Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie stark wird der physiche Test auf die Verwendungsmechanismen beeinflusst?

Begonnen von ViperVirus, 07. Dezember 2010, 01:35:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ViperVirus

Hallo an alle Kamraden/innen,

ich hab mal eine Frage,unzwar habe ich mir heute wieder meinen BW-Brief aufgemacht um zu gucken als was ich mich bewerben kann und wo ich tauglich bin...
Leider habe ich beim Test nichtso hervorragend abgeschnitten,da ich mich physich nicht darauf vorbereitet habe, :-[Ich wusste auch davon nicht ... und ging nüchtern zur Musterung.
Körperlich bin ich echt Top also keine falschen Merkmale...

Nun meine Frage... Ich bin nur für diese Sachen tauglich:

A000
A100
A101
A200
B100
B300
B600
B700
C000
C100
D100
F200
F201
F300
F600
F800
F900
G100
G200
G300
G600
G900
H000
H100
H200
H300
H400
H500
H600
H900
I000
I100
I200
I301
I302
I304
I400
I500
I600
I601
I700
I800
I900
L000
L100
L400
L600
M000
M300
M400
M500
M600
N000
N100
N200
N300
N400
N600
N700
N800
N900
O500
O600
P000
P300
P500
P600
P700
P800
R000
R100
R300
S500
S300
S600
S700
S800
U000
U200
U600
W000
W100
W300
W400
W500
W600
X000
X200
X300
X501
X502
X503

Wäre es eine Möglichkeit sich doch als Feldwebel zu bewerben wenn sie mich in  der Grundausbildung als Sehr gut empfinden?
oder als Gebirgsjäger?Wachbatallion?
Ich mein ich bin nicht dumm nein im Gegenteil nur ich war überrascht das ein PC-Test auf mich zustößte...

Ich kann nur die einfachen sachen machen auf die ich nunmal garnicht stehe..!

Ich möchte mich auch mit den härteren Sachen beschäftigen können... bin am 3.01 ins Aufklärungsbatallion  gerufen worden..

Ich wollte mich vllt. auch verpflichten aber auser Jäger/Scharfschütze finde ich nichts intressant wie kann ich den Spieß umdrehen und mich doch als würdig erweisen?
Habt ihr vllt Tipps?

Lg:Viper :)

schlammtreiber

Zitat von: ViperVirus am 07. Dezember 2010, 01:35:37
Ich wollte mich vllt. auch verpflichten aber auser Jäger/Scharfschütze finde ich nichts intressant

Ich will die letzte Hoffnung nicht verderben, aber wenn Du "Jäger/Scharfschütze" wegen dem Teil "Scharfschütze" interessant findest, dann fahr die Erwartungen besser mal runter, denn geschätzte 95% (plus X) der Soldaten mit dieser Verwendung sind KEINE Scharfschützen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

Das heisst du bist Grundwehrdienstleistender (?)
Du kannst dich auch waehrend deinem Wehrdienstes jederzeit als SaZ bewerben. Dann werden die Karten sowieso neu gemischt. Wenn die BW anhand deiner Bewerbungsunterlagen Interesse an dir hat, wirst in ein Zentrum fuer Nachwuchsgewinnung eingeladen und erneut durchgechecked.

ViperVirus

schlammtreiber?

Wie soll ich das verstehen...
Was trifft denn auf mich zu wenn ich mich als Jäger/scharfschütze bewerbe?
Wieso zu 95%

mailman

Fallst du GWDL bist dann wird das sowieso nix werden, da die Zeit einfach nicht reicht.

Als FWDL kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.

Dieses Anforderungssymbol heißt bedauerlicheweise Jäger/Scharfschütze was immer wieder den Eindruck erweckt man könnte so einer werden nur weil man tauglich ist.

Zum einen interessieren die "Wünsche" die man abgibt eher selten, zum anderen kann es sein das zu war Jäger wirst, aber hinterher doch im Lager oder im Gezi landest.

Davon abgesehen wurden zu meiner Zeit die Scharfschützen in den entsprechenden Truppengattungen "ausgesucht". Der Charakter spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Dürfte woh lauch noch immer so ein.

hbmaennchen

Das soll heißen, dass 95% (plus X) der Jäger KEINE Scharfschützen sind. Oder auch: nur ein verschwindend kleiner Teil der Jäger wird als Scharfschütze ausgebildet und eingesetzt.

KlausP

Nicht nur bei den Jägern, auch bei den Panzergrenadieren. Und die Scharfschützen sind handverlesen - ohne diese "Eignung" bei der Musterung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

hbmaennchen

Wo ich gerade den "Reservespieß" sehe: "den Spieß umdrehen" könnte sich als Bumerang erweisen  :D

KlausP

Genau, hab ich ganz vergessen, mich darüber aufzuregen  :D Bin etwas aus der Übung, seit gestern war ja nix mehr los  :D

ViperVirus

Ab Januar bin ich GWDL 3.01 um genauer zu sein und ab den zweiten Monat wollte ich den 1. Schritt machen und mich dann bewerben...

Der eine sagt :"Du kannst dich auch waehrend deinem Wehrdienstes jederzeit als SaZ bewerben."
Der andere sagt:"Fallst du GWDL bist dann wird das sowieso nix werden, da die Zeit einfach nicht reicht.

Als FWDL kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen."

Was denn nun? ich wollte mich ab den zweiten Monat bewerben,mailmann also klappt es nicht?

hbmaennchen

Du KANNST Dich jederzeit bewerben - aber nicht als Scharfschütze.
Das solltest Du als GWDL frühzeitig tun (etwa so wie geplant, 2. Monat), denn wenn Du es erst nach dem 5. Monat machst, bist Du aus der Bw entlassen. Wohlgemerkt: Man "darf" sich auch als Zivilist bewerben, GWDL ist mehr, um mal "reinzuschnuppern". Vorteile hat es aber keine.

ViperVirus

Flexscan

als Bediener der Playstation oder X-Box im Mannschaftsheim/Uffzheim, um dort seine ScharfschützenKenntnisse unter Beweis zu stellen.

/ironie off
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: ViperVirus am 08. Dezember 2010, 01:09:28
Es heißt ja geschrieben JÄGER/scharfschütze...

Und wenn nicht als J....?
Als was denn?

Das bedeutet NUR,dass Sie rein theoretisch von den gesundheitlichen Anforderungen her diese Tätigkeiten ausführen KÖNNTEN, nicht jedoch, dass Sie als solcher eingesetzt werden MÜSSEN. Die Vorgesetzten in der Truppe suchgen sich die Soldaten, die als Scharfschütze ausgebildet und eingesetzt werden sollen, selber aus - egal was im Verwendungsausweis steht. Als was und wo Sie eingesetzt werden, entscheiden die Führer vor Ort nach Ihrer Eignung.

ZitatDer andere sagt:"Fallst du GWDL bist dann wird das sowieso nix werden, da die Zeit einfach nicht reicht.
Als FWDL kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen."
- Damit ist lediglich die Ausbildung zum Scharfschützen gemeint, nicht die Verpflichtung als FWDL oder SaZ. Auch bei denjenigen, die zur Ausbildung als Scharfschütze ausgewählt werden, ist die Ausfallquote bei der Eignungsfeststellung und bei den Lehrgängen ziemlich hoch. Frage: in welche Einheit werden Sie denn einberufen? Ich habe dazu nichts gefunden. Wenn Sie nämlich nicht in eine Jäger-, Gebirgsjäger-, Fallschirmjäger- oder Panzergrendiereinheit einberufen werden, dann gibt es dort gar keine Scharfschützen.

miguhamburg1

@ KlausP: Unser Fragesteller hat irgendwann zwischendurch bekanntgegeben, dass er ab dem 03.01.11 in einem AufklBtl seinen GWD antreten wird.

@ Fragesteller: Treten Sie einfach wie geplant ihren Grundwehrdienst an und bewerben Sie sich bei Ihrem zuständigen ZNwG als SaZ. Lassen Sie sich dazu am Besten von Ihrem KpFw beraten, welche TrGttg für Sie infrage kommen könnten, der wird Ihnen dann auch die Abkürzungen erklären können. Dadurch bekommen Sie schon einmal eine gute Übersicht. Im ZNwG wird dann Ihre Bewerbung bearbeitet und wenn in der oder den von Ihnen aufgeführten Verwendungen Bedarf besteht und Ihre Bewerbungsunterlagen ein passendes bild ergeben, werden Sie dann auch sicher zu dem Auswahlverfahren eingeladen. Heißt also konkret: Wenn der Bedarf besteht und Sie Ihre Eignung dafür nachweisen, könnte dies auch einen Wechsel von der AuflTr in eine andere Truppengattung (also z.B. Jägertruppe) oder - je nach ihren Verwedungswünschen - auch bedeuten, zur Luftwaffe oder Marine zu wechseln.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau