Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock

Begonnen von Dash, 08. November 2010, 14:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Ist doch klar: Pappnasen und Karnevalshütchen gehören doch zum Borddienst- und Gefechtsanzug der Marine. Und das zugrundeliegende Thema der dienstlichen Besprechung war so lustig, dass auch Alkohol genehmigt wurde...

hbmaennchen

Eben - dann müssten die Bilder, die zu der Meldung von der lustigen Faschingsfeier u.a. in der BamS zu sehen waren, von einer früheren Feier stammen und von BILD vorsätzlich oder voreilig falsch verwendet worden sein - nicht, dass ich das für unmöglich halte.
Es dürfte aber deutlich zu früh sein, wegen einer Wortmeldung EINES Beteiligten (von der Stammannschaft??) von wegen "Gesprächsrunde statt Faschingsfeier" davon auszugehen, dass dem auch tatsächlich so war. Kann auch der Versuch sein, "abzuwiegeln" und die Stammanschaft zu exkulpieren.

schlammtreiber

Zitat von: miguhamburg1 am 27. Januar 2011, 14:48:31
Pappnasen und Karnevalshütchen gehören doch zum Borddienst- und Gefechtsanzug der Marine.

Liebster miguhamburg,

so sehr ich Ihre Beiträge auch schätze, so sehr verwechseln Sie hier gerade TSK und Operationsgebiet. Die Marine hat damit nichts zu schaffen, aber als "Counterinsurgency Operations personal equipment kit - Winning hearts and minds upgrade" werden Pappnasen und Luftschlangen gerade in Afghanistan ausgegeben. Ist aber noch streng geheim, also pssssst  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: Timid am 27. Januar 2011, 14:47:04
...weiß besagter Zeuge auch nichts - der Vorwurf soll wohl auch von einem einzelnen (anonymen) OA kommen.
Ein einzelner Zeuge, ein anonymer OA mit unerfüllten Phantasien? Gerüchte, Mutmaßungen, Pressebearbeitungen, - zu konstatieren ist großer Aufklärungsbedarf unter hinderlichem Zeitdruck. Da freut man sich doch schon über die eine oder andere seriöse Veröffentlichung.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Zitat von: hbmaennchen am 27. Januar 2011, 15:07:08Es dürfte aber deutlich zu früh sein, wegen einer Wortmeldung EINES Beteiligten (von der Stammannschaft??) von wegen "Gesprächsrunde statt Faschingsfeier" davon auszugehen, dass dem auch tatsächlich so war.

Wie ja auch die Wortmeldungen von (üblicherweise anonymen) Kadetten, die das Gegenteil behaupten, nicht der Wahrheit entsprechen müssen; und zur Aussagekraft der Bilder wurde ja auch schon was gesagt ...

Wie so oft: Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Was tatsächlich vorgefallen ist, können nur die Ermittlungen ergeben, die in den nächsten Tagen anlaufen werden. Bis dahin steht Aussage gegen Aussage - und bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt, meines Wissens, sowieso immer noch die Unschuldsvermutung ...

Der Bericht zeigt aber, dass in dem Fall gar nichts so "glasklar" ist, wie es von manchem hier oder bestimmten Medien dargestellt wurde.

Und gerade deshalb hat sich der Minister mit seiner ... relativ abrupten Abberufung des Kapitäns auch nicht unbedingt einen Gefallen getan. Stellen sich die Anschuldigungen als unbegründet heraus, hat der Minister auf Grund von falschen Medienberichten die Karriere eines angesehenen Offiziers zerstört (denn dass Kapitän z.S. Schatz jemals wieder auf den Posten als Kommandant der Gorch Fock zurückkehren würde, dürfte selbst bei einem "Freispruch" absolut utopisch sein). Ist etwas dran, wird trotzdem der Vorwurf des "Bauernopfers" im Raum stehen bleiben ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Wobei die Suspendierung von Kommandeuren/Kommandanten/Befehlshabern auch in der Vergangenheit vorkam, wenn auch Sie Bestandteil von Ermittlungen waren. Das ist auch so im öffentl. Dienstrecht so vorgesehen. Im zugrundeliegenden Fall liegen diverse Aussagen vor, so dass der Verdacht besteht, dass auch KzS Schatz Dienstpflichtverletzungen begangen haben könnte. Und durch die Suspendierung soll er Gelegenheit haben, sich ohne Kommandoverantwortung voll und ganz auf die Ermittlungen vorbereiten zu können. Bitter für ihn ist nur, dass dieser Fall solche Medienöffentlichkeit erlangt hat.

hbmaennchen

Das sehe ich auch so, Timid...mal sehen, was die Ermittlungen für ein Bild zeichnen. Was mich etwas wundert, ist tatsächlich dieses Bw-Bashing von BILD, die ja eigentlich immer eine sehr positive Berichterstattung über KTzG hatte und ihm nunmehr nichstdestotrotz doch so zusetzt durch die Berichterstattung. Na ja, da gilt wohl im Zweifelsfall doch die Auflage mehr im Hause Springer.

Aber an das schnelle "glasklar!!!!" eines Nutzers musste ich heute auch schon denken, als mir der Bericht über die "Gesprächsrunde" vor Augen kam  :D.


AriFuSchr

... als sicher dürfte seit heute gelten, dass es die Marine ist, die Wasserski fährt, und nicht die Luftwaffe
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

bayern bazi

Zitat von: AriFuSchr am 27. Januar 2011, 18:55:25
... als sicher dürfte seit heute gelten, dass es die Marine ist, die Wasserski fährt, und nicht die Luftwaffe

solang das heer nicht rudern muss - ist ja egal wer hinten drannhängt   ;D   ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

schlammtreiber

Zitat von: AriFuSchr am 27. Januar 2011, 18:55:25
... als sicher dürfte seit heute gelten, dass es die Marine ist, die Wasserski fährt, und nicht die Luftwaffe

Somit kommt dem Fall eine gewisse kulturhistorische Bedeutung zu, zumindest was die Subkultur soldatischer Sticheleien angeht.  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

"Ermittler erreichen "Gorch Fock""

Zitat:
"Während die Vorgänge auf der "Gorch Fock" in der Heimat für Wirbel sorgen, liegt das Schulschiff vor Argentinien auf Reede. Nun trifft eine Kommission ein, die den Todesfall einer Kadettin im vergangenen Jahr aufklären soll. In der CDU wird indes Kritik am Verteidigungsministerium, nicht aber am Minister laut."

Artikel vom 28.01.11 auf n-tv.de
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Zitat von: hbmaennchen am 27. Januar 2011, 16:08:34
Was mich etwas wundert, ist tatsächlich dieses Bw-Bashing von BILD,
Mittlerweile springen sogar schon Lokalzeitungen auf diesen Zug auf und kramen im Archiv, in der Hoffnung was zu finden das zeigt dass die BW ein verrohter, miserabel gefuehrter Haufen von Bekloppten und Psychopaten ist.
Beispiel:
http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Aufregender-Archivartikel-ueber-Soldaten-Ritual-Anpimmeln;art764,5945421
Ist schon ewig her und juristisch gewuerdigt, aber macht sich aber derzeit gut wenn man auch sowas im Angebot hat.

AriFuSchr

#88
tja,

Wildflecken ist halt ein wilder Flecken.  8)

Morgen kommt dann noch die Affäre bei den Falschirmjägern in Nagold und das Iller-Unglück. (50er/60er Jahre).

Man kann gar nicht so viel essen, wie man ko... könnte wenn man in die Medien schaut.

Erfreulich ist jedoch trotzdem, dss macnhe Medien wieder zu einer objektivieren Betrachtung zurück finden und auch erkennen, es könnte ganz im innersten der Affäre darum gehen, KTzG wieder auf Normalmaß zurecht zu stutzen.
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

schlammtreiber

Vielleicht steigt ja hierdurch der Zuspruch in der Bevölkerung für den Afghanistan-Einsatz, denn dann hat man ja wenigstens 5000 von diesen perversen Psychopathen möglichst weit abgeschoben  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau