Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage bzgl. UL1

Begonnen von Shakal, 25. August 2010, 18:21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shakal

Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage bezüglich des Unteroffizier Lehrgangs. Ich habe einen SAZ Antrag gestellt und alle Unterlagen und Tests erfolgreich abgeschlossen. Jetzt möchte ich die Wartezeit sinnvoll nutzen und mich etwas auf den möglichen UL1 vorbereiten. Ich werde vorraussichtlich nach dem UL1 eine ZAW als Fachinformatiker besuchen. Wo, wann und ob das passieren wird, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Jedenfalls wollte ich mich jetzt etwas schlau machen, was mich auf dem Lehrgang erwartet. Ist der UL1 fachbezogen auf den Verwendungszweck, oder allgemein gehalten? Ich habe mit ein paar Unteroffizieren darüber gesprochen und bekam jedes mal völlig verschiedene antworten. Manche sagen, das ist wie eine härtere AGA, andere sagen, das ist stupides ZDv lernen. Ich würde gerne mal wissen was bei euch so alles passiert ist. Das Problem bei mir ist, das ich was Ausdauer beim laufen betrifft nicht sehr fit bin. Ich habe zwar bereits vor einiger Zeit mit dem Lauftraining begonnen, jedoch bis jetzt ohne nennenswerte Erfolge. Wie ist eure UL1 abgelaufen? Was hattet ihr für einen Verwendungszweck?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Fals ich in der falschen Kategorie gelandet bin, bitte ich einen Moderator, diesen Beitrag zu verschieben.

SemperFidelis

Zitat
... das ist stupides ZDv lernen. ...

Wenn das theoretisch und praktisch sitzt, dann tritt das

Zitat
... das ist wie eine härtere AGA, ...

nicht in Kraft. ;)

Hängt aber leider auch noch vom Lehrgangsort ab, sprich die Einheit, in der dieser stattfinden soll.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Shakal

Also bereite ich mich am besten vor wenn ich schon anfange die ZDv's zu lernen? Mir wurde gesagt ich muss wohl auch Unterrichte halten können usw.
Weiß jemand was für Unterrichte das sein werden? Praktische an der Waffe oder Theoretische wie z.b. Humanitäres Völkerrecht usw?

wolverine

Eher Praktische; Unterrichte - insbesondere Recht - sind Chef- oder zumindest Offiziersache.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SemperFidelis

Unerricht wenn dann nur als Stubenunterricht.

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Odin3112

Hi ihr, wollte kein neues Thema aufmachen und den alten Thread benutze-

Zu meiner Frage, ich bin ja seit dem 04.04.11 wieder bei der BW und als SU eingestellt.

Welche UL´s muss ich noch machen? 1 und 2? oder nur einen davon? Wenn ja, welchen? :D
Der eine sagt, 1 der andere sagt 2.. keine ahnung was jetzt davon stimmt.. Hoffe mir kann hier jemand was dazu sagen-

Mkg Odin
...::: Schwarze Litze, Rotes Blut, Pionier sein, das ist gut!:::...

AGA, GWDL : 01.04.2005, 5./160 sPiBtl. Minden HVB-

SaZ 9 ab. 04.04.2011 2./130 sPiBtl Minden HVB-

Steve87

Wenn du SU bleibst dann UL1 wenn du Fw werden sollst dann UL1 und 2
Beamter im mittleren technischen Dienst

SemperFidelis

Der UL1 ist auf jeden Fall zu absolvieren, als eingestellter U oder SU Dienstgrad reicht lediglich die Teilnahme. Der UL2 ist der Fachspezifische Teil, bei dem man z.B. auf ZAW geschickt wird oder einen Fachspezifischen Lehrgang besucht.

Zitat von: Steve87 am 25. April 2011, 11:04:43
Wenn du SU bleibst dann UL1 wenn du Fw werden sollst dann UL1 und 2

Bevor man sich nicht sicher ist, sollte man entweder zugeben, dass man es nicht 100% weiß oder erst gar nicht zu Wort bringen. ;)

Die im Bundeswehr-Jargon bezeichneten UL1 und UL2 gelten für die UoP Laufbahn, wiederum die Feldwebelanwärterlehrgänge, wie gesagt den Feldwebelanwärtern.

Steve87

Der UL1 für die FA/BA haben den gleichen Inhalt wie der Unteroffizierlehrgang für die Soldaten in der Laufbahn der UoP
Beamter im mittleren technischen Dienst

Odin3112

Danke für die antworten, also Fazit, da ich als SU eingestellt wurde, Dann nur der UL1 ;) danke euch!
...::: Schwarze Litze, Rotes Blut, Pionier sein, das ist gut!:::...

AGA, GWDL : 01.04.2005, 5./160 sPiBtl. Minden HVB-

SaZ 9 ab. 04.04.2011 2./130 sPiBtl Minden HVB-

SemperFidelis

Nicht so voreillig! Es hängt u.a. von ihrem DP ab, ob sie noch auf UL2 geschickt werden, selbst wenn Sie eine ZAW haben. Und Ingolstadt hat eine sehr schöne Kaserne. ;)