Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brillenträger..

Begonnen von Steffi87, 05. September 2010, 10:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi87

Hallo ihr lieben,

ich fange ja nun am 03.01.2011 meine AGA an.
Da ich Brillenträgerin bin,habe ich eine frage dazu.
Ich weis das ich ja eine geschlossene Brille brauche, aber da ich eine nicht geschlossene Brille habe brauch ich eine Neue.
Aber zu mir wurde noch nicht gesagt das ich mich um eine neue Brille kümmern soll.

Oder wir das in denn ersten Wochen der AGA alles geklärt? Nicht das ich ärger bekomme das ich noch keine habe :-\

Schon mal danke für eure Antworten

LG Steffi

mailman

Als SaZ wird man eine Dienstbrille bekommen. Zumindest bei uns hat man die gegen Ende der AGA beantragt konnte sie dann machen lassen und konnte zum Optiker gehen.

Wie das vor Dienstantritt aussieht weiß ich nicht. Zweckmäßig wäre es auch einfach eine alte Brille zu nehmen, solange man noch keien Dienstbrille hat. So hab ih es auch gehalten.

meisterjäger

Du bekommst am Anfang der AGA einen Wisch, mit dem du beim Optiker eine Dienstbrille beantragen kannst. Bis diese fertig ist, kommt die BW auch für Schäden an deiner Privatbrille auf.
Natürlich solltest du bei der Dienstbrille weniger auf Design als auf Funktionalität und Robustheit achten.
Entspiegelung etc. solltest du, auch wenn das Budget nicht ausreicht aus deiner Tasche zahlen, da unklare Sicht einer der größten Feinde des Brillenträgers im Gelände ist.
Numquam Desperare

Steffi87

Ok Danke das hilft mir weiter.

Ja Endspiegelung klar das ist wichtig all meine Brillen sind voll Endspiegelt.
Und das Design Spielt nicht so eine große rolle bei mir, Funktionell soll sie sein. ::)

Danke

LG Steffi

ulli76

Am Anfang werden die Brillenträger normalerweise einmal zum Augenarzt geschickt und bekommen dann einen Brillenbestellschein plus eine Belehrung. Auf der steht drauf, was gezahlt wird und was man sich zusätzlich anschaffen darf und was gar nicht erlaubt ist.

Wenn ich´s richtig im Kopf hab, gibt es 25-35€ für´s Gestell und nochmal das gleiche pro Glas- das hängt aber von der Stärke ab.
Die Brille muss rundrum einen Rand haben und darf nicht selbsttönend sein.

Wenn du ein besseres Gestell haben willst oder entspiegelte oder dünnere Gläser ist das auch kein Problem- musst halt zuzahlen. Auf den Zusatzkosten bleibst du allerdings auch selber hängen, falls die Brille kaputt geht.
Was ich empfehlen kann, sind die Flex-Bügel- dann verbiegt die Brille nicht so schnell und die Bügel brechen nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

corny2510

hi, passt vielleicht nicht ganz dazu aber trotzdem eine frage
darf man kontaktlinsen tragen? ich finde das einfach viel bequemer als immer mit ner brille auf der nase zu laufen..

mailman

corny2510

darf man fragen wieso?
kann ich die nich trotzdem irgendwie tragen?
ein bekannter hat fwdl23 gemacht und immer kontaktlinsen angehabt

mailman

Es ist nicht erlaubt. Warum weiß ich nicht aber es ist so.

Und was in anderen Einheiten gemacht wird ist erst mal egal.

Es ist nicht erlaubt und das gilt erst mal.

instfw

@mailmann

starke Begründung, besonders so schlüssig in sich.

Hut ab.

corny2510

wie siehts aus wenn man die brille nicht so gut verträgt?
wenn ich die mehrere stunden aufhabe bekomme ich immer kopfschmerzen, ein paar stunden kann ich die brille tragen aber danach geht garnix mehr

mailman

Zitat von: instfw am 25. September 2010, 19:10:29
@mailmann

starke Begründung, besonders so schlüssig in sich.

Hut ab.

Es ist nun mal so. Das steht auch so auf der Karriere Seite. Es gibt eben Sachen die hinterfragt man nicht wiel es eben einfach so ist.

Oder fragt man auch warum der Reißverschluß des Sportanzugs genau auf dem Übergang zwischen dunkel und hellblau stehen muss? Oder warum Das Barett mi dem Abzeichen nach links getragen wird? Oder warum man ohne Handschuhe schießt?

BulleMölders

Zitat von: corny2510 am 25. September 2010, 19:11:22
wenn ich die mehrere stunden aufhabe bekomme ich immer kopfschmerzen,
Dann stimmt was mit der Brille nicht.

instfw

nein, ist in Ordnung...wenn dir ein strammes "issso" reicht, dann ok

mailman

Es gibt sicher einen Grund nur weiß ich den nicht. Und es ist eine Tatsache, das es verboten ist. Es steht auf der Karriere Seite und auch auf dem Info Blatt zur Bewerbung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau