Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst und Meisterausbildung

Begonnen von Faustrecht00, 13. Oktober 2010, 17:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faustrecht00

Hallo
ich habe folgendes problem!
ich habe zum 3.1.11 meine einzugsbescheid bekommen
Da ich aber gerade mitten im leben stehe zwecks Wohnung, Auto kauf usw.
kann ich es mir nicht leisten zur bundeswehr zu gehen.
Also habe ich mir von meiner firma eine Uk-stellung schreiben lassen die leider abgelehnt wurde.
Des ist alles schön und gut dummerweise besuche ich ab nächstes jahr die Meisterschule für die ich auch schon
angemeldet bin meine frage! Werde ich jetzt trotzdem eingezogen und wenn ja was kann ich dagegen machen wenigstens bis ich meinen Meisterbrief habe
Mfg

snake99

#1
Sie haben die Möglichkeit gegen den Einberufungsbescheid einen sehr ausführlich und begründeten Widerspruch einzulegen, doch sie sollten sich keine all zu großen Hoffnungen darauf machen, dass dem Widerspruch stattgegeben wird.

Tausende von Wehrpflichtigen vor ihnen steckten in vergleichbarer Situation wie sie und haben trotzdem ihren Wehrdienst angetreten und haben diesen ohne Schäden überstanden ;)

Spielen sie bloß nicht mit dem Gedanken den Dienst NICHT anzutreten, da ihnen dann ernstzunehmende rechtliche Konsequenzen drohen!

Noch ist die Wehrpflicht Gesetz und dementsprechend sind die Möglichkeiten sich dieses Gesetzes zu entziehen sehr gering.

Den einzigen kleinen Lichtblick sehe ich in der Meisterausbildung. Diese könnte eine Rückstellung vom Wehrdienst möglich machen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

So, ich habe das mal von der Diskussion zum Thema "Fahnenflucht" abgetrennt und das Thema umbenannt, da das ja nichts miteinander zu tun hat ...

Wenn eine Ausbildung stattfinden soll und diese auch schon angemeldet wurde, kann man natürlich versuchen, sich vom Wehrdienst zurückstellen zu lassen. Formlosen Antrag mit Anmeldebestätigung etc. ans Kreiswehrersatzamt, Rest ergibt sich. Und wer weiss, vielleicht gibt es danach keine Wehrpflicht mehr ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Faustrecht00

einfach nicht antreten?? Des will ich garnicht!
ich will nur wissen ob ich irgendwas machen kann um den Wehrdienst zu verschieben?
Einen finanziellen schaden würde ich schon davon tragen ist ja klar weil mein einkommen fehlt und ich laufende kosten habe ,wie jeder andere auch.
Der Meisterbrief ist halt ein muss für jeden der beruflich weiter kommen will und da ich erst letztes jahr ausgelernt habe
habe ich noch den nötigen lehrstoff von der berufsschule im kopf, desweiteren sind teile des lehrgangs nur alle zwei jahre. Wobei die plätze in den lehrgängen stark begrentzt sind

snake99

Zahlreiche WPfl vor ihnen, hatten ebenfalls vor Dienstantritt finanzielle Verpflichtungen. Auch ich hatte bei Dienstantritt schon meine eigene Wohnung und dementsprechend Miete, Strom, Versicherungen etc. zu bezahlen.

Sofern sie ihren Dienst antreten müssen, sollten sie sofort mit den entsprechenden Stellen Kontakt aufnehmen. Banken sind z.B. nicht abgeneigt während des Wehrdienstes laufende Raten für Kredite zu stunden. Für die Wohnung kann man bei der Unterhaltssicherungsbehörde Beihilfe beantragen. Für ihr Auto wird es jedoch keine Zuschüsse geben ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Zitat von: Faustrecht00 am 13. Oktober 2010, 17:30:16ich will nur wissen ob ich irgendwas machen kann um den Wehrdienst zu verschieben?

Das von mir weiter oben geschilderte. Andere Wege wird es vermutlich nicht geben.

Aber da es ja keine Erstausbildung mehr wäre, ist dafür auch ein wenig Glück notwendig. Denn eigentlich wird man nur für eine Erstausbildung zurückgestellt.

Gab es denn schon eine Zurückstellung wegen der ersten Ausbildung?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Faustrecht00

Naja dann versuch ich einfach mal nen Antrag zu stellen und hoff das er angenommen wird!
Eine frage hätte ich trotzdem noch
Und zwar ich muss zu den Gebirgsjägern was zum teufel macht man da??

Faustrecht00

eine zurückstellung gab es bei mir noch nie ! Ich hab halt mal gelesen das man sich bei einer Fachausbildung bzw. weiterbildung zurückstellen lassen kann

Faustrecht00

danke für die antworten muss jetzt leider weg meld mich wieder wenn ich eine antwort vom kreiswehrersatzamt habe

MediNight

Zitat von: Faustrecht00 am 13. Oktober 2010, 17:36:44Und zwar ich muss zu den Gebirgsjägern was zum Teufel macht man da??

Im Gebirge jägern ;) ?

BulleMölders

Zitat von: Faustrecht00 am 13. Oktober 2010, 17:36:44
Und zwar ich muss zu den Gebirgsjägern was zum teufel macht man da??
Oder Gebirge jagen. :D

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

RekrKp8

Haha, Schlammtreiber. Das ist ein Insider. Damit kann der TE wohl nichts anfangen!

Gebirgsjäger sind die leichte Infanterie der Gebirgstruppen. Gebirgstruppe