Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach Zivildienst SaZ

Begonnen von Douke, 18. November 2010, 07:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crash Kid

Es waren wohl eher gewisse Gründe, da muss ich dann wohl was verwechselt haben damals ;-)
Nein ernsthaft, ein KDV ist heut zu Tage leider viel zu schnell und einfach geschrieben und bewilligt!!!
Aktuell wird meine Wohnung durch die UsB gezahlt. Leider wurde ich im Falle BW darauf hingewiesen, dass ich in der Kaserne wohnen kann und dadurch nichts gezahlt wird...

Ehrlichkeit und Respekt sollte im Dienste der BW m.M.n. sowieso ganz oben stehen, habe nicht vor dem Personal-Offz. was vom Pferd auf en Flur zu erzählen!

Danke schonmal für die ehrlichen und direkten Antworten!

Gruß

BUND-aner

ZitatLeider wurde ich im Falle BW darauf hingewiesen, dass ich in der Kaserne wohnen kann und dadurch nichts gezahlt wird...

Und wer hat dich darauf hingewiesen?
Eigentlich hätte dir auch als GWDL Mietbeihilfe nach §7a USG zugestanden.

Grüße

Dues

@Crash Kid

Ja, es hat tatsächlich 3 Monate gedauert. Das Problem ist, dass die Beamten vom Zivildienst alle deine Unterlagen zusammenführen müssen und diese sind auch noch an verschiedenen Stockwerken und Hausabteilungen verteilt.^^"
Wenn alles zusammengeführt ist, werden die Unterlagen zur Bundeswehr geschickt.

Mir wurde auch gesagt, dass es nicht so lange dauern würde. Tja, es kommt wohl auf den Bearbeiter/in an und auch darauf, wann er deine Post zwischen den Fingern bekommt. ;)

Wie schonmal gesagt, würde ich aber einen Wehrdienstberater aufsuchen. Dort kann man sich über die Laufbahnmöglichkeiten informieren. Ausserdem kann man sich auch schonmal die Unterlagen beschaffen. Dann könnt ihr alles bereits anfertigen ;)

Crash Kid

Ich brech ab, 3Monate! Sauladen  :P

Das mit der Miete wurde mir von meiner Sachbearbeiterin im KWE-Amt gesagt...schönes Elend!

KlausP

Vielfach ist aber auch der Antragsteller daran mitschuldig, wenn ein KDV-Antrag nicht zügig bearbeitet werden kann. Im III. Quartal war ich als Spieß einer AGA-Kompanie eingesetzt. Was ich da in Bezug auf KDV-Anträge erlebt habe, geht auf keinen Kuhhaut - und das im "Abiturienten-Quartal". Da wurde der KDV-Antrag erst gestellt, als man auf dem Weg zum Dienstantritt war oder nach ein paar Tagen in der AGA. Der Antrag wurde unvollständig an das KWEA geschickt, anstatt ihn in der Kompanie abzugeben, wo wir dem Soldaten dann schon gesagt häten, was fehlt und da wurde einfach ein vorgefertigter Text aus dem Internet als "Begründung" vorgebracht. Daraufhin hat natürlich das BAZ den Antragsteller aufgefordert, innerhalb von 4 Wochen die Gewissensgründe detailliert nachzureichen (unter Ankündigung der Ablehnung des Antrags bei Fristversäumnis). Diese Frist wurde oft genug von Antragstellern bis zum Letzten "ausgereizt" und dann wundert man sich als Vorgesetzter, dass der Antrag immer noch nicht entschieden ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Zitat von: Crash Kid am 18. November 2010, 16:58:34
Ich brech ab, 3Monate! Sauladen  :P

Das mit der Miete wurde mir von meiner Sachbearbeiterin im KWE-Amt gesagt...schönes Elend!

Was hat das Kreiswehrersatzamt mit Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz zu tun?

BUND-aner

OT:an
Zitat"Abiturienten-Quartal"
Wenn ich in den vergangenen 8 Jahren auf dem Gym eins gelernt hab, dann dass Abiturienten vielleicht mehr "Im Kopf" haben, wobei häufig nicht mal das der Fall ist, aber dass man sich nie darauf verlassen kann, dass ein frisch gebackener Abiturient logisch denken kann.  ;D
OT:aus

ZitatWas hat das Kreiswehrersatzamt mit Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz zu tun?
Wenn man zur Musterung im KWEA antritt, dann steckt man oftmals noch nicht in der Materie drin und stellt schon mal Fragen, die man gern beantwortet hätte an der falschen Stelle, in dem Glauben, die Leute dort wüssten schon irgendwie Bescheid.

Grüße

KlausP

Zitat von: BUND-aner am 18. November 2010, 17:26:07
OT:an
Zitat"Abiturienten-Quartal"
Wenn ich in den vergangenen 8 Jahren auf dem Gym eins gelernt hab, dann dass Abiturienten vielleicht mehr "Im Kopf" haben, wobei häufig nicht mal das der Fall ist, aber dass man sich nie darauf verlassen kann, dass ein frisch gebackener Abiturient logisch denken kann.  ;D
OT:aus

Stimmt, und alle Anträge muss Papi zu Hause am PC verfassen (wobei der Herr Rekrut dann noch nicht mal in der Lage ist, den Schreibeschrieb wenigstens zu unterschreiben) und wegen das Abinalls, der am ersten Wochenende in der AGA stattfindet, muss Mutti den Spieß oder den Chef anrufen, meist schon 3 Wochen vorher.  :D

ZitatWas hat das Kreiswehrersatzamt mit Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz zu tun?
ZitatWenn man zur Musterung im KWEA antritt, dann steckt man oftmals noch nicht in der Materie drin und stellt schon mal Fragen, die man gern beantwortet hätte an der falschen Stelle, in dem Glauben, die Leute dort wüssten schon irgendwie Bescheid.

Grüße

Ja, so ist das mit dem Glauben an das Allwissen der Bediensteten im KWEA. Aber solche Antworten kann man manchmal auch bei der USG-Behörde bekommen.

Crash Kid

Zitat von: BUND-aner am 18. November 2010, 17:26:07

Wenn man zur Musterung im KWEA antritt, dann steckt man oftmals noch nicht in der Materie drin und stellt schon mal Fragen, die man gern beantwortet hätte an der falschen Stelle, in dem Glauben, die Leute dort wüssten schon irgendwie Bescheid.

Grüße

Danke! Man kann es nicht besser beschreiben!  ;)

r0dy

Ich garantiere euch, als ehemaliger Zivi oder ähnliches werdet ihr im letztlichen Gespräch kein leichtes Leben haben. Die werden euch Stück für Stück auseinander nehmen und wenn dann auch noch rauskommen sollte, dass die schriftliche Verweigerung eine Lüge war, dann kann man arg davon ausgehen, dass das Gespräch sofort beendet ist.

HG MOK

r0dy

Nein, gewiss nicht ;)

Ich hatte jedoch jemanden in meiner Stube, der diesen Lebenslauf hatte. Er musste sich dann anschließend einem Bombardement an Fragen, Kritik und auf den Boden der Tatsachen bringenden Fakten antun. Mal abgesehn davon sind die ja nicht dämlich, das kommt alles sofort raus.

HG MOK

In meinen Augen auch Vollkommen zurecht!
Aber das ist ja in Mode gekommen man stellt den KDV, macht sein Zivildienst, und wenn es danach mit den Berufsleben nicht klappt fällt ein die BW wieder ein.
Das Problem wird es ja dann wohl ab nächsten Jahr nicht mehr geben. ;)

BUND-aner

Das Problem, dass manche Leute haben die nach anerkanntem KDV doch zur Bw wollen wird verschwinden,das stimmt, zumindest bis im Jahre 2049 die allgemeine Wehrpflicht wieder eingeführt wird.
Das Problem, dass manche Leute nicht wissen was sie wollen und mit falschen Einstellungen an bestimmte Dinge heran gehen, wird sich aber eher verschärfen, weil erstgenanntes Problem verschwindet.
;)

Hussa, Horrido!

Crash Kid

Vielleicht muss man manchmal im Leben den falschen Weg einschlagen um den richtigen zu erkennen....

Amen und Gute Nacht!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau