Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach meiner Ausbildung zur Bundeswehr - Fragen!

Begonnen von Max1809, 08. Januar 2011, 02:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max1809

Guten Abend ( oder eher Nacht ),

ich wollte mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen die ich mir schon seid längerem frage .... also ... mir gefällt das fliegen sehr .... sogar viel mehr als "sehr" ;=)

Bin begeisteter Segelflieger .... fliege sehr viel am Flight Simulator ... kenne alle Fachbegriffe usw. jedenfalls die meisten die ich ohne richtige Schulung lernne kann. Mein Sprechfunkzeugnis ist "überragend" ( sagte mein Lehrer damals - denn er meinte er brauche mir nix beibringen ) - kommt halt von Flight Simulator und IVAO ( ist ein Online Netzwerk wo man richtig beigebracht bekommt wie das mit ATC usw. abläuft )

Ich wollte das nur mal sagen, damit man vllt. versteht das mir das Fliegen wirklich sehr am Herzen liegt. Nun habe ich "nur" die mittlere Reife - habe also eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gestartet bin im 1.Ausbildungsjahr . Nach der Ausbildung kann ich ja eigentlich Helicopterpilot werden bei der Luftwaffe - ist das richtig ?

Welche Möglichkeiten habe ich sonst ? Wie kann ich meinem Traum vom Fliegen näher kommen ?

Flexscan

Segelfliegen und Kampfjets -Helikopter zu steuern sind 2 verschiedene paar Schuhe, wo auch ein super Sprechfunkzeugnis und eine Highsore im Flightsimulator nicht ausreichen werden.

zu näheren Informationen empfehle ich einen Blick auf www.bundeswehr-karriere.de
Desweiteren die Kontaktaufnahme mit einem Wehrdienstberater Deines Vertrauens. zu finden in jedem Telefonbuch unter Bundeswehr.

Nachbrenner:
Jetpilot geht meines wissens nach nur als Offz also brauchst du Abitur.
Hubschrauber geht als UoP.
Bitte um Korrektur wenn falsch.
Luftwaffe war noch nie so mein Ding ;) )

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Max1809

Das ist mir alles schon bewusst - nur gewisse Ahnung habe ich halt. Und damit wollte ich nur meine .... wirklich riesige Begeisterung vom Fliegen äußern ...    

Hat keiner nähere Informationen zu meinem Werdegang als Pilot  bzw. Tipps ?

KlausP

Zitat von: Flexscan am 08. Januar 2011, 02:14:26
...

Korrektur wenn falsch: Wenn überhaupt dann allerhöchstens UmP  ;) Und Hubschrauber gibt's nicht nur bei der Luftwaffe!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Zitat von: Max1809 am 08. Januar 2011, 02:17:05
Das ist mir alles schon bewusst - nur gewisse Ahnung habe ich halt. Und damit wollte ich nur meine .... wirklich riesige Begeisterung vom Fliegen äußern ...    

Na dann lesen Sie doch erstmal in dem angebotenen Link, einschließlich der weiterführenden Links von dort. So, wie sich mir das darstellt, waren Sie auf den Seiten der Bundeswehr noch nie. Und falls es mit Ihren schulischen Voraussetzungen bei der Bundeswehr mit der Fliegerei nichts wird (wenn Sie denn überhaupt tauglich sind), gibt es auch noch andere Möglichkeiten, über die Sie sich informieren sollten.

hbmaennchen

Helikopterpiloten sind auch Offiziere.

ZitatDer Weg zum/zur Hubschrauberpiloten/-pilotin führt über eine vielseitige und qualifizierte Ausbildung. Am Ende steht der Rang eines Offiziers bei Heer, Luftwaffe oder Marine.

Quelle

Einsteig mit mittlerer Reife im Bereich Huschrauberpilot IMHO möglich:
Der Einstieg erfolgt über die Laufbahn der Unteroffiziere und führt zur Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes. Ohne Gewähr.

Ganze genau weiß das ein WDB.

Edit:
Link ergänzt und bearbeitet

mailman

Zitat von: Max1809 am 08. Januar 2011, 02:17:05

Die Begeisterung mag zwar schön und gut sein. Es nützt aber einem auch gar nichts wenn man medizinisch gar nicht zum Piloten geeigent ist.

KlausP

Flexscan

Zitat von: KlausP am 08. Januar 2011, 07:16:52
Zitat von: Flexscan am 08. Januar 2011, 02:14:26
...

Korrektur wenn falsch: Wenn überhaupt dann allerhöchstens UmP  ;) Und Hubschrauber gibt's nicht nur bei der Luftwaffe!

Ahh ok danke wieder was dazugelernt. Dachte die Dinger kannste auch als Stuffz fliegen.

Das es die nich nur bei der Luftwaffe gibt is schon klar ;)

Aber alles was höher ist als 3m löst bei mir irgenwie desintresse aus wegen Höhenangst  ;D

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Konnte man als SU jemald etwas fliegen?
Mein die Frage jetzt ernst weil ich mir das nicht ganz vorstellen kann?
Also was richtiges fliegen ich mein nicht von der Leiter fliegen oder ähnliches. ;D

KlausP

Zitat von: Rollo83 am 08. Januar 2011, 17:59:56
Konnte man als SU jemald etwas fliegen?
Mein die Frage jetzt ernst weil ich mir das nicht ganz vorstellen kann?
Also was richtiges fliegen ich mein nicht von der Leiter fliegen oder ähnliches. ;D

KZO vielleicht. http://de.wikipedia.org/wiki/KZO_%28Drohne%29

Rollo83

mailman

Ganz früher, in der Anfangszeit der Bw, waren Piloten wohl auch mal im Rang eines U/SU. Zumindest habe ich mal eine Doku gesehen über 2 Piloten die in der damaligen CZ abgestürzt sind und "gefangengenommen" wurden.

KlausP

BulleMölders

Ich habe während meiner Laufbahn sehr viel mit Marinepiloten aller Kategorien zu tun gehabt aber was anderes als Offiziere sind mir da nicht unter gekommen.