Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 10. Juni 2024, 04:50:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt  (Gelesen 22947 mal)

Uwe Philipp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #30 am: 16. November 2010, 11:05:29 »

Tief erschüttert und von einem Zustand der Ohnmacht erfasst sitze ich hier und die geschriebenen Worte wollen und können nicht fließen, stauen sich auf zu Verzweiflung und Brechreitz – nein dahinter ist Trauer, bittere, dunkle Trauer.
Habe den Film gerade online gesehen.
Welche Wiederholungen!, zugedeckt durch das Reiten der demokratisch legitimierten, schwachen Fahnenritter. Sie betteln (fordern plump ein) um Zustimmung. Unberührbar und unfähig weiterzudenken.
Sag mir, wo die Soldaten sind… weinen um sie, was noch? Vielleicht gehen sie auch dorthin, um am Ende (es klang kurz im Film an), um am Ende verzweifelt zu sein. Wie eins aus dem anderen entsteht, hinter der Verzweiflung der Abgrund, im Abgrund der Aufschrei, dahinter der Aufbruch, das Sehen ertragen und lernen, und dann der aufrechte Gang.
Niemand hat das Recht zu gehorchen – Hannah Arendt
Kriege geschehen notwendigerweise auf dem Weg zu höherem Bewusstsein – Piere Teilhard de Chardin
Fast genau vor 23 Jahren lag ich im Militärlazarett, dem zentralen der Sowjetarmee in Moskau. Augenverletzung – Physikseminar. Um mich herum alles junge Kerle aus dem damaligen Afghanistankrieg. Der mit einem Auge vorne weg, dahinter am Gürtel gefasst fünf weitere, nichts sehen könnend zum Verbandswechsel.
Ich fasse keine Waffe mehr an.
Wie naiv. Nur was ist meine Naivität gegenüber der der Wissenden, die um ihre nicht wissen?
Mehr geht jetzt nicht.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #31 am: 18. November 2010, 06:41:50 »

Hatte übersehen, dass schon ein Hinweis hier gepostet wurde ...

Die offizielle Sendezeit (0:30h) war jedoch ein Witz!

Wie soll die Bevölkerung über den AFG Einsatz informiert werden, wenn Informationen erst zu nachtschlafender Zeit ausgestrahlt werden? So eine Reportage gehört meiner Meinung nach ins Vorabendprogramm oder gar Abendprogramm.


Themen zusammengeführt. Timid
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 12:37:51 von Timid »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #32 am: 18. November 2010, 09:09:53 »

Wie soll die Bevölkerung über den AFG Einsatz informiert werden, wenn Informationen erst zu nachtschlafender Zeit ausgestrahlt werden? So eine Reportage gehört meiner Meinung nach ins Vorabendprogramm oder gar Abendprogramm.

"Der Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender gilt nur so lange, bis die Einschaltquoten vorliegen"  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #33 am: 18. November 2010, 11:30:01 »

Traurig, dass "Daily Soaps" oder billig nachgestellte Konfrontationen des alltäglichen Lebens (wie man sie im Nachmittagsprogramm von RTL sehen kann) einen höheren Stellenwert und wohl auch Beliebtheit haben, als informative Sendungen, bei denen man als Zuschauer vielleicht auch noch was lernen könnte ....

Dieses "Spaß TV", was mit Masse Nachmittags auf allen Sendern zu sehen ist, kommt doch dem Begriff "geförderte Volksverdumnung" sehr nahe oder? ;)

Im Dezember 2009 lag ich für 8 Tage im Krhs und hatte jede Menge Zeit mich mit dem TV Programm auseinander zu setzen (was will man auch sonst in einem Krhs den ganzen Tag machen). Ich war schockiert, als ich feststellen musste, dass mittlerweile nur noch Blödsinn zwischen 11-18h auf den Sendern (ÖR und Privat) läuft.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #34 am: 18. November 2010, 12:07:24 »

Dieses "Spaß TV", was mit Masse Nachmittags auf allen Sendern zu sehen ist, kommt doch dem Begriff "geförderte Volksverdumnung" sehr nahe oder? ;)

Definitiv. Generell ist zu sagen, dass mir das TV-Programm mit der Zeit immer weniger zusagt. Ich weiß nicht, ob es wirklich mit der Zeit objektiv schlechter geworden ist, oder ob wir einfach älter werden...

Es gibt Sender, die kann man m.E. gar nicht mehr einschalten ohne Schreikrämpfe zu kriegen (RTL II, Kabel 1 und Konsorten...)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #35 am: 18. November 2010, 12:33:02 »

Die Uhrzeit ist sicherlich nicht sonderlich geschickt - andererseits ist es schonmal positiv, dass es überhaupt solche Angebote wie diese Dokumentation gibt!

Das Thema ist hier in Deutschland nunmal leider, auf Grund des "freundlichen Desinteresses" der Bevölkerung gegenüber der Bundeswehr, der relativ großen Ablehnung gegenüber dem Afghanistaneinsatz und auch einfach der riesigen Entfernung zwischen Kunduz und dem heimischen Fernseher, ein Randthema. Speziell, wenn es dann noch um den Tod von Soldaten geht. Ob man mit einem früheren Sendeplatz daran etwas ändern würde, wage ich zu bezweifeln - aus den genannten Gründen dürfte die Masse der Zuschauer bei so einer Doku wohl leider einfach den Kanal wechseln ...


Wie auch immer: Ein interessanter Film, bei dem man auch mal "die andere Seite" sieht. Also nicht nur die Soldaten, die in Afghanistan ihr Leben riskieren, sondern auch, wie sie nach so einem traurigen Ereignis wie dem Gefecht am Karfreitag mit dem Verlust der drei Kameraden klarkommen, wie sie auch danach noch "raus" gehen können und wie es nach dem Einsatz für sie weitergeht.
Auch die Interviews mit den Angehörigen der drei Gefallenen fand ich sehr bewegend.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #36 am: 18. November 2010, 12:58:03 »

Bezüglich der Uhrzeit der Ausstrahlung habe ich gerade eine eMail an das ZDF gesendet und freundlich um Erklärung gebeten, wie ein solch ungünstiger Termin zustande kommen kann.

Sobald ich ein Feedback bekommen habe, werde ich es hier posten, sofern es aussagekräftig sein sollte.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rosered

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #37 am: 18. November 2010, 13:08:14 »

...Sorry, snake,
aber hat das der Pastor nicht schon getan....und eine höchst lapidare und banale Antwort erhalten?
Aber es ist natürlich gut, wenn so viele wie möglich sich beschweren....also eure Kameraden hier zu aktivieren, könnte meiner Meinung nach nicht verkehrt sein...
Gruß
Rosered
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #38 am: 18. November 2010, 13:08:47 »

Bezüglich der Uhrzeit der Ausstrahlung habe ich gerade eine eMail an das ZDF gesendet und freundlich um Erklärung gebeten, wie ein solch ungünstiger Termin zustande kommen kann.

Sobald ich ein Feedback bekommen habe, werde ich es hier posten, sofern es aussagekräftig sein sollte.

Siehe dazu auch meinen Eintrag vom 1. November, 16.35 Uhr hier in diesem Thread.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #39 am: 18. November 2010, 13:13:31 »

Hatte ich glatt überlesen ....

Naja, je mehr negatives Feedback dem ZDF bezüglich der Terminierung gemeldet wird, umso förderlicher *hoff*
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #40 am: 18. November 2010, 13:49:19 »

.....fand den Beitrag sehr gut.

Hat davor noch jemand Peter Scholl-Latour "Das Ende der weißen Weltherrschaft" geguckt?

Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #41 am: 18. November 2010, 14:23:01 »

Hat davor noch jemand Peter Scholl-Latour "Das Ende der weißen Weltherrschaft" geguckt?

Hab kurz drüber nachgedacht aber dann entschieden, dass das meine Zeit nicht wert ist  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #42 am: 18. November 2010, 14:44:08 »

naja, beim Warten auf 00.30 Uhr und einem lahmen Mauerkick im ERSTEN....

Scholli hat halt seine Sicht der Dinge seit Vietnam und der Vietkong hat ihn wohl mal für ein paar Tage "behandelt" -- er spricht so undeutlich  ;)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Rosered

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #43 am: 18. November 2010, 15:29:39 »

Tut mir leid, Timid, aber ich teile deine Ansichten nicht ganz.
Mal ehrlich, was bezweckt ihr mit dem gebetsmühlenartigen Mantra, dass das deutsche Volk gegenüber Soldaten ein "freundliches Desinteresse" an den Tag legt. Mal abgesehen davon, dass Desinteresse niemals mit Freundlichkeit, sondern mit Gleichgültigkeit gepaart ist. Stünde die Bw viel stärker noch im Mittelpunkt des Interesses, ginge es richtig heiß her....ob das immer in eurem Interesse läge, bezweifle ich. Außerdem geht es ja auch gar nicht um Interesse für die Bw, sondern eher um Mitleid und Unterstützung jedes einzelnen Soldaten.
Das ist aber da - und wir seit der Aufklärung, und davon konnte uns auch nicht das Zeitalter der Romantik abschweifen lassen, ein eher sachliches Volk sind und uns nicht gegenseitig wie die Italiener auf die Schulter klopfen und sagen "gut gemacht", müsstihr euch mit deutscher sachlicher Zuwendung begnügen.
Wer den Film sehen will und kann, der wird das sicherlich tun. Alle anderen nicht.
Ich finde den Film interessant und wichtig, er zeigt aber nicht wirklich jeden falls für mich neue Aspekte.
Das Angehörige und Leidtragende sich äußern können und sollen, ist selbstverständlich. Dass wir mit ihnen Mitleid empfinden und, sowohl es uns möglich ist, Beistand geben, gehört zu unserer christlichen Kultur und Ethik.
Es gibt so viele Publikationen über und von Soldaten zum Thema Einsatz, Afghanistan, Leben in, bei und nach der Bw-Zeit, dass das Interesse des Volkes da sein muss, sonst würden diese Publikationen ja nicht verlegt werden.
Wenn ihr andere Unterstützung, Zuwendung und Solidarität braucht, dann müsst ihr euch eben öffentlich äußern..
Gruß
Rosered
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #44 am: 18. November 2010, 15:39:36 »

Mal ehrlich, was bezweckt ihr mit dem gebetsmühlenartigen Mantra, dass das deutsche Volk gegenüber Soldaten ein "freundliches Desinteresse" an den Tag legt.

Das haben wir uns gerade ausgedacht um ein bißchen meckern zu können. Wahrscheinlich hatten wir Probleme in der Kindheit.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de