Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erster Tag als Wiedereinsteiger (div. Fragen)

Begonnen von Andy2411, 28. September 2010, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy2411

Hallo zukünftige Kameraden.

Ich trete jetz ab 4.10. meinen Dienst im 1./LogBtl 467 in Volkach als Lufzumschlagsoldat an. Ich bin Wiedereinsteiger für 4 Jahre. Mein grundwehrdienst is allerdings ca. 4 Jahre her ... mir wurde gesagt das ich Grundwehrdienst nich nochmal machen muss da es ja zum Heer gehört bzw. Org.-Bereich SKB ... fand ich persönlich schade da ichs als nochmalige Auffrischung gut vertragen hätte.

Meiner Fragen:

1. Wie laufen da normalerweise die ersten Tage ab? Geht mir jetz mit darum da ich ja noch keine Uniform etc. habe ...

2. Jemand erfahrung als Luftumschlagsoldat evtl. sogar aus Volkach? Is ja nen recht weit gefäschertes Aufgabengebiet ...

3. Am ersten Tag werd ich sicher ins Gezi gehen und dann zum Spieß!? Wie ist dann die Meldung bzw. muss ich da schon eine machen? "Herr Stabsfeldwebel, Obergefreiter soundso melde mich wie befohlen"?
Wird man dann der ganzen Kompanie vorgestellt zum Antreten? Bzw. wird vorgerufen ... wie ist dann die meldung?

4. Gibt es in solchen Kasernen eigentlich noch GVD, Wache und immer mal Schießübungen oder sonstiges?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Andreas

mailman

1. Im Grunde wohl wie bei den Rekruten bloß verkürzt. Einkleidung, Papierkram Sanbereich usw.

3. Ja  oder so ähnlich mal Suchfunktion benutzen

4. UvD wird es in den meisten Fällen noch geben, Ob es dann noch einen Gvd oder Telefonposten gibt, kommt auf die Einheit selbst an.
Ob es eine militärische Wache gibt, kommt auch auf den Standort an.

Schießen wird man aber weiterhin gehen, alleine schon wegen IGF und Schützenschnur usw.

snake99

Sofern alles gut läuft und der VU / VDF auf Zack ist, sollten sie bereits am ersten Tag komplett eingekleidet werden. Vorher steht der Papierkrieg beim Spieß an und wahrscheinlich eine Begrüssung durch den KpChef. Dann werden sie aller Wahrscheinlichkeit in den ersten beiden Tagen auch noch zum Doc müssen, zwecks 90/5er Einstellungsuntersuchung.

Spätestens am 3. Tag im Dienst sollten sie am alltäglichen Dienstbetrieb teilnehmen können.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Andy2411

Am ersten tag komplett eingekleidet?
Das würde ja heißen das meine Sachen in der größe zum VU/VDF gesendet werden als ich vor 4 Jahren meinen Wehrdienst absolviert habe. Ich hoffe doch nicht - bin in dieser zeit sehr kräftig gewurden und diese Sachen würden mir kaum noch passen.

Ich gehe ja sicherlich recht in der Annahme das ich keinerlei Sonderbehandlung oder erneute Einweisung erhalte (mach ja nich nochmal AGA) zwecks Meldungen, Schießbefehle usw.

Mache warscheinlich wie ich es für mich deute noch eine Schulung evtl. irgendwo anders. Ich zittiere mal "...nimmt die Aufgaben einer sonstigen verantwortlichen Person im Gefahrgutwesen nach entsprechender Schulung und tätigkeitsbezogener gefahrgutrechtlichen Einweisung durch die BPG ..."

Vielen Dank für die Antworten.

snake99

Die Ausrüstung wird nicht zum VU geschickt, aber es kann sein, dass der VU mit ihnen sofort nach der Einschleusung zum BwDLZ fährt, damit sie eingekleidet werden können.

Machen sie sich mal keinen all zu großen Kopf darum, die sie am ersten Tag Spieß und Chef gegenübertreten. Eine formell zivil gängige Begrüssung wird es auch tun, ohne dass man ihnen gleich dafür den Kopf abreissen wird.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

sHit

Meine Wiedereinstellung war auch vor 3 Monaten in einem LogBtl.

Also eingekleidet wurden wir sofort am 1. Tag, mit der AGA. War lustig, wir wurden nur nach unserem Namen gefragt und mussten uns dann bei den GWDLern einreihen, nach ca. 10 min ist ihnen dann aufgefallen das wir nicht auf ihren Listen standen und die Verwirrung war perfekt...

Vom Spiess wurden wir mit nem normalen Handschlag begrüsst mit der Aussage "Ah da ist ja unser neuer Führungsnachschub", also total easy, dem Chef sind wir dann erst am nächsten Tag vorgestellt wurden und da wir da schon Uniform trugen haben wir uns mit Meldung vorgestellt.

War alles ganz locker

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau