Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie hoch darf er denn nun sein der BMI

Begonnen von PzInstFw, 20. Oktober 2010, 12:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PzInstFw

Da ich in letzter Zeit oft von Ausmusterungen aufgrund des BMI hier im Forum gelesen hab wüsste ich gern mal wo die Grenze ist, sollte es denn eine offizielle geben.

Zu mir: Der Arzt im Zentrum hat auch zu mir gesagt ich wäre etwas schwer bei 1,75m und 80kg,  hat seine Aussage aufgrund meiner körperlichen Verfassung (Kraftsportler) dahingehen revidiert das er sagte: "Naja bei ihnen kommt das wohl hin mit dem Gewicht bei der Größe"

So als Info:
"Ihr BMI ist 26,1.
Dieser Wert liegt für Ihre Altersgruppe leicht über dem Normalbereich von 20-25.
Mit regelmäßiger Bewegung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung können Sie langfristig Ihr Gewicht reduzieren.
Hinweis: Sportler haben auf Grund ihrer größeren Muskelmasse oftmals einen BMI-Wert über 25. In diesem Fall liegt kein Übergewicht vor."

Nun ich wiege immernoch 80jg bin auch natürlich nicht mehr gewachsen und bin ab Januar SaZ12, sollte ich aus "Sicherheitsgründen" versuchen etwas ab zu nehmen um einer möglichen Ausmusterung noch entgegen zu wirken?

MFG PzInstFw
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

$oki

Servus,
totaler Bödsinn. Wenn du deinen Einberufungsbescheid hast wirste wegen so was nicht ausgemustert.
Es sei denn, dass während deiner "Probezeit" auffällt dass du körperlich nicht belastbar bist. Dann kannst du Probleme bekommen. Aber wenn du deine geforderten Leistungen bringen kannst würd ich mir da keine Sorgen machen.

MfG

PzInstFw

Sag das nicht so leichtfertig, wie gesagt bei der Eingangsuntersuchung wird ja nochmal Gewicht und der gleichen geprüft.....
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./LogBtl 4 1/11-

der_stuffz

Naja wenn Du Kraftsportler bist, was soll da denn passieren?

Hatten einen der war Jugendmeister im Bankdrücken in Brandenburg!

Der hatte ein ordentliches Muskelpaket mit aber konnte auch sehr gut laufen usw.

Belastbar war der und hatte auch ein höheres gewicht als andere!

Ich würde mir da nun keine Sorgen machen!

Denk mal an die ganzen Sportfördergruppen der Bundeswehr!

Dort müssten dann einige aufhören!

ulli76

So dann mal die Infos von jemanden der auch Ahnung davon hat:
Ein BMI von 30 und mehr führt zu einer Ver bzw. nach einer Weile zu einer VIer Gradation. Für Soldaten der Sportförderguppen sind explizit Ausnahmen vorgesehen.

Auch bei der Einstellungsuntersuchung kann man noch ausgemustert werden-übrigens auch später noch, wenn die Tauglichkeit nicht mehr gegeben ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PzInstFw

Also mit 26 und einer Sportlichen Figur laufe ich eignetlich keine Gefahr ausgemustert zu werden!?
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./LogBtl 4 1/11-

BulleMölders

Dazu frag den begutachtenden Arzt. Denn nur der Entscheidet das letztlich.
Was nützt es dir wenn hier jemand sagt: "Das ist kein Problem!" oder "Da wirst du ganz sicher Ausgemustert!", wenn der Arzt dann anders entscheidet?

Willst du dich dann darauf Berufen, dass im Internetforum was anderes gesagt wurde?

PzInstFw

Mir geht es nur darum das ich nur knapp über dem normal BMI liege und weit innerhalb des BMI für Sportler, wenn es aber diese "Sportlerbestimmung" beim Bund nicht geben sollte, dann könnte ich dem gezielt mit einer Diät entgegenarbeiten um eine Ausmusterung zu vermeiden ;)
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./LogBtl 4 1/11-

BulleMölders

Und trotzdem wird dir immer noch keiner sagen können wie der begutachtende Arzt entscheidet.
Da wird dir dann wohl nur der Weg der Diät bleiben um in den BMI zu kommen und diesen möglichen Ausmusterungsgrund dann auszuweichen.

Germi

der BMI rechnet nur das insgesamt Gewicht nicht ob alles muskeln sind oder fett nur das insgesamt gewicht wenn dein BMI extrem hoch ist da würde ich dir eine diät raten aber wenn du so um die drehe 25 bist ist alles io. wenn die sehen das du Muskulös bist dann wird es kein problem geben ich habe zu Muserung 93 kg gewogen ! Bmi knapp von 30 aber alles Fett so da hat er auch bloß gesagt sie haben ein bisschen übergewicht und zum Einstellungsest habe ich 71 kilo gewogen (harte Diät) also zerbrich dir nicht den kopf

BulleMölders

Da kann man PzInstFw ja nur wünschen, dass er genau den gleichen Arzt bei der Eingangsuntersuchung bekommt wie du.

StOPfr

Das wollte ich auch gerade anmerken: 
Solche Ratschläge wie "...es wird kein Problem geben - also zerbrich dir nicht den kopf" lesen sich zwar gut, gehen aber an der Realität vorbei. Was bei Germi geklappt hat, kann bei PzInstFw zu einem völlig anderen Ergebnis führen.

@PzInstFw
Versuche lieber, dem Risiko durch eine angemessene Gewichtsreduktion auszuweichen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Germi

naja sie haben bestimmt auch schon einige kameraden gesehen die ziemlich " Fett " sind wo man sich fragt wie kamen die durch den Test bzw. Arzt ich als SanS seh das schon öfters

StOPfr

Das ist leider wahr, aber es muss bei PzInstFw nicht auch so sein. Mir wäre das Risiko zu groß.  
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Erst ein BMI von über 30 führt ziemlich sicher zu einer Ausmusterung.
Ab einem BMI von über 28 gibt´s kleinere Einschränkungen.

Im Zweifel googelst du nach der ZDV 46/1 in der Fassung vom 1.9.2010.

(Kann natürlich auch sein, dass du noch wegen was anderem ausgemustert wirst)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau