Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach AGA: Versetzung nach Appen möglich?

Begonnen von Uetersener, 24. Oktober 2010, 04:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uetersener

Hallo Leute.
Ich weiß, dass dies vielleicht nicht der passende Platz für diesen Thread ist. Allerdings gibt es kein Standort Appen Forum und letztlich hat meine Frage mit dem Wehrdienst zu tun.
Ich frage mich nämlich, ob die Möglichkeit besteht, dass ich nach meinen ersten drei Monaten im schönen Strausberg nach Appen versetzt werden könnte. Es wäre insofern schön, weil ich dann mit dem Fahrrad zur Kaserne fahren könnte; sodass ich also auch abends nach Hause könnte, um mich um wichtigere Dinge wie Bewerbungen usw. zu kümmern.
Ich weiß natürlich auch, dass es der Willkür der Bundeswehr unterliegt, wohin man kommt. Deswegen ist meine Frage eher ganz generell zu verstehen. Denn in Appen befindet sich eine Unteroffiziersschule - gibt es da also überhaupt die Möglichkeit, dort seinen Grundwehrdienst zu leisten oder gibt es da nur Unteroffiziersanwärter?

Ja, klar, die Frage ist eigentlich überflüssig. Aber es interessiert mich doch sehr, denn noch mache ich mir Hoffnung, eventuell in Appen zu landen, weil die Entfernung zu meinen Freunden mich noch irgendwann umbringen wird.  >:( Also falls jemand ein wenig über diesen Standort weiß, wäre ich für jede Information dankbar! Allein schon, um ein paar Gründe nennen zu können, warum mich die Bundeswehr am besten nach Appen schicken sollte. ^^

KlausP

Warum sollte Sie die Bundeswehr nach der AGA für letztendlich 3 Monate nach Appen schicken? Damit Sie mit dem Fahrrad zum Dienst fahren können? Fragen Sie mal Soldaten aus der Gegend von Donaueschingen, die in Hagenow ihre AGA erhelten und anschließend in Sigmaringen ihren restliche GWD ableisten. Und der Einsatz ihrer Soldaten, an welchem Standort auch immer, hat nichts mit "Willkür der Bundeswehr" zu tun sondern mit dem Bedarf, den die Bundeswehr hat. Wenn in Appen Bedarf gewesen wäre, hätte die Bundeswehr Sie dorthin einberufen (wenn dort AGA durchgeführt wird). Was steht denn in Ihrem Einberufungsbescheid, wo Sie nach der AGA verwendet werde sollen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

1. Gibt es sicher auch in Appen GWDL-Dienstposten
2. Sprich mit deinen Vorgesetzten, ob es in deinem Fall möglich ist. Einen Versuch ist es wert.
3. Solltest du dir überlegen, ob es nicht vielleicht doch Vorteile hat, mal nen halbes Jahr weg von daheim zu sein- mal was anderes sehen, mal auf sich selbst gestellt sein... Kann den Horizont enorm erweitern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Uetersener

Danke für die Antworten soweit.

@ulli76
Mit meinen Vorgesetzten sollte ich wohl tatsächlich reden. Schaden wird es hoffentlich nicht.
Mal von daheim weg zu sein ist eigentlich auch nicht das Problem. Selbstständigkeit ist ausnahmsweise eine Stärke von mir; es gibt letztlich auch nur einen Grund, warum ich es nicht aushalte, die ganze Zeit von Zuhause weg zu bleiben. Aber da es ein privater Grund ist, wird es der Bundeswehr wohl ziemlich egal sein.

@KlausP
Warum mich die Bundeswehr nach Appen schicken sollte? Aus dem gleichen Grund, weshalb man mich zu jedem anderen Standort schicken könnte. Natürlich vorausgesetzt, dass jener Standort Bedarf an GWDLern hat, wie Sie bereits sagten.
In meinem Einberufungsbescheid stand noch keine genaue Verwendung nach der AGA. Weshalb meine Frage nachwievor eher generell gemeint ist, also ob Appen denn überhaupt denkbar für die letzten drei Monate wäre und was es für Gründe dafür geben könnte. Leider findet man kaum Informationen über die Marseille-Kaserne. Entsprechend könnte ich in einem Einplanungsgespräch kaum berufsspezifische Gründe nennen. Das stärkste Argument wäre noch, dass ich durch eine heimatnahe Versetzung meiner Mutter helfen könnte, ihre Zeitungsagentur aufrecht zu erhalten. Aber das alleine wird wohl auch nicht reichen, richtig?