Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Panzergrenadier - Scharfschütze

Begonnen von Gast32446, 13. Januar 2011, 17:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast32446

Guten Abend,

komme grade vom ZNWG und habe leider nur Mannschaftseignung bekommen.
Wollte Feldwebel Truppendienst und solle das doch noch mal versuchen wenn ich Erfahrung in der Infanterie gesammelt hab.
Bin Wiedereinsteller von der Luftwaffe (nach der Grundausbildung war das sportlichste leider nur Schnee schippen) und soll jetzt zu den Panzergrenadieren als Scharfschütze.

Jetzt zu meinen Fragen:

Den Scharfschützenlehrgang bekomm ich natürlich nur wenn ich mich auch auf dem Schießstand beweise. Was wenn ichs da versemmel? Bleib ich dann die restliche Zeit normaler Panzergrenadier oder bin ich dann schon wieder Zwangsausscheider?

Und was macht ein Panzergrenadier - OG bei den Grenies den ganzen Tag?
Und ich mein jetzt, wenn man nicht gerade auf nem Übungsplatz ist.

Zu guter Letzt: Weiß evtl. jemand aus eigener Erfahrung wie die Chancen sind, vom Mannschafter in die Feldwebellaufbahn zu wechseln? Ich weiß ich greif da schon weit vor, aber trotzdem. Bin übrigens schon 23, ist es dann überhaupt nach 25 noch möglcih zu wechseln?

Im Soldatengesetz hab ich jetzt leider nichts explizites gefunden, was die Mannschafter von der Altersgrenze ausschließt.

WOLKE

Erfahrung bei der Infanterie sammeln und dann nochmal probieren lach ich finde das immer zum lachen. Das ist einfach nur nen Spruch um dir ab zu würgen.

Man ist nicht von jetzt auf gleich Scharfschütze. Ob du Scharfschütze wirst wird sich ergeben aus der Ausbildung herraus. Das brauch zeit das ist wie       Jäger-Scharfschütze nur du bist einfach nur Jäger das Scharfschütze ist erstma nicht relevant.

Nein du scheidest nicht aus du bist dann einfach nur Panzergrenadier.

Was ein Panzergrenadier macht kannst du auf der Bundeswehr Seite erfahren.

Ja man kann die Laufbahn wechseln aber ob dem Antrag zugestimmt wird kann dir hier keiner sagen. Ich sag ma es kommt nicht so oft vor.

hbmaennchen

Ein PzGren macht ausserhalb von Übungen genau das, was andere TrGattungen auch machen:

TD (hier an den SPz Marder), XY-Dienst (setze beliebiges ein) aller Truppen, Schießen, Sport, ggf. Wache, UvD, Bettwäsche empfangen, Putz- und Flickstunde, Waffenreinigen, usw.usw.usw.

Und der Wechsel vom Mannschafter zum Feldwebel ist möglich, aber dem Vernehmen nach extremst selten. Richte Dich auf DZE nach Deiner Dienstzeit ein.

KlausP

Zitat.. Weiß evtl. jemand aus eigener Erfahrung wie die Chancen sind, vom Mannschafter in die Feldwebellaufbahn zu wechseln? ..

Ja, kann man. Allerdings muss man auch dann nochmal zum ZNwG und wird nochmal auf seine Feldwebeleignung getestet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

Ich kann die Aussage von hbmaennchen  nur bestätigen, wobei die Abgesessenen Teile gerne zur Arbeiten am SPZ herangezogen werden.
Als da wären Kettenpolster oder Zahnkranz wechsel Reinigungsarbeiten aller Art, das sind genau die richtigen Leute dafür. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

schließlich kotzen die ja auch den hinteren Kampfraum voll  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

Und dreckig machen sie auch alles, ärgerlich war nur das ich keine hatte und so mehr arbeit gehabt habe alles sauber zu machen. >:(
2./192 PzGrenBtl.      

AriFuSchr

ZitatUnd dreckig machen sie auch alles, ärgerlich war nur das ich keine hatte und so mehr arbeit gehabt habe alles sauber zu machen

???

Du hattest keine Freundin oder wie - oder was
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Oscar Golf Mike

Nein Mensch  ::), die Heckklappenviecher, die gab es aufm Chefpanzer nicht.
2./192 PzGrenBtl.      

AriFuSchr

ZitatNein Mensch  , die Heckklappenviecher, die gab es aufm Chefpanzer nicht.

hehe, die gab es schon, waren aber für den Chef  ;D ;D ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Oscar Golf Mike

Nö der hatte nur seinen FmUffz. und das wars. :D
2./192 PzGrenBtl.