Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

SaZ mit Realabschluss (schlechte Noten)

Begonnen von Chris_92, 20. Dezember 2010, 18:30:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris_92

Hallo!

Ich war heute bei der BW Beratung und habe halt mehrere Informationen bekommen. Ich interessiere mich für den SaZ. Das Problem ist, dass ich dabei noch eine Ausbildung machen will, die ich jedoch nur mit den 9 Jahren SaZ machen kann ( die 9 Jahre wären kein Problem). Das andere Problem ist jedoch, dass meine Noten nicht besonders gut waren( hat der Berater auch gleich auf meinem Zeugniss gesehen).
Ich mache zur Zeit eig eine Assistenten Ausbilung in einer OSZ Schule, die jedoch nicht so besonders was für mich ist und deshalb auch nicht gut läuft ( probehalbjahr gerade). Ja und ich habe dem Berater auch gesagt Elektrotechnik etc.  sind nicht so ganz meine Sache. Dann hat er mir halt die Fachkraft für Lagerlogistik vorgeschlagen. Es würde mich besonders interessieren, ob ich da überhaupt Chancen habe angenommen zu werden
(auch mit nicht besonders guten Noten).Habe zwar mein Realabschluss aber die Zeugnissnoten sind schlecht. Bundeswehr ist ehrlich gesagt das einzige wo ich jetzt hin will und auch vieles machen würde, damit die mich dort annehmem. Die Musterung hatte ich auch noch nicht.
Ich bitte um ehrliche Antworten
Mfg

Hei-Ko

Was für ehrliche Antworten? Ob dich die Bundeswehr nimmt? Kann dir hier glaube ich niemand sagen. An deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben. Wenn du dann bei der Musterung T1 oder T2 bekommst ist das schon mal der erste Schritt, dann kannste nur noch hoffen zum ZNwg eingeladen zu werden und da die ganzen Tests zu machen.

Schulnoten sagen eigentlich nur geringfügig darüber etwas aus was derjenige auf dem Kasten hat.

Ich habe mich jetzt auch als SaZ12 beworben.

Bewerben würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall, dass schlimmste was Sie dir schicken können ist eine Absage.

Chris_92

Sry ich meinte Sinnvolle Antworten :D

Ja ich bewerben werde ich mich sowieso, ich wollte mich nur erkundigen, da vllt jmd den gleichen Fall hatte( schlechte Noten).
Und ich denke es macht schon was aus mit welchen Notem man da ankommt, denn als ich den Ausdruck des Beraters gesehen habe, als er meine Noten sah. Dann dachte ich mir Oo ^^
Ich war halt zu Faul früher , der Pc war mir wichtiger dann später kamen die Partys und das alles. Aber naja Realabschluss ist ja da und ich hoffe eine Chance bekomme ich noch :/
Danke für deine schnelle Antwort

Hei-Ko

Schulnoten sind natürlich auch wichtig, die sind ja der erste Eindruck. Es werden natürlich auch die bevorzugt die bessere Noten oder bessere Qualifikationen haben. Vielleicht würden deine Chancen aber auch besser stehen, wenn du erstmal eine Ausbildung machst, die auch erfolgreich bestehst. Vielleicht findet die von dir mitgebrachte Ausbildung dann sogar bei der Bundeswehr noch verwendung, dann könntest du dich auch für die Uffz-Laufbahn oder Fw-Laufbahn bewerben.

chris_92

Also ich bin mal ehrlich.
Ich hab das Problem, dass ich wahnsinnig faul bin... Und höchstwahrscheinlich auch jetzt nicht mehr die Ausbildung bestehe, die ich zur Zeit angefangen habe. Deshalb möchte ich eine Ausbildung in der Bundeswehr machen, da ich da nicht zu Hause "gammeln" kann nach der Schule sondern dann halt aus langeweile anfange zu lernen und mir es dann endlich was bringt. Denn sobald ich von der Schule immer nach Hause kam, dann ging ich an den Pc bzw traf mich mit Freuden. Ich denke so eine Ausbildung wie bei der Bundeswehr würde das perfekte Ding für mich sein, denn ich kenn mich auch mit vielen Sachen schon aus, die dort auch gemacht werden. Es würde eine gute Abwechslung für mich sein, bisschen weg von meinen Eltern jetzt und halt versuchen mich selber auf den Beinen zu halten. Hoffe Sie wissen was ich meine :)
Mfg

BulleMölders

Also wenn man nicht mal soviel Antrieb aufbringen kann um seine Faulheit zu überwinden um einen vernünftigen Schulabschluss hinzulegen, dann ist auch die Bundeswehr nichts für dich.
Die Zeiten wo die Ausbilder hinter einem stehen und einem in den Arsch treten, wenn man seine Leistung nicht bringt sind vorbei. Zumindest nach der AGA.
Wenn die Leistungen nicht stimmen, dann bekommt man eine zweite Chance und wenns dann immer noch nicht klappt, dann ist man weg vom Fenster.
Und bei einer Ausbildung bei der Bundeswehr geht das noch wesentlich schneller als wenn man eine zivile Ausbildung macht.
Und auch bei der Bundeswehr gibt es nach Dienst genug ablenkungen. Kameraden gehen einen trinken und du willst lernen. Das schaffst du jetzt schon nicht, wie soll es dann werden wenn du dem sogenannten Gruppendruck verspürst?

Zu den schlechten Noten: Das Zeugnis mit den Noten ist nun mal eines der wenige Kriterien, welches das ZNGw hat um Bewerber für eine Einladung auszusuchen. Mittlerweile muss man sich auch in der Laufbahn der Unteroffiziere gegen Bewerber mit Abitur oder einem gutem Realschulabschluss durchsetzen. Und mit der Verkleinerung der Bundeswehr wird das nicht leichter werden.

chris_92

Da hast du schon recht, aber deshalb will ich ja dort hin um mich endlich unter Kontrolle zu bekommen ( in dem Sinn, dass ich anfange etwas zu tun ) und das werd ich auch hinbekommen, da ich davon überzeugt bin es dort endlich zu schaffen und denke die Bundeswehr ist was für mich. Ich bin fest davon überzeugt dass ich es dort schaffe. Klingt für euch jetzt bestimmt ganz komisch aber ist wirklich so.
Trodzdem danke für deine ehrliche Meinung.
Mfg

Rollo83

Also hier muss ich ja mal kurz und schmerzlos lachen.
Sie haben einen schlechten Realschulabschluss.Also irgendwas um die 3,0.OK kann passieren.Sie machen eine Ausbildung die sie nicht schaffen.Mhh nach nem 3,0 Abschlus sollte man draus gelernt haben und sich mehr Mühe geben.Sie werden nun ins ZNwG eingeladen, erklären wieso sie einen miesen Abschluss haben und dazu jetzt ihre Ausbildung nicht schaffen.Im gleichen Atemzug erklären sie wieso sie eine ZAW aber aufjedenfall bstehn würden.Was der Psychologe daraus schließt kann ich mir denken.Vor allem weil es viele Bewerber gibt die einen guten Realschulabschluss haben oder sogar Abitur und auch genug mit abgeschlossener Ausbildung.Das Bewerberaufkommen ist nicht gerade klein.
Dann kommt es natürlich noch drauf an was sie für eine Leistung im ZNwG zeigen.Wenn die Leistung so ist wie beim Abschluss und bei der Ausbildung prost Mahlzeit.
Ich kann ihnen nur viel Glück wünschen aber ich würde mir aufjedenfall schon mal um Plan B-D kümmern falls es mit der Bw nicht klappt.

haxstar

Hey, Chris.
Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem wie du. Meine Abgangszeugnis ist nicht gerade berauschend, aber immerhin bin ich ein Stückchen weiter. Habe meine Musterung schon hinter mir (T2), sowie die Bewerbung schon abgeschickt. Vor 3 Wochen kam die Antwort, dass ich zum 6.1.2011 eingeladen bin. :)

Grüße,
Tobi.

chris_92

@ Tobi

Danke für deine Antwort. Hast mir irrgendwie Hoffnungen gemacht. Ich werde es auf jedenfall versuchen und eine Bewerbung abschicken. Ich hoffe ich werde eingeladen denn da würde ich zeigen was ich drauf habe. ;)
Mfg

haxstar

Genau, mach das - mehr als eine Absage kann nicht kommen.
Und wie sagt man so schön: probieren geht über studieren ? :P

MfG,
Tobi.

Chris101

Bei der Bundeswehr darf man nicht faul sein. Das werden einem die Vorgesetzten schon gründlich beibringen denke ich  ;D

Jedenfalls habe ich als passiver Mitleser hier im Forum ab und an das Gefühl, dass einige Bewerber die Bundeswehr als eine Art "Auffangbecken" ansehen. Wer es in der freien Wirtschaft nicht packt, sucht seine Chance bei der Bundeswehr. Versteht mich nicht falsch aber manchmal erschleicht mich dieser Eindruck bei einigen Beiträgen.

Die Bundeswehr sucht sich ihre Leute sehr genau aus. Auch hier zählt ein guter Schulabschluss oder bestenfalls eine abgeschlossene Lehre. Wer also faul ist, mit schlechten Noten nicht geizt und ansonsten wohlmöglich motivationslos oder nicht lernbereit ist, wird es wohl bei der Bundeswehr nicht leicht haben.

KlausP

Zitatdass einige Bewerber die Bundeswehr als eine Art "Auffangbecken" ansehen.

wie kommst du denn auf die abstruse Idee? tz tz tz  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Das ist ja ganz was neues.Das Wort "Zivilversager" hört man ja z.B. auch ganz selten !!!

Chris101

Das Wort Zivilversager hast du mir in den Mund gelegt.

Lese dir meinen Text genauer durch. Ich schreibe weder, dass dies auf jeden zutrifft und noch behaupte ich, dass es so ist. Lediglich habe ich bei einigen Beiträgen nun mal diesen Gedanken. Ebenso auch bei einem Kumpel aus meinem Freundeskreis. Er hat im zweiten Lehrjahr seine Lehre als Elektriker abgebrochen und arbeitet nun bei der Post. Noch ist er im ersten Lehrjahr und spielt nun mit dem Gedanken auch diese Lehre hinzuschmeissen um sich bei der Bundeswehr zu bewerben. Da muss ich wirklich den Kopf schütteln. Ob die Bundeswehr so einen will?

Aber ob bei ihm oder bei dir, lieber Namensvetter, das Auswahlverfahren und das Bewerbungsgespräch werden schon zeigen wofür man geeignet ist und ob bzw. wann ein geeigneter Posten zur Verfügung steht.

Ich wiederhole mich ungerne aber meine Aussage im vorletzten Beitrag soll man nicht falsch verstehen. Sie beruht auf Vermutungen und einer persönlichen Meinung, die niemandem weh tut womit sich auch niemand angesprochen fühlen soll.