Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

kann ich mir nach meiner aga aussuchen wohin ich möchte?

Begonnen von greenhorn, 18. Januar 2005, 13:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greenhorn

moin moin allerseits,
ich hab da eine frage:
kann ich mir aussuchen in welchen truppenteil ich nach meiner aga möchte?
ich möchte gerne zu den fallschirmspringern und habe auch t1 bekommen bei der musterung. wie hoch ist denn dann die chance, dass mein wunsch erhört wird?  ::)
thx im voraus

Fitsch

- Hast Du schon einen Einberufungsbescheid bekommen?
- Bist Du nur GWDL oder machst Du länger
(Fallschirmjäger nur mit FWDL)

Mit einer Truppenwerbung klappt es am Ehesten.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

greenhorn

ich wurde letztes jahr in die opz nach köln eingeladen, aber vorerst abgelehnt. ich sei mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen möchte, hat man mir gesagt.
ich bin mir zu 100% sicher, dass ich zur bw will.  >:(
aber jetzt läuft bei mir erst mal nichts mit bw, weil ich gerade abi schreib. meinst du, ich sollte mich nochmal neu als fwdl bewerben???
möchte aber gerne in die offizierslaufbahn.

greetz

Fitsch

Ich würd an Deiner Stelle FWDL Antrag Stellen, gleichzeitig ruf bei Deinem Wunsch-Btl an und frag nach einer Truppenwerbung.

Danach setz Dich mit dem KWEA in Verbindung und informier den Sachbearbeiter über die Truppenwerbung.

Nach der AGA kannst ja nochmals OA probieren.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Benni

Bewirb Dich erstmal als FWDL z.B. bei den Fallis, um die BW kennen zu lernen - wenn Du nach AGA, SGA, evtl. Einsatzvor- und -nachbereitung und Einsatz selbst noch immer zur BW willst, kannst Du Deinen Laufbahnwechsel auch während des FWDL beantragen.
ehemals 3./FmBtl 282 Kastellaun, StQ WBK IV München

greenhorn

nochmal klar ausgedrückt:
möchte gerne länger machen als nur den grundwehrdienst, aber zur zeit habe ich nichts weiter unternommen mich nochmal zu melden, weil man mir gesagt hat, dass ich eh erst weider im august zur opz kann.

greenhorn

kann ich auch trotz dieser 1-jahres-frist des wartens bei der opz bzw. anderen zentralen mich trotzdem für eine andere laufbahn bewerben?

Alphatier

deswegen "bewirb" bei deinem kreiswehrersatzamt als freiwillig längerdienender
Wer zum Hängen geboren ist, stirbt nicht durch Ertrinken
------------------------------------------------------------

schlammtreiber

Also grundsätzlich kannst Du wünsche äußern, das mit dem Erhören is immer sonne sache...

Wenn DU aber sagst "Hey Leute, ich mach meinen GWD, aber wenn ich da und dort hinkomme würd ich auch länger machen" könnte das die sache katalysieren  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

greenhorn

ich müsste als freiwillig länger dienender was machen???

Dawn

greenhorn

@dawn: ok, dumme frage, dumme antwort...  ;)
aber wenn ich die feldwebellaufbahn einmal eingeschlagen habe, dann komme ich vor vier jahren dort doch nicht wieder raus und kann auch nicht wechseln in die offizierslaufbahn innerhalb dieser zeit, oder?

Alphatier

normal sind mitlerweile 9 monate das kannst du bis auf 24 monate ausweiten wobei dir klarsein muss das du dann auch ins ausland gehen kannst und dann nein sagen wird schwer

Alphatier

ups zu spät also dich nach oben zu steigern ist immer und jederzeit möglich nur du solltest dir schon klar sein was du willst  ;D

abwärts wirds schwer
also bsp.: vom feldwebel zum fähnrich eigendlich kein problem
vom fähnrich zum feldwebel so gut wie unmöglich

greenhorn

ich hatte gehofft in der grundausbildung mein sprungabzeichen machen zu können und danach dann in die offizierslaufbahn direkt wechseln zu können. wollte eigentlich zur luftwaffe oder heeresfliegern und nach den schwingen mein studium in geschichte oder politikwissenschaften beginnen.