Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bodybuilding bei der Bundeswehr

Begonnen von Maxii, 04. November 2010, 19:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maxii

Hallo zusammen,

wie man dem Titel entnehmen kann, frage ich mich wie es um Bodybuilding bei der Bundeswehr steht!?

Ich werde am 3.1.11 nach Stralsund zur Marine kommen und dort meinen Wehrdienst beginnen, da ich seit meinem 16. Lebensjahr Bodybuilding betreibe, frage ich mich natürlich in wie weit ich das dort ausüben kann.

Ich habe dazu einige Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit sich in der AGA essen auf die Stube mitzunehmen bzw. etwas mitzubringen?

2. Wie reagiert der Vorgesetze auf Nahrungsergänzungen?

3. Besteht die Möglichkeit in der AGA in den Kraftraum zu kommen?

4. Werden BB'ler besonders unter die Lupe genommen?

Alle Fragen beziehen sich natürlich auch auf die Zeit nach der AGA.

Und nein, ich bin kein Typ der einen dicken Arm haben möchte um in der Disco aufzufallen, sondern betreibe den Sport sehr aktiv und habe Wettkampfambitionen.

Vielen Danke und viele Grüße

Maxi

hbmaennchen

Was ist denn mit "Nahrungsergänzungen" gemeint? Mit Liebe gekocht von Anna Bolika oder wem? Sorry, aber das Stereotyp hab ich bei Nahrungsergänzungen für Bodybuilder sofort im Kopf.


Timid

Zitat von: Maxii am 04. November 2010, 19:16:011. Besteht die Möglichkeit sich in der AGA essen auf die Stube mitzunehmen bzw. etwas mitzubringen?

Prinzipiell ja. Dafür gibt es ein Privatfach und ein Essensfach im Spind.
Ob das wirklich praktikabel ist, wirst du selber rausfinden müssen ...

Zitat2. Wie reagiert der Vorgesetze auf Nahrungsergänzungen?

Das wirst du deinen Vorgesetzten fragen müssen ;)  Aber solange die Gesundheit nicht gefährdet ist und sich alles im legalen Rahmen bewegt, dürfte es vermutlich wenig Probleme geben.

Wenn man aber z.B. die regelmäßigen Mahlzeiten auslassen würde und stattdessen auf Stube irgendein obskures Zeug isst/trinkt/whatever, dürfte man wohl recht schnell die ungeteilte Aufmerksamkeit der Vorgesetzten haben ...

Zitat3. Besteht die Möglichkeit in der AGA in den Kraftraum zu kommen?

Das hängt von der Kaserne, dem Dienstplan etc. ab. Sprich das Thema am besten in der ersten Woche (nicht direkt am ersten Tag ...) deinem Gruppenführer gegenüber an, der wird dir weiterhelfen können.

Zitat4. Werden BB'ler besonders unter die Lupe genommen?

Solange sich das alles im Rahmen der soldatischen Pflichten (z.B. Pflicht zur Gesunderhaltung) bewegt und der Dienstalltag nicht beeinträchtigt ist, dürfte man damit vermutlich in etwa so viele "Probleme" haben wie ein ambitionierter Fußball- oder Handballspieler, Kampfsportler, Skifahrer, ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Denny Crane

Zitat von: hbmaennchen am 04. November 2010, 20:09:20
Was ist denn mit "Nahrungsergänzungen" gemeint? Mit Liebe gekocht von Anna Bolika oder wem? Sorry, aber das Stereotyp hab ich bei Nahrungsergänzungen für Bodybuilder sofort im Kopf.




Er meint wohl eher Supplements alá Proteine in Form von Whey etc...

Warum sollst du das nicht dürfen? Du kannst doch auch Wasser trinken und dir Schokoriegel reinpfeiffen.

sliderbp

Und den Kraftraum würde ich mir für die erste Zeit abschminken. Der Dienstplan wird wohl knapp die Hälfte der AGA so voll sein, dass weder für eine Einweisung noch für Training Zeit bleibt. In nicht wenigen Kasernen dürfen die Rekruten auch gar nicht rein. Später in der Stammeinheit sollte es aber (wenn Kraftraum vorhanden) kein Problem darstellen.

Maxii

Vielen Dank für die Antworten.

@hbmaennchen

Immer interessant zu sehen was Leute für einen Blödsinn reden können!   ::)

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Ergänzungen neben dem normalen Essen.

Da ich nunmal mehr Nährstoffe benötige und diese möglichst in Abständen von 2-3 Stunden, muss ich ja irgendwas zwischendurch zu mir nehmen. Gerade wenn es schnell gehen soll, sind Shakes hervorragend geeignet. ;)

Dann noch 2 weitere Fragen:

1. Was macht man denn in den ersten Wochen am WE? Schließlich kann man in dieser Zeit nicht nach Hause und da frage ich mich ob man dann Dienst o.ä. hat?

2. Da ich nun schon etwas schwerer bin, ist meine Ausdauer dementsprechend im Keller, muss ich damit rechnen das man mir sagt das ich Gewicht verlieren soll?

Bei der Musterung sagte man mir das ich 5 kg über dem Limit liege, mittlerweile dürften das 13 kg sein. Dennoch bewegt sicht mein Körperfettanteil immernoch im Rahmen.

Gruß Maxi

HG MOK

#6
Naja 13 kg über den Limit.
Dann bin ich ja gespannt was bei der eingangsuntersuchung passiert, eventuel hat sich das ganze dann wohl erledigt mit der BW.
Und wenn Sie von Blödsinn schreiben, ich Persönlich finde es Blödsinn Muskelpakete zu haben und dafür 0 Ausdauer.
Sowas macht sich in der Aga sehr gut da wird so manchesmal Ausdauer gebraucht.

Denny Crane

Immer sachte. Ich hab "hbmaennchens" Post auch zu erst aggressiv aufgefasst, ist er aber nicht. - Nochmal lesen. ;-)

Das mit dem Bodybuilding kannst du dir sowieso mehr oder weniger in die Haare schmieren. In der AGA wird schließlich viel wert auf Kraftausdauer gelegt, da werden die Kilos nur so purzeln. (Darunter einiges an Muskelmasse versteht sich)

Proteine in Form eines Shakes oder Magerquark/Nüsse vorm Schlafen gehen finde ich recht sinnvoll. Die Muskeln regenerieren sich schneller und die Belastung dürfte etwas niedriger ausfallen. (Es tut dem Körper nunmal nicht gut wenn jeden Tag die selben Muskelgruppen strapaziert werden)

Maxii

@HG MOK

Über das warum könnte man jetzt lange diskustieren, genauso warum es Menschen zulassen sich 50 kg Fett anzuessen.

Es ist halt Geschmackssache und da leider über das Bodybuilding nicht gut geredet wird und die meisten Leuten wirklich keine Ahnung haben, muss ich über solche Aussagen wie von "hbmaennchens" nur schmunzeln, anstatt mich aufzuregen. ;)

Ich glaube einfach dass das Bild des "bösen und dummen" BB's nur in den Köpfen von Leuten ist, die noch nie mit einem geredet haben. Ich selber kenne natürlich so einige und muss immer wieder feststellen das 90-95% intelligente und freundliche Personen sind. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn ich behaupten würde, das 30% aller Brillenträge einen unterdurchschnittlichen IQ haben, hätte ich vielleicht sogar recht, bloß sind Brillenträge keine "Randgruppe". ;)

Und noch etwas zum Steroidkonsum:

1. Jemand der seine sportliche Leistung durch chemische Substanzen erhöht, ist weder böse, dumm oder besteht aus "Luft".

2. Ihr glaubt ja garnicht wieviel in anderen Sportarten gedopt wird und ich rede nicht nur vom Radsport. ;)

und 3. Den BB'ler als "schlechte" Person anzusehen, nur weil er vielleicht 20 kg mehr wiegt und entsprechend aussieht, kann ich immernoch nicht nachvollziehen. Die meisten agressiven Leute, sind die Jugendlichen die nicht wissen was sie den ganzen Tag machen sollen und den ganzen Tag nur auf der Straße rumrennen und Leute anpöbeln. 

Das wollte ich einfach mal bezüglich des Bodybuildings sagen, da auch hier sicherlich eine Menge von Leuten sind die nur beim Wort "Bodybuilding" gleich mit den Augen rollen, weil im TV nur Blödsinn propagiert wird.

@Denny Crane

Ich sehe Du hast Ahnung,  :)  MQ vor dem schlafen gehen ist natürlich klasse, aber dafür benötige ich einen Kühlschrank und ich glaube nicht das auf der Stube einer vorhanden ist.  :-[

Man kann die Muskulatur allerdings mit Eigengewichtsübungen erhalten, dafür bräuchte ich auch nur 10-15 Min.

Allerdings gibt es doch auch dicke Leute in der AGA und die haben doch im Endeffekt ein ähnliches Problem wie ich und werden trotzdem nicht aussortiert.  ???

Wie wird eigentlich die Eingangsuntersuchung ablaufen?

Gruß Maxi

HG MOK

#9
Machen Sie mal Ihre Aga , Ihre Kameraden werden sich bei Ihnen bedanken wenn sie aufgrund Ihrer mangelnden Ausdauer sie mitschleppen müssen.
Ich sehe da nur keinen Sinn drinn sich aufzupumpen und im Endeffekt keine Leistung bringen können.  
Ich habe es damals selbst erlebt in meiner Aga , wir hatten auch ein ganz tollen BB dabei, das hat uns so manche extra Runde auf der HiBa eingebracht bloß weil er es wieder und wieder nicht geschafft hat darüber zu gehen.

schlammtreiber

So, und da ja ohnehin außer dem TE keiner hier auch nur die geringste Ahnung hat ist diese Scheindiskussion überflüssig und wird beendet.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann