Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer ZA EAKK

Begonnen von Hondo 0815, 29. Dezember 2010, 20:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hondo 0815

Hallo Zusammen,

ich hätte folgende spezielle Frage an alle die sich mit der Auslandsvorbereitung gut auskennen.
Wie sieht der zeitliche Umfang für die ZA EAKK Truppe als auch ZA EAKK Unterstützungspersonal ISAF am VN Ausbildungszentrum aus?

Schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten!!!!

Rollo83

Da kling ich mich mal kurz sein wo ich das lese.
Machen die "Infanteristen" eine andere Z EAKK als z.B. der "Instler" der nur im Camp seinen Dienst verrichtet?

Starshina

Ich war Ende 2009 als Wehrübender beim Unterstützungspersonal für diese Ausbildungen am VN-Ausbildungszentrum in Wildflecken gewesen. Die ZA EAKK dauert für das Unterstützungspersonal eine Woche und die Kampftruppe macht eine andere Ausbildung, die meistens am GÜZ in Letzlingen durchgeführt wird und zwei Wochen dauert!

Wir hatten in den 4 Wochen, in denen ich dort war, zwei Durchgänge ZA EAKK mit sofort daran snschließender OMLT-Ausbildung, die dann auch jeweils eine Woche ging. Bei der ZA EAKK waren wir absolut voll belegt, bei den OMLT-Ausbildungen waren es dann nur noch ca. ein Drittel der teilnehmer aus der ZA EAKK.

Rollo83

Ok als Unterstüzungspersonal braucht man sicher nicht eine so umfangreiche Ausbildung wie ein "Infanterist" aber ich find eine Woche schon ziemlich wenig.
Ok man muss natürlich noch die normalen 3 Wochen EAKK dazu rechnen aber selbst 4 Wochen ist ja auch nicht so viel.

ulli76

Auch Unterstützungskräfte gehen mitunter mit ins GÜZ und dann gibt´s natürlich noch die Vorbereitung in den Einheiten und Verbänden.
Die ZA EAKK ist nur ein Baustein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

Ich würde die ZEAKK als "Spezial Grundausbildung" für den Auslandseinsatz bezeichnen. Ein Ziel ist es, dass der Soldat schulmässig lernt, wie man sich im Auslandseinsatz in den grundlegenden Situationen verhalten soll. Ein "Finetuning" kann man natürlich nach einer Woche oder 10 Tagen nicht erwarten.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

SK5

aber was genau macht man denn in wildflecken? vorallem wieso empfang ich zusatz ausrüstung??

schlammtreiber

Zitat von: SK5 am 17. Juni 2011, 12:23:29
vorallem wieso empfang ich zusatz ausrüstung??

Wahrscheinlich weil Du sie brauchen könntest?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Sie empfangen die im Inland nicht (immer) genutzte Ausrüstung, damit Sie daran eingewiesen und sich (wieder) an deren Gebrauch gewöhnen können.

SK5

Zitat
Wahrscheinlich weil Du sie brauchen könntest?  ;)

danke für den tipp ;-)
aber das beantwortet mir ja nicht meine frage was das sein könnte. ich denke nämlich nicht das die mich aus meinem urlaub holen um eine 0815 schießbrille und Bristol zu empfangen.

was wird denn da gemacht mitlerweile? war da einer dieses Jahr schon?

ARMY STRONG

Dein Interesse in allen Ehren, aber die genaue Erklärung welchen Umfang die EAKK hat bzw. ähnliche mil. Interna sollte man m.E. nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren.

Timo;

Ich hatte vor 3 Wochen meine ZA EAKK.
Sie ging 2 Wochen lang,sie bestand aus vielen Unterrichten über das Einsatzland so wie verhalten im einsatzland.Außerdem halt die grundlegenden Dinge wie man sich in bestimmten gefahrsituationen und gegenüber der Zivilbevölkerung verhält.
Und natürlich sehr viel Ausbildung in sachen Patroille ausgesessen und abgesessen.
Mehr sollte man nicht ins Detail gehen.

ulli76

@SK5: Um einem Missverständnis vorzubeugen: Du machst auf der ZA EAKK nicht dein 90/5er und du bekommst da zwar zusätzliche Ausrüstung, aber die ist nur für die Ausbildung. Am Ende gibst du die wieder ab- empfängst die dann aber für den Einsatz bzw. im Einsatz neu.
Also der Lehrgang ist nicht dafür da, dich im medizinischen Sinne einsatzbereit zu bekommen und dich mit der ensprechenden Ausrüstung auszustatten, sondern ist eine einsatzspezifische Vertiefungsausbildung.
Die Inhalte variieren übrigens auch je nach Einsatzland und Truppengattungen. Du kannst davon ausgehen, dass du viel grüne Ausbildung haben wirst. Aber Details gehören nicht in ein öffentliches Forum.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

SK5

Hey Ulli,
danke für die hinweise. aber es war mir klar das ich da kein 90/5 mache und ich die zusatz ausrüstung auch wieder abgeben muss... Nur normalerweise empfängt man das am lehrgangsort. ich wüsste gerne den unterschied zur Woche ZA Eakk nach der drei wöchigen EAKK,und vorallem warum die im Trplager wildflecken ist. PS. ich bin durch und durch grün... :-P naja egal ich muss morgen die kommandierung unterschreiben und dann werd ich das ja erfahren was ich da soll. Kann natürlich gut sein das es OMLT ist

ulli76

In der EAKK wird das Grundlegende für alle Eimnsatzoptionen vermittelt. In der ZA EAKK geht es um die Inhalte für einen speziellen Einsatz.
Warum das in Wildflecken ist? Na, weil man da genau darauf spezialisiert ist.
Die Sanis gehen dafür z.B. nach Feldkirchen an´s ZEUS.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau