Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fällt die Wehrpflicht nun weg?

Begonnen von Barashima, 09. Oktober 2010, 22:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HG MOK

mit ihren vergleich mit den Adolfzeiten würde ich ja mal ganz vorsichtig sein!
Außerdem zeigt es uns das sie absolut kein ahnung haben!

MediNight

"Barashima", Sie sind nicht nur arrogant und ignorant, Sie sind vor allen Dingen bedauernswert DUMM! Brot braucht einen IQ von 30 um schimmeln zu könnne, das kann Ihnen nicht passieren! Wenn sonst kein Argument mehr vorgebracht werden kann, dann holen wir eben mal schnell die "Nazi-Keule" raus! Das ist so was von unterirdisch, da fällt mir gar nichts mehr ein!

Ich wünsche Ihnen in Ihrem weiteren Leben, dass Sie mit Ihrer ASOZIALEN Einstellung noch möglichst oft auf die Schnauze fallen! Und ansonsten ... machen Sie doch einfach was Sie wollen, lassen uns in Ruhe und warten darauf, dass Ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen! Aber ich warne Sie: Wenn man einen 5-Euro-Schain auf dem Boden liegen sieht und sich danach bückt, kann es durchaus passieren, dass man bei dieser unpassenden Gelegenheit für mindestes 10,-- € einen Einlauf verpasst bekommt :D ! Aber ich bin mir sicher, dass Sie das schon merken, vor allen Dingen, wenn Sie den Einlauf am Zäpfchen ankommen spüren ;) !

snake99

@Barashima & Smoover

1. Die Wehrpflicht steht im Gesetz. Was gibt es also da zu diskutieren?
2. Wenn ihnen das nicht passt, was in unseren deutschen Gesetzbüchern steht, dann wechseln sie doch bitte die Staatsbürgerschaft, anstatt hier rumzuheulen!

Tausende von Bürgern haben seit Bestehen der Wehrpflicht ihren Dienst (früher sogar 18 Monate!) abgeleistet und habe keinen Schaden davon getragen. Sie haben danach einen Beruf erlernt oder sind studieren gegangen. Wo ist also ihr Problem? Nicht die Wehrpflicht ist das Problem, sondern junge Menschen wie sie, die meinen über ALLES diskutieren zu müssen!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rosered

Guten Morgen, snake, guten Morgen MediNight,
Also sorry....das finde ich nun nicht. Man muss über alles diskutieren können....auch über seine Frustration darüber, dass viele seine Schulkameraden "relativ einfach" ausgemustert werden und auf diese Art und Weise sich auch keinem Zivildienst unterziehen müssen.
uch meine Schüler aus dem LK Reli haben mir Ähnliches erzählt und empfinden den Vorgang deshalb als willkürlich - Werpflichtungerechtigkeit eben.
Deswegen kann man sich aber nicht aus jeglicher sozialer Verantwortung stehlen, im Forum die itgliedr beleidigen und seinen Frust durch soiale Diskreditierung abführen.
MediNight, dein Auftritt war, na sagen wir mal,........psycholgisch und pädagogisch etwas ungeschickt......da er seine Vorurteile gegenüber brüllenden Bw-Soldaten natürlich wunderbar bestätigt sieht. Empfehlung: NIEMALS AUS DER RUHE BRINGEN LASSEN
Anonsten wünsche ich allen eine erfolgreiche Woche, Ulli weniger Stress, und düse in den Urlaub nach Bayern.
Pfuit euch
Gruß
Rosered   

wolverine

#34
Eine medizinisch indizierte Ausmusterung hat doch nichts mit Wehrdienstungerechtigkeit zu tun. Ich hatte schon vor fast 20 Jahren einen Soldaten, der sich ein Loch in den Bauch freute weil er wegen eines - erst spät - erkannten Herzfehlers ausgemustert wurde. Die einzige Entscheidung war noch, ob er während seiner Wehrdienstzeit oder erst danach operiert werden sollte. Seine Freude darüber hat in der Kompanie außer ihm selbst keiner wirklich nachvollzogen.
Und die übrigen Ausmusterungen liegen nun einmal im ärztlichen Ermessen. Wenn man hier pauschal seine eigenen Urteile anlegt, führt das selten zu sinnvollen Ergebnissen. Dann wären wir tatsächlich auf dem Niveau von Smoover, der aus ein paar möglichen Grenzfällen oder Fehlentscheidungen gleich das ganze System in Frage stellt.
Wehrungerechtigkeit resultiert daraus, dass teilweise überhaupt nicht gemustert und eingezogen wird oder wenn eine Gewissensentscheidung zur profanen Auswahl wird. Aber lassen wir es. Wir werden den Knaben nicht mehr ändern. Was Eltern, Erziehung und Schule bei ihm versaut haben, kann ein Internetforum oder der Wehrdienst nicht korrigieren. Lassen wir es auch; dafür ist er auch zu irrelevant. Halt ein weiterer kleiner Egomane, der hoffentlich nie erfahren muss, wie sehr der Mensch als soziales Wesen oftmals die Gemeinschaft beötigt!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

Das junge Menschen teilweise so auftreten wie Smoover oder Barashima mag daraus resultieren, dass es einigen Wehrpflichtigen beim Musterungsarzt auch sehr leicht gemacht wird.

Mir sind etliche Fälle bekannt, wo (angeblich) der Doc durch die Blume fragte, ob der Betroffne Lust auf den Grundwehrdienst habe. Natürlich haben alle diese Frage mit "nein" beantwortet und sind dann mit "T5" gemustert worden.

Ob es sich tatsächlich so zugetragen hat, mag ich nicht beurteilen, doch ich denke wir sind uns darüber einige, dass die heutigen Musterungsmethoden mit denen von früher nichts mehr bis wenig zu tun haben. War es vor 15 Jahren noch fast unmöglich das Musterungsergebnis zu beeinflussen, so kann der heutige zu musternde Wehrpflichtige offensichtlich recht viel Einfluss auf das Ergebnis ausüben.

Ähnlich verhält es sich mit den KDV Anträgen. Wer heute einen KDV Antrag einreicht, kann zu 99% sicher gehen, dass dieser bewilligt wird. Vor 15 Jahren musste man schon sehr ausführlich niederlegen, warum man den Kriegsdienst verweigert und selbst bei ausführlicher Begründung wurden die Anträge trotzdem oftmals abgelehnt.

Naja, ab 2011 wird sich diese "Problematik" ja von alleine lösen, sofern die Wehrpflicht tatsächlich ausgesetzt wird. Dann können User wie Smoover & Barashima uneingeschränkt ihr Leben führen, ohne dass der Staat sie für wenige Monate ihres langen Lebens "versklaven" will ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

AriFuSchr

ZitatDas junge Menschen teilweise so auftreten wie Smoover oder Barashima mag daraus resultieren

......resultiert für mich aus der Tatsache, daß sie leider zeitlebens keine Erziehung genossen haben ..


aber auch sie wird das Leben formen, wie die Natur einen Kieselstein  ;)
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

snake99

#37
Vielleicht wollen sie auch nur, wie schon so viele andere hier vor ihnen, uns (Soldaten und "Bw pro eingestellte Menschen") einfach nur provozieren ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

MediNight

Dann sollen Sie gefälligst das tun, was sie eigentlich schon die ganze Zeit hätten tun sollen ... sich trollen ;) !

miguhamburg1

Lieber Snake, Ihre letzten Hinweise scheinen mir nur einen Teil der hier zutage getretenen Problematik anzureißen, der Situation insgesamt allerdings kaum gerecht zu werden.

Einerseits gibt es - um es diplomatisch auszudrücken - seltsame Zeitgenossen (wie hier die von Ihnen zurecht aufgeführten user) sowie einzelne derer "Betreuungspersonen" in Kinder- und Jugendlichenzeiten: Eltern, Verwandte, Lehrer, Pastoren, Freunde, Musterungsärzte... ausdrücklich eingeschlossen. Doch wäre es m.A.n. vollkommen an der Realität vorbeigehend, diese möglichen Einzelfälle (hier: Musterungsärzte) zum allgemeinen Prinzip zu erheben, wie Sie es hier unterstellen. Diese Erscheinungen hat es spätestens mit Beginn der 1970er Jahre in allen möglichen Ausprägungen deutlich massiver gegeben. Zum Beispiel zu Beginn der 1980er Jahre, als die sog. "Friedensbewegung" ihre Hoch-Zeit hatte und junge Männer sowohl von Lehrer, als auch von Kirchenseite und von den verschiedensten "Friedensbewegten" in den Medien geradezu unverblümt aufgefordert wurden, den Wehrdienst zu verweigern, was dann auch vermehrt geschah. Weiterhin bleibt festzuhalten, dass die Ausgestaltung des Anerkennungsverfahrens ebenfalls sehr wenig zur aktuellen Lagebeurteilung hergibt, wie Sie anmerken. Denn dieses gesetzliche Verfahren wurde ebenfalls in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach geändert. In den jeweiligen Zeitfenstern wurde darüber teilweise lang anhaltend und leidenschaftlich gestritten. Dies mag man heute auch tun, es bringt allerdings wenig bis gar nichts und das, was Sie diesbezüglich formulieren, ist m.M.n. wenig anders als das von Ihnen an anderer Stelle zurecht beklagte "Jammern" über bestehende Fakten.

Andererseits gibt es tatsächlich seit vielen Jahren eine Wehrungerechtigkeit dahin gehend, dass nur ein Bruchteil der zum Wehrdienst anstehenden Männer tatsächlich einberufen wird und den Wehrdienst antritt. Dies liegt allerdings NICHT an der massiven Anzahl an KDV-Anträgen oder an Manipulationen durch Musterungsärzte, wie Sie andeuten bzw. unterstellen. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass entweder aus Bedarfs- (Strukturveränderungen) und/oder Haushaltsgründen (Einsparungen) in den letzten 20 Jahren massiv weniger Wehrpflichtige einberufen werden SOLLTEN. Hierüber gibt es seit geraumer Zeit im Übrigen auch sehr profunde verfassungsrechtliche Gutachten und Beiträge, u.a. von zwei ehemaligen Bundespräsidenten sowie einige Gerichtsentscheide. Um also den Bedarf "nach unten zu rechnen" wurden u.a. also die Tauglichkeitskriterien mehrfach deutlich verschärft, so dass im Ergebnis in den Musterungen deutlich mehr "untauglich" gemuster wurden. Daneben wurden die Altersgrenzen und andere "Verwendungsausschlusse" entschärft. Und genau dies führte zum gewünschten Ergebnis, dass eben nicht mehr so viel junge Männer für den Wehrdienst zur Verfügung standen, so dass der prozentuale Anteil der gezogenen in Bezug zu den Verfügbaren immer sehr hoch blieb.

Wenn wir uns also beklagen, dass so viele junge Mäner seit geraumer Zeit kaum ein Risiko eingehen, gezogen zu werden, wenn sie gar nichts tun, dass so viele eigentlich Gesunde untauglich sind oder dass die Anerkennung zur KDV so "einfach" zu bekommen wäre, zeigt dies eigentlich nur, dass wir den Tatsachen nicht ins Auge sehen wollen und es uns sehr einfach machen. Die Gründe für dies alles liegen im ploitischen Willen, also ganz woanders!

Matze330

Zitat von: Barashima am 11. Oktober 2010, 00:50:53
Ich finde es absolut amüsant, wie schwer es euch fällt die Wahrheit zu verkraften.

Es geht hier auch nicht unbedingt darum, was besser ist, sondern darum, ob ich den scheiss noch leisten muss.

Da ihr kleinen Stinker nun jedes einzelne Wort aus meinem Text zitiert habt, bin ich zutiefst gerührt, dass ihr eure Aufgaben hier fleißig macht.

Ich hätte mich auch freundlicher ausgedrückt, aber manche Menschen verkraften einfach andere Einstellungen zu manchen Dingen einfach nicht.

Das ist auch nicht das richtige Forum dazu um sich mit dieser Angelegenheit auseinander zu setzen, da ihr fast nur Pro Wehrpflichtige rumlaufen, glaubt mir aber, ihr werdet die letzten sein, die so denken wie vor Adolfszeiten...

Oder warum drücken sich die meisten davor?? oO


Nun gut, meine Frage hat sich halbwegs beantwortet, herzlichen Dank für eure Mühe :D :D :D

Ich würde Dir auch wünschen, dass Du mit Deiner bodenlosen Arroganz, über allen Dingen zu stehen, noch oft genug auf die Schnauze fallen wirst. Nur, weil Du meinst, ein Abi in der Tasche zu haben, glaubst Du also, ein besserer Mensch zu sein? Ganz schön armselig solche Einstellung und ausgesprochen unpassend für Deine selbst ernannte Intellektualiät, denn Deine Einstellung zu Menschen, die vielleicht nicht die Chance hatten, ein Abitur zu machen, ist ziemlich erbärmlich.

Genauso dumm ist die Beleidigung der User als "kleine Stinker", die eine andere Meinungen vertreten als Du. Was hast Du erwartet? Das Du mit Deiner asozialen Einstellung auch noch Zuspruch hier erntest? Dass Du von uns Mitleid bekommst, weil Du "leider" T2 gemustert wurdest??? Und mit den "Adolf-Vergleichen" wäre ich an Deiner Stelle verdammt vorsichtig, da bewegst Du Dich auf verdammt dünnem Eis, aber auch das solltest Du als Abiurient eigentlich wissen und zeugt außerdem nur von mäßiger Intelligenz. Die Bundeswehr ist durch die Wehrpflicht ein Teil der Gesellschaft und symbolisiert den "Staatsbürger in Uniform".

Noch etwas zum Thema: Die Wehrpflicht ist bis dato gesetzliche Grundlage in unserer freiheitlich demokraktischen Grundordnung und daher gibt es darüber überhaupt keine Diskussion, ob es einem, der tauglich ist, passt oder nicht; Millionen von anderen jungen Männern mussten ihren Dienst leisten und ich glaube, es hat bisher nicht wirklich jemandem geschadet, mal etwas Ordnung und Disziplin beigebracht zu bekommen. Auch solchen Kalibern wie Dir hätte das mit Sicherheit nicht geschadet. Du hast einige Vorzüge unserer Gesellschaft mit Deiner kostenlosen Schulausbildung bereits genossen, also ist es nicht zuviel verlangt, wenn Du für lediglich sechs Monate einen Dienst an der Gesellschaft ableistet. Und ob Du noch den dicken Job mit den vielen Steuern bekommen wirst, steht auch noch in den Sternen, vielleicht wirst Du länger von unserer Solidargemeinschaft abhängig sein als es Dir lieb ist. Dann werden die ganzen "dummen Hauptschüler" Deinen Lebensunterhalt mitfinanzieren. Auch ein Aspekt, den Du, bevor Du hier Deine verbale Kakophone ausbreitest, beachten solltest.

Das einfachste ist allerdings, wenn Du uns hier mit Deinen Ansichten in Zukunft einfach verschonen wirst, aber Du wirst es schon sehen, wie weit Du mit einer solchen Einstellung kommen wirst.  ::)

Barashima

hmm nun gut, ich weiß ja nicht woher die angebliche Arroganz bei mir entdeckt wurde, aber soll mich ja nicht weiter interessieren.

ihr bekommt alles sofort in den falschen hals,aber kein wunder,wenn einer gafft, gaffen alle mit :D :D

Ihr seid doch alle kein Stück besser als ich, euer herz verkraftet eine andere Meinung auch nicht und müsst daher das ganze forum zuheulen.

ich habe auch nie behauptet dass ein abiturient was besseres sei oder das ich was besseres bin, mich regt nur die scheiss wehrpflicht auf und wenn man sich hier nicht mit erwachsenen männer vernünftig unterhalten kann und stattdessen beleidigt wird, nur weil ich jetzt nicht Afghanistan DeluXe spielen möchte, tut es mir echt leid.

Ich werde mich nächstes mal nicht auf eurem primitiven niveau herablassen indem ich gleich anfangen muss zu beleidigen, sondern euch einfach ignorieren, denn auch ein blindes huhn findet mal ein korn, da brauch man nicht drauf einzugehen ;)

Danke auf jedenfall für das volk, welches mir antwort auf meine eigentliche frage gegeben hat.

Vergisst eure Medikits nicht zu fressen, wenn Afghanistan DeluXe 2 rausgekommen ist. Denn ansonsten is das geheule groß ;D

Provozieren kann ja so witzig sein ^^


hbmaennchen

Don´t feed the troll! Ist das soooo schwer? Nein, hier findet mal wieder Hintern-Einlauf eines angeblichen SanOffz statt. Prima.

Rosered

Nein, Barashima,
du desavouierst uns "Zivilisten" allerdings nach Strich und Faden - so, dass es mir schon peinlich wird.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich ein derartig unreflektiertes, pubertäres Verhalten eines angehenden Abiturienten gegenüber diensttuenden oder ehemaligen Soldaten rechtfertigen sollte. Also bei mir im Unterricht hätte ich so ein Verhalten weder unterstützt noch geduldet. Und wenn ich den Schulleiter deine Gymnasiums kennte, würde ich ihm morgen früh sofort darüber Mitteilung machen.
Du schützt dich hinter dieser, deiner Anonymität im Internet - einen Akt, den ich im übrigen für feige halte.
Schon im Mittelalter hat der gute, alte Hartmann von Aue mit offenem Visier gekämpft.
Damit wir uns hier richtig verstehen: Es geht primär nicht darum, dass jemand nicht seinen Wehrdienst leisten möchte, dass musst du letztlich für dich entscheiden und hast es ja auch getan. Allein die Tatsache, dass du dich überhaupt entscheiden konntest, ist ein Teil unserer demokratischen Struktur, wie Wolverine ja schon richtig anführte.
Seltsamerweise muss ich mich immer für euer Missverhalten entschuldigen, ich denke da nur an die Aktion in der Urania, in der Schüler Herrn Dr. Jung mit Stiefeln beworfen haben.
Kein Wunder, dass auch hier den Lehrern jegliche Schuld für euer Verhalten zugeschoben wird.
Vielen Dank, Barashima - mein Tag und Urlaub sind jedenfalls gerettet (Ironie)
Gruß
Rosered

Matze330

Zitat von: Barashima am 11. Oktober 2010, 23:59:37
hmm nun gut, ich weiß ja nicht woher die angebliche Arroganz bei mir entdeckt wurde, aber soll mich ja nicht weiter interessieren.

blablabla...

Provozieren kann ja so witzig sein ^^



Quod erad demonstrandum: Es ist ein Troll...

Nur noch ein Satz: VERPISS DICH!!!