Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnausbildung SanOA

Begonnen von IrnCrs, 28. November 2010, 22:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IrnCrs

Guten Abend,

ich war vor kurzem in Köln an der OPZ und habe dort eine Sofortzusage für die Laufbahn der SanOffze erhalten.
Leider entsprach das nicht meinem Erstwunsch (JägerOffz).

Somit möchte ich nach Möglichkeit auch den Kontakt zur Truppe halten und nach Möglichkeit auch mal am Rande zur Abwechslung vom Alltag im Weißzeug was "Grünes" machen.
Meine Frage ist also:
1. Gibt es solche Dienstposten für SanOffze?
2. Ich las neulich auf der Seite des Deutschen Heeres über den TrpSanD der DSO und habe mich im Rahmen meiner noch eingeschränkten Mglkten als Zivilist auch über das KSES informiert.
Passen diese Dienstposten auf die oben genannte Beschreibung? Wenn ja, muss man besondere Qualifikationen mitbringen bzw. ist die Konkurrenz für solche Posten hoch?
3. Wie kann ich selbst meine Laufbahn in solch eine Richtung wie oben beschrieben lenken? Ist das überhaupt mgl.? Kann man dabei schon im/vorm Studium Akzente setzen? Oder läuft sowas erst generell nach dem Studium ab?
4. Empfiehlt es sich ggf. schon jetzt oder in der Aga mit dem Einplaner über solcher Dinge zu sprechen oder ist es dafür noch zu früh?

Gute Nacht ;D

ulli76

1. Ja- spätestens wenn es in den Einsatz geht
2.Gibt die Möglichkeit einen Dienstposten als LBAT zu bekommen.
Beim KdoSES ist die Konkurrenz um die Dienstposten nicht allzu groß. Die, die das Kdo kennen, gehen da nicht unbedingt freiwillig hin. Das hat mit "Kommando" oder irgend etwas besonderem nix zu tun. Klar kommt man da mehr ins Gelände als z.B. im Krankenhaus- aber als KpChef deutlich weniger als als Truppenazt an nem Standort mit großem Übungsplatz bzw. entsprechender Truppengattung. KSK und Pfullendorf haben übrigens auch Arztdienstposten, die ganz interessant sein könnten.
3. Vor dem Studium kannst du da gar nix machen. Was ich allerdings empfehlen kann, sind Praktika und Übungsplatzaufenthalte während des Studiums.
4. Nein- weil du zu dem Zeitpunkt keinen Einfluss drauf hast. Später ergibt sich viel daraus, dass zur richtigen Zeit

Du solltest dann halt schauen, dass du auch ne Fachrichtung machst, die zu deinen Wünschen kompatibel ist. Als angehender Psychiater wirst du kaum ne LBAT-Stelle bekommen- da sind eher Anästhesisten, Chirurgen und auch Allgemeinmediziner mit Fachkunde Rettungsmedizin gefragt.
Und du solltest im Studium drauf achten fit zu bleiben- und noch viel wichtiger- während der ersten klinischen Phase. Bei ca. 12 Stunden Arbeit pro Tag plus Dienste ohne Mittagspause wenn´s dumm läuft sind die Möglichkeiten zu regelmäßigem Sport und ausgewogener Ernährung durchaus begrenzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IrnCrs

Erstmal: Thank you for teaching.  :)

ZitatDie, die das Kdo kennen, gehen da nicht unbedingt freiwillig hin
So schlimm?
ZitatDienstposten als LBAT
Derer gibt es sicher nicht viele, oder?
ZitatDas hat mit "Kommando" oder irgend etwas besonderem nix zu tun
Mir ist klar, dass Kommando in dem Falle nur eine normale Verbandsbezeichnung ist. Ich will ja auch kein Kommando-Arzt im Sinne von "Super-Special-Force-Rambo-Arzt" werden.  ;)
ZitatTruppenarzt an nem Standort mit großem Übungsplatz bzw. entsprechender Truppengattung
Inwiefern kommt der Arzt da ins Gelände? Er wird ja sicher nicht dem PzGrenZg auf Übung in die Botanik hinterher-rödeln, oder etwa doch?
ZitatKSK und Pfullendorf haben übrigens auch Arztdienstposten, die ganz interessant sein könnten.
Welche denn?
ZitatPraktika
Truppenpraktika nehme ich an. Muss sowas innerhalb des ZSanDstBw stattfinden oder kann ich beispielsweise auch bei Heeresverbänden (ich bin HUT), evtl. sogar Kampftruppen, ein Praktikum machen? Ich mein außer der 3-monatigen Aga hab ich ja von der Bw dann noch nichts weiter gesehen, dementsprechend ist mein militärisches Wissen sehr beschränkt und die SanEinrichtungen seh ich noch früh genug von innen, also wär mal was anderes nicht schlecht. So stellt sich die Frage, was ich dann da machen könnte? Hab ich irgendwie keine Vorstellung von.
ZitatSpäter ergibt sich viel daraus, dass zur richtigen Zeit
Was du damit sagen willst ist klar, aber fehlt von dem Satz nicht nen Stück am Ende?
Wäre denn das Einplanungsgespräch 1-2 Monate vor Studienende (??) der richtige Zeitpunkt? Ist vllt jetzt sehr weit vorgegriffen, weil bis dahin noch viel Zeit vergehen wird, aber es interessiert mich einfach.
ZitatAls angehender Psychiater wirst du kaum ne LBAT-Stelle bekommen- da sind eher Anästhesisten, Chirurgen und auch Allgemeinmediziner mit Fachkunde Rettungsmedizin gefragt.
Gott bewahre! Keine 10 Pferde würden mich dazu bringen Psychiater zu werden. ;D
Anästhesie und Chirurgie finde ich sehr interessant (hab ich auch als Wunschrichtungen in der OPZ auf dem Zusatzfragebogen für SanOB angeben). Die Frage ist nur, ob ich nicht später mal in den Fächern total abschmiere.  ;) Ich gehe mal davon aus, dass das nicht die leichtesten Fachrichtungen sind?

Abschließend noch eine Frage:
Da alle Plätze für das Sommersemester 2011 belegt sind (hat mir der Einplaner geflüstert ;D), beginnt mein Studium erst im Oktober ´11. Da ich am 01.01.2011 eingestellt werde hab dann also nach der Aga 7 Monate Zeit.
Gibts einen Anhalt dafür, was man in der Zeit machen wird? Dass darauf jetzt keine abschließende Antwort mgl. ist, ist mir klar. Ich meine eher, ob es irgendetwas gäbe, was sich dafür anbieten würde.

MkG  :)

ulli76

Ah- das muss natürlich heissen: Viel ergibt sich daraus, dass zur richtigen Zeit die richtigen Dienstposten frei sind.

Also als Schießarzt auf nem Übungsplatz steht es einem mehr oder weniger frei, was man den Tag über macht.
So hab ich schon an ner taktischen Weiterbildung teilgenommen, die abends angeboten wurde. Und wenn man Interesse zeigt, kann man auch mal ne Runde mitschießen. So was wird von der Truppe sogar sehr positiv aufgenommen. Bei meinem letzten Aufenthalt konnte ich leider nicht so viel, raus, wie ich gerne getan hätte, weil uns Transporkapazität gefehlt hat. Aber ich bin raus, wenn es ging und hab mir dann alles erklären lassen (und natürlich Zeug mit raus gebracht, was die so gebraucht haben- von Hautschutzcreme bis warme Getränke)

LBAT-Stellen gibt es gar nicht soo wenige und die Leute müssen natürlich auch drauf passen.

Praktika macht man normalerweise innerhalb des ZSanDst- aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten- von AGA-Ausbilder über Praktikum im KdoSES bis zu Praktikum in den Einsatzkompanien gibt es viele Möglichkeiten.
Was ich mit meinen Komilitoninnen gerne gemacht hab, war mal ne Woche mit den Kameraden von unserem Studiumsstandort auf Übung zu fahren- hab da einiges lernen können. Oder eben mal vor den Vorlesungen zum Schießen gefahren- damals war es auch noch nicht üblich, als SanOA am MG ausgebildet zu werden- ich durfte das Teil auch beim Gefechtsschießen schießen.

Beim ersten Personalgespräch vor Studiumsende geht es erstmal um die erste klinisch Phase- da kann man es zwar mal ansprechen, aber der richtige Zeitpunkt wäre die Truppenarzteinplanung.

Wegen dem Zeitraum zwischen AGA und Studium werden die wohl versuchen, dich schon mal das Krankenpfelgepraktikum machen zu lassen. Ggf. gehst du auch schon auf OffzLg-Module. Ggf kannst du auch in einer AGA-Einheit eingesetzt werden.

Aber warte erstmal deine AGA ab und lass alles auf dich zu kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

IrnCrs

ZitatLBAT-Stellen gibt es gar nicht soo wenige und die Leute müssen natürlich auch drauf passen.
u.a. Sprungwilligkeit und -tauglichkeit, nehm ich mal an.
Zitatdamals war es auch noch nicht üblich, als SanOA am MG ausgebildet zu werden
Ist das denn jetzt üblich?
ZitatAber warte erstmal deine AGA ab und lass alles auf dich zu kommen.
Mach ich. Was anderes bleibt mir gar nicht übrig, auch wenn ich aus Vorfeude am liebsten die Zeit vordrehen würde. :D

MkG

ulli76

Sprungwilligkeit und -tauglichkeit sind natürlich Grundvoraussetzung. Körperliche Fitness auch.

Es gab damals mal nen Befehl vom InspSan, dass SanOAs kein MG schießen dürfen (oder sogar alle Sanis). Damals kam sogar beim G3-Schießen regelmäßig die Frage auf, ob ich als Frau und Sani das darf.
Inzwischen gehört das MG mit zur einsatzvorbereitenden Ausbildung bei den Sanis- wobei man da erheblich besser klar kommt, wenn man da vorher schon mal mit zu tun gehabt hat.

BUND-aner

Alles sehr interessant, was hier so steht.

ZitatEs gab damals mal nen Befehl vom InspSan, dass SanOAs kein MG schießen dürfen
Ist "damals" denn schon lange her, wenn man fragen darf? Und gabs dafür verständliche Gründe.
Das:
ZitatG3-Schießen regelmäßig die Frage auf, ob ich als Frau das darf
klingt im Bezug darauf im Übrigen etwas sexistisch!?

Grüße

miguhamburg1

Dies "MG-Schieß-Verbot für Sanis" hing mit den eher "romantischen" Vorstellungen zu Zeiten des Kalten Krieges zusammen. Da durften die Sanitäter sich selbst und die ihnen anbefohlenen Verwundeten und Kranken nur heroisch mit ihrer P 1 verteidigen ...

Letzteres gilt natürlich nach wie vor, allerdings hat man unter dem Eindruck echter kriegerischer Szenarien erkannt, dass zur erfolgreichen Selbstverteidigung eben auch andere Waffen erforderlich sind, nur muss man deren bedienung auch beherrschen...

BUND-aner

Na Gott sei Dank! ;D
Ich dachte bis zu dem Zeitpunkt, als ich das alles hier gelesen hab, dieses "Verbot" würde noch immer gelten und hab mir das Hirn zermartert, wer wohl auf solche hirnrissigen Ideen kommt. ::)
Manchmal muss man anscheinend nicht verstehen, was in den Köpfen der höheren und höchsten Führung so vor sich geht.  ;)

schlammtreiber

OT: wir hatten damals einen coolen Doc, der unseren Sanis auch die Teilnahme am Panzerfaustschießen erlaubte mit dem Hinweis, es könne ja mal sein, dass ein Panzer die ihnen anvertrauten Verwundeten angreife  :D

Aber unsere Sanis waren ohnehin ein krasser Haufen - immer wenn wir beim TacEval Verwundete in ihrer Baracke abliefern sollten rumpelten wir durch die Tür und guckten erstmal in die Rohrmündung eines grimmigen, zu allem entschlossenen Sanis, der den Eingang sicherte...   8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BUND-aner

Wenn ich mir den grimmigen Sani so bildlich vorstelle ...  ;D ;D ;D

Wenn man das und was miguhamburg1 geschrieben hat, mal weiterspinnt ...
Sani mit P1 im Anschlag samt Verwundeten wird von Kampfpanzer angegriffen und versucht den mit seiner P1 zu bekämpfen.  :o  ;D

ulli76

Damals zu ganz alten Zeiten (also kurz nach der Entdeckung des Feuers) gab´s in Daaden mal eine kleine Weldkampfübung mit lauter InstOAs, wo die Gruppe mit dem Sani drin die einzige war, die durch diese vermaledeite Häuserfrontattrape durch ist. Sani natürlich im Angrifftrupp.
(Beschreibung des Sanis: SanOA, weiblich, laufender Meter... Soll später mal richtiger SanOffz geworden sein  8))

Im Jahr drauf haben wir den Begriff der Ersten Hilfe ein wenig erweitert- Saani, du wirst gebraucht- dem MG-Schützen tut die Schulter weh...

BUND-aner

Ich habs doch immer gewusst - Sanis können Kampfschweine sein, man muss sie nur lassen. ;D ;D

apollo98

@IrnCrs

Wolltest du ursprünglich in den Truppendienst? Woran ist es denn gescheitert?
Das war ich nicht! Das war schon so....!

sliderbp

Das hat mich auch schon gewundert. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der an der OPZ in die SanOA-Laufbahn "überredet" wurde.