Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

ROA a.d.W

Begonnen von Methabolite-P, 12. Dezember 2010, 15:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Methabolite-P

Da ich leider keine PN's schicken kann weil "die getippten Buchstaben stimmen net mit Bild überein" erstelle ich einfach dreist ein neues Thema mit der Hoffnung es wird net gelöscht :D

Ich bin grade auf der Schlussgerade zum ROA (warten auf Konferenz im Frühjahr) und möchte mich für denn evtl. Fall der Zulassung ein bisi vorbereiten.

Hat jmd. Infos bzgl. der Klausuren auf den Lehrgängen. Also Wehrrecht/ Soldatengesetzt ist weniger das Problem, aber zu was ich mir nichts vorstellen kann ist Taktik. Weiß da wie man sich drauff am besten vorbereitet? Hat jmd. sowas wie Altklausuren oder ein Gedächtnissprotokoll?

Und last but not least- wie sieht es mit den Noten aus, die man in der EWü bekommen hatte? Ich habe eine 6,2 gehabt- kann mir jetz aber nicht vorstellen ob das eher gut oder eher net so ist.
Was hattet ihr? Ich wäre um jede Referenz sehr sehr dankbar.

Ich grüße euch und wünsch allen das Beste,

Meth.

StOPfr

PN können hier im Forum erst verschickt werden, wenn man zehn eigene Beiträge verfasst hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Methabolite-P

Achso.. Hab ich wohl überlesen i-wo..

Naja, nichts desto trotz- alle, die das mal durchlebt haben bitte ich sich nach Mgl. zu äußern  :)

Grüße

snake99

Aus eigener Erfahrung kann ich ihnen sagen, dass sie leider nur abwarten können ....

Die Auswahlkonferenz ist ein Buch mit 7 Siegeln, sprich niemand kann exakt sagen, auf was es bei der Konferenz ankommt. Die einen sagen, dass der Studiengang entscheidend ist. Andere behaupten, dass die Beurteilung einen Schwerpunkt darstellt. Frühere Beurteilungen oder bisherige militärische Ausbildungen während der aktiven Dienstzeit sollen hingegen keine Beachtung finden ... P hält sich mit Informationen diesbezüglich sehr bedeckt.

Da die Bw 2011 verkleinert werden soll, werden auch die ResOffz Dienstposten darunter leiden. Wie ich hörte, soll das Kontingent ab 2011 nur noch 60-75 Dienstposten beinhalten. Bis dieses Jahr lagen die verfügbaren Stellen noch bei rund 100 Dienstposten, die pro Auswahlverfahren besetzt werden konnten.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Methabolite-P

>:( Verdammt.. So ein Pech muss man aber auch haben!!! Ist das mit der Reduktion auf 60 - 75 Posten nur Spekulation oder ist da tatsächlich was dran?
Ich mein BW- Kürzung hin oder her, aber die Wehrpflicht wird ja auch erst zum Juli (!) 2011 abgeschafft werden...   :( :(

snake99

Die ROA a.d.W. Dienstposten haben mit der Wehrpflicht so gut wie nichts zu tun.

Im Rahmen der Verkleinerung der Bw werden auch etliche Offz Dienstposten wegfallen. Folge: Man benötigt dementsprechend auch weniger ResOffze ...

Warten sie einfach die Ergebnisse der Konferenz ab ... vieleicht haben sie ja Glück und werden genommen. Wenn nicht, können sie sich ja noch mal für die Konferenz in 2012 bewerben.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

KlausP

Zitat von: Methabolite-P am 24. Dezember 2010, 01:02:57
>:( Verdammt.. So ein Pech muss man aber auch haben!!! Ist das mit der Reduktion auf 60 - 75 Posten nur Spekulation oder ist da tatsächlich was dran?
Ich mein BW- Kürzung hin oder her, aber die Wehrpflicht wird ja auch erst zum Juli (!) 2011 abgeschafft werden...   :( :(

Was bitte hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Methabolite-P

Naja- ich dachte die Reform tritt in allen Bereichen (Wehrpflicht und alles andere auch) simultan in Kraft und bis dahin gelten die alten Regelungen. Das würde ja bedeuten, dass bei dem Auswahlverfahren im März 2011 noch gemäß der alten Regelungen noch die 100 Leute eingestellt werden und erst zum Jahr 2012, also zum nachfolgenden Verfahren, gekürzt wird..

Oder wurde in Zshg. mit den Reformen schon angefangen zu streichen?

apollo98

Die Streichungen haben schon längst angefangen. Bereits bei der letzten BS-Konferenz wurde der Bedarf nach unten korrigiert.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

KlausP

Wobei man dazu sagen muss, dass überlegt wurde, das Auswahlverfahren bei der SDBw für 2011 ganz auszusetzen.

apollo98

Du meinst die BS-Auswahl, oder? Ich denke nicht, dass solch ein Schritt zum neuen Attraktivitätsprogramm der Bw passen würde. "Kommen sie zur Budeswehr, bei uns haben sie nach Ihrer Verpflichtungszeit definitiv keine weitere Zukunft bei uns"

KlausP

Ja, genau. Die BS-Auswahl in diesem Jahr wurde ja auch verspätet vorgenommen. Hatte aber andere Gründe.

apollo98

Stichwort Beurteilung. Manche haben ja bis zur letzten Sekunde gewartet. Dazu wurden die Bedarfszahlen vom Ministerium sehr kurzfristig an die neue Lage angepasst.

snake99

Zitat von: Methabolite-P am 24. Dezember 2010, 14:23:29
Oder wurde in Zshg. mit den Reformen schon angefangen zu streichen?

Ja, es wurde schon mit Streichungen an diversen Stellen begonnen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau