundeswehr mehr bekommen.
Da bleibt einem nur eine Ausbildung im Rahmen der BfD Maßnahmen zu machen.

doublewangster

Hallo BulleMölders,

kannst du vlt. etwas in meinem Fall sagen ? Ich würde ab den 1.07.2011 zum 6./sPiBtl 130 gehen als Unteroffiziers Anwärter für 8 Jahre, was für eine Ausbildung könnte ich z.B über den Bfd machen, oder wäre es möglich eine Zaw zumachen ?
Vielen Dank im vorraus =).

mfg.

MediNight

Wenn Sie als Unteroffiziersanwärter eingestellt werden, dann kommen Sie in den Fachdienst, weil es keine UA/Uffze (ohne Portepee!) mehr im Truppendienst gibt (Ausnahmen: FA´s auf dem Weg zum Feldwebel als U (FA) oder SU (FA)!). Und Fachdienst ohne ZAW geht nur, wenn Sie schon eine verwertbare Ausbildung mitbringen!

doublewangster

#7
MedNight Oo ich bitte dich ich komme frisch vom Einplaner, er sagte mir zu anfang auch es gebe keine Unteroffiziere mehr jedoch hat er dan nochmal genau geguckt und 1 einzige stelle gefunden für den 1.7 und mich gleich dafür eingeplant also ist es wohl falsch was du gerade geschrieben hast. Failed. ;).

ulli76

Na, dann sind sie zumindest sehr rar gesäht. ZAW im Truppendienst ist derzeit nur für Fw vorgesehen und da auch nur der Bürokaufmann. Ob in deinem Fall eine ZAW möglich ist, musst du deinen Einplaner fragen. Du bist ja eh schon ein "Exot".
Über den BFD kannst du grundsätzlich so ziemlich jede Ausbildung machen. Manche machen ne Berufsausbildung, manche einen höheren Schulabschluss, andere finanzieren einen Teil des Studiums, manche das ganze Studium.

Welche Ansprüche du als SaZ 8 hast müsstest du mal goggeln, bzw. nach Dienstantritt den BFD-Berater fragen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

doublewangster

Ulli schonmal vielen vielen Dank :),

wie läuft den so eine Ausbildung über den Bfd ab könntest du mir dazu etwas sagen ?
Ja ich fands auch sehr Komisch zuerst sagt er mir es gäbe keine Plätze mehr dan hat er gefragt haben sie den etwas spezielles im Sinn da meinte ich nur ne ich würde alles machen mir macht alles Spaß, und dan hat er rumgesucht und eine Stelle gefunden als Unteroffzier in Minden als Amphibien Führer(Fluss-pionier).Dan haben wir halt bisschen über Pioniere geredet und er wa selber davon begeistert und meinte wen ich richtig gelesen habe machen sie dort dan sogar einen Motorbootscherin naja ich fands halt cool ^^ , ich denke ich muss sehr glück gehabt haben den vorher habe ich auch schon gehört das andere als Unteroffizier im Truppendienst nichts bekommen haben und einfach so abreisen mussten obwohl sie alles überstanden hatten  :).


Mfg.

BulleMölders

Zum Ende seiner Dienstzeit hat man einen gewissen Zeitraum in dem man vom Dienst freigestellt werden kann und da halt schone während der Dienstzeit eine Ausbildung beginnen kann. Man erhält vom BfD dann eventuell eine finanzielle Unterstützung. Man kann aber auch schon wärend der Dienstzeit den BfD in Anspruch nehmen.
Z. B. Abendkurse besuchen, sofern der Dienst nicht beeinträchtigt wird. Da werden dann die Kosten auch vom BfD übernommen.

Am besten nach Dienstantritt, wenn man in seiner Stammeinheit ist, mal einen Termin beim BfD-Berater machen und sich Beraten lassen.


Ich habe z. B. während der Dienstzeit diverse Computerkurse gemacht. Und das wo Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts der PC noch gar nicht so verbreitet war.
Die letzten 18 Monate meiner Dienstzeit habe ich dann eine Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung begonnen.

bayern bazi

Zitat von: BulleMölders am 13. August 2010, 07:09:16
Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung

nicht jeder kann sich seinen jugendtraum erfüllen und RAUBRITTER werden  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

BulleMölders

Tja, wer kann der kann! ;)

doublewangster

#13
Achso Okay danke schonmal :),
ich hätte noch ne frage und finde es praktischer wen ich es hier in dem Thread weiterführe.
Also ich steig da nicht ganz durch auf meiner einplanung steht : Dienstantritt Bw(GA) 01.07.2011 Dienstelle Ga 6./sPiBtl

und dan Dienstelle Stammtruppenteil
Dienstposten zu besetzen ab 01.07.2012 Dienstelle :  2./sPiBtl  also ich habe ich habe mir es jetzt so gedacht das es heißt ich mache die Grundausbildung im 6./sPiBtl und nach einem Jahr werde ich dan in die Stammeinheit versetzt und bekomme den Posten ist das so richtig ? =) Heißt es dan auch das ich zumindestens die ersten Jahre in Minden bleiben werde ? Oder kann man dan doch woanders hinnkommen ? Noch eine kleine Frage wie kommt es eig. dazu das es fast keine Uffz mehr im Truppendienst gibts ist doch schade oder nicht ?
Danke im Vorraus.

Mfg.

BulleMölders

Die Zeit zwischen AGA und Stammtruppenteil wird dann wohl mit diversen Lehrgängen verplant sein. Z. B. muss du ja noch den Uffz Lehrgang machen. Wann und wo der stattfinden wird wird hier keiner Sagen können, da keiner die Einplanung kennt. Aber das wirst du spätestens zum Ende der AGA erfahren, wenn die nächste Verletzungsverfügung kommt.