Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein?

Begonnen von NickB, 19. November 2010, 17:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristinaV

Hm achsooo ..
naja die genauen Tatikeiten versteh und kenn ich eig eh selber noch nicht so ganz :/ was ich dann genau dann zu tun habe in der nachschubtruppe am Flughafen in Köln wahn :s

ulli76

In meiner alten Kp hätten wir auch dringend Stapler/FUG-Fahrer gebraucht. Gehabt hab ich keinen. Ist bei ner Aufbauübung dann ganz lustig, wenn der STOV-Mokel ,der den Stapler fahren darf, dann gegen 15:30 verschwindet und die Racks noch auf den Tonnern sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Ist auch ein extra Lehrgang und Dienstposten, nennt sich glaub ich "Kraftfahrer FUG" oder Flurförderzeuge.

War damals schon schwer Lehrgangsplätze und Einweisungen dafür zu bekommen. Gefahren sind bei uns erfahren Stabsgefreite und Stabsunteroffiziere mit Einsatzerfahrung. Waren die weg, fielen die Übungen eben flach..

Allgemein gesehen kann man in der Nachschub oder Logistiktruppe sowieso viele ATBs sammeln, Kraftfahrer, Funkgerätebediener, Gefahrgutfahrer, Containerpacker, Ladeeinheitenprüfer usw.

Ob in Köln Wahn nun sowas eingestzt wird wissen wir hier, nicht ebenso den genauen Dienstposten. Im Einsatz wird das FUG auf jeden Fall eingesetzt, (kann man auch gut zum Schneeräumen einsetzen)

ChristinaV

ulli76

Über den BFD kriegt man den Lehrgang auch nicht für seine Soldaten, wenn die zu viel Restdienstzeit haben-selbst wenn die den später im Zivilleben brauchen können.
Wenn ein dienstliches Interesse besteht, scheint das dem BFD-Gedanken entgegen zu stehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ChristinaV

Hm naja dann werde ich mal hoffen das ich dies in meinem Dienst brauche und vllt auch bekommen :P

mailman

So doll ist der Lehrgang ja eigentlich auch nicht. Klar für die Bw kann man ihn gut brauchen, aber er geht eben sehr auf das Militär ein.
Alleine mit den Ladeverfahren und den Einweisungszeichen.

Im Zivilen wird der auch leider nur als "Staplerschein" angesehen und der ist mit wenig Zeitaufwand für 150 Euro zu machen. >:(

ChristinaV

Hm achsoo ..
also ist es kein richtiger Führerschein O.o

StOPfr

Zitat von: mailman am 25. November 2010, 21:21:02
...kann man auch gut zum Schneeräumen einsetzen...

kurz OT:
Bitte sofort zu mir. Danke!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Zitat von: ulli76 am 25. November 2010, 21:24:22
Wenn ein dienstliches Interesse besteht, scheint das dem BFD-Gedanken entgegen zu stehen.
Genau so ist es! Ich hatte das Problem mal als ich meine erste "Inendienstverwendung" antrat und mich erstmalig mit dem Dienst-PC auseinandersetzen durfte. Und da Marderpfoten dafür denkbar ungeeignet sind, habe ich Lehrgänge angefordert. Die dienstlichen waren voll oder fielen aus und zivil über den BFD ging nicht weil ich den ja dienstlich brauche und nicht zur zivilen Wiedereingliederung!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Mit "erste Innendienstverwendung" meinst du deine erste heizungsnahe Verwendung  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau