Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 08:55:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.  (Gelesen 9676 mal)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.
« am: 04. September 2010, 18:52:31 »

Hallo zusammen.
Also ich am 31.8 auf mein Konto schaute dachte ich erst ich verguck mich.
Anstatt meine A7 Dienstbezüge hatte ich ca 450€ weniger überwiesen bekommen.
Hab dann nach sehr vielen versuchen endlich jemand bei der WBV erreicht und um Info gebeten was da schief gelaufen sein kann.
Die Dame gab mir als Antwort das ich plötzlich Steuerklasse 6 sei und war etwas verdutzt.Da ich aber zu 10000%ig meine Steuerkarte abgegeben habe, denn immerhin hab ich die letzten Monate meine normalen Steuerklasse 1 Dienstbezüge bekommen, war sie noch verdutzter.Also Antwort kam dann diese typische Sachbearbeiter Antwort a la "Komisch ähm also das kann ich ihnen grad nicht erklären denn SAP funktioniert im Moment nicht und deswegen kann ich im Moment nicht nach schauen wer da etwas geändert hat."
Hab mir dann nur gedacht, na klar SAP funktioniert nicht wie komisch.
Ich frag mich grad wer überhaupt meine Steuerklasse ändern könnte.Das kann mein Perser doch nicht oder auch kein Sachbearbeiter oder?Kann sowas irgendwie ein Fehler im super SAP sein.
Ich soll mich jetzt Mitwoch nochmal melden.Kommt sowas auch bei anderen Kammeraden vor? Hat sowas schon mal jemand anders gehabt das sich wie von Geisterhand die Steuerklasse von 1 auf 6 ändert?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.
« Antwort #1 am: 04. September 2010, 19:04:39 »

Dass SAP mal abschmiert kommt öfters mal vor. Vielleicht ist deine Steuerkarkte da nicht angekommen oder jemand hat vergessen das ein zu geben- ruf einfach am Mittwoch noch mal an, dann wird sich das sicher klären.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Re:Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.
« Antwort #2 am: 04. September 2010, 19:16:31 »

Oder beim örtlichen Finanzamt anrufen und dort fragen warum Steuerklasse VI angenommen wird. Entweder liegt dort gar keine oder eine zweite Karte vor.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.297
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.
« Antwort #3 am: 04. September 2010, 19:27:39 »

Das hat erst mal nichts mit dem Finanzamt zu tun. Bisher sind die Gemeindeämter für die Steuerkarten zuständig. Eine Steuerkarte wird im September für das darauf folgende Jahr durch die Gemeinden erstellt. Die wird mit der Steuerklasse ausgestellt, die dem zu dem Zeitpunkt gültigen Status entspricht. Heißt Ledige die Klasse I, Verheiratete III, IV oder V je nachdem was der Ehepartner hat, Ledige mit Anspruch auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende Klasse II. Die Klasse VI ist für alle weiteren Lohnsteuerpflichtigen Einkünfte.

Wenn als VI vorliegt, müsste Rollo83 eine weitere Lohnsteuerkarte bei seiner zuständigen Gemeinde beantragt haben.
Wenn dem nicht so ist, dann kann es sich tatsächlich nur um einen Fehler in SAP handeln, sei es einen Softwarefehler, oder auch um einen Eingabefehler eines Bearbeiters.
Z. B. das er die Gültigkeit der Lohnsteuerklasse I begrenzt hat bis zum 31.08.2010.
Da ist aber müßig darüber zu Spekulieren.
Was mich aber wunder ist, dass keine Gehaltsabrechnung erstellt wurde. Die wird bei Änderungen zum Vormonat immer automatisch von SAP erstellt.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.464
Re:Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.
« Antwort #4 am: 04. September 2010, 20:16:33 »

liegt keine LSK vor ist mit LSKl 6 abzurechnen.

Tippe auf nen Eingabefehler. Ist aber nicht weiter tragisch. Sollte die LSK wirklich vershit gegangen sein kannst Du eine Ersatzlohnsteuerkarte auf dem für Dich zuständigen Einwohnermeldeamt erhalten (kostet aber 5,--).

Der bereits abgerechnete Monat (Monate) wird dann mit der kommenen Gehaltsabrechnung rückgerechnet.

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.
« Antwort #5 am: 05. September 2010, 12:52:29 »

Das neue Jahr der Lohnsteuerkarten ist doch aber immer anfang eines neuen Jahres und nicht zum September oder?
Die letzten Monate lag meine Steuerkarte ja vor und jetzt plötzlich nicht mehr.Alles recht komisch.Ich tippe auch einfach mal auf einen SAP Fehler.
Die Abrechnung für September kommt doch erst in ein paar Tagen, da bin ich auch mal drauf gespannt.Was mich schon ein bischen stört ist das die Nachzahlung dann erst wohl mit den Dienstbezügen des nächsten Monat kommen, aber das ist nun mal so. 450€ sind halt auch 450€ und nicht nur ein paar Groschen die fehlen.
Schauen was mir Mitwoch am Telefon gesagt wird.
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 12:54:30 von Rollo83 »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.297
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.
« Antwort #6 am: 05. September 2010, 15:59:58 »

Das neue Jahr der Lohnsteuerkarten ist doch aber immer anfang eines neuen Jahres und nicht zum September oder?
Ja das ist richtig. Die Millionen von Steuerkarten werden aber schon im September, mit den dann den Meldeämtern vorliegenden Daten, gedruckt und im Oktober versandt. Erstens nimmt der Druck Zeit in Anspruch ebenso der Versand. Außerdem muss der Steuerpflichtige ja noch die Zeit haben eventuelle Freibeträge beim Finanzamt eintragen zu lassen und die Karte bis zum 1.1. beim Arbeitgeber einreichen.
Gültig sind sie immer vom 01.01. bis 31.12. eine Jahres.

Ab 2011 sind übrings die Finanzämter und nicht mehr die Meldeämter für die Daten der "Lohnsteuerkarte" zuständig. Bisher wurden Lohnsteuerklassenänderungen bei den Meldeämtern vorgenommen ab dann werden auch diese Änderungen bei den Finanzämtern gemacht.
Die klassische Lohnsteuerkarte wird es auch nicht mehr geben. Diese wird durch die elektronischen Lohnsteuermerkmale ersetzt.

ELStAM–Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.464
Re:Steuerklasse ändert sich selbstständig von 1 auf 6.
« Antwort #7 am: 06. September 2010, 10:36:28 »

Lohnsteuerlauf ist der 20.09.

Für 2011 gibt es keine Lohnsteuerkarten, es werden die von 2010 weiterverwendet (mit allen Freibeträgen)

Ab 2012 läuft dann alles über´s Finanzamt und dazu beglückwünsche ich die Kollegen jetzt schon  ;D

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de