Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Respekt & Stolz den Soldaten

Begonnen von Jäger91, 17. Januar 2011, 20:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Tja, so ist das, wenn man nicht unbedingt die erwarteten Antworten auf seine Fragen bekommt. Und auch das wird Sie während Ihrer Laufbahn in der Bundeswehr bis zu Ihrem DZE begleiten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Megawaldi

Ich will die Jungs ja ned angreifen, das war gar nicht meine Absicht. Nur als regelmäßiger Mitleser hier im Forum hab ich mittlerweile eine grenzwertige Meinung bezüglich des Nachwuchses. Die einen wollen nur ne Ausbildung. Die andren wollen Action und Abenteuer. Dann die "ich will rein" Fraktion und natürlich die "ich will wieder raus" Typen! Nur Soldat werden wollen sie alle ned. Mann sollte erst mal die Bundeswehr richtig kennenlernen, jahrelang ne Fernbeziehung führen, oder die vielen anderen "netten Dinge" im Dienst geniesen. Wenn man dann immer noch Spass am Soldatenberuf hat, dann hat man alles richtig gemacht ;-)
In diesem Sinne ... Gute Nacht
Megawaldi     

Marauder

Fakt ist eines der Beruf Soldat ist genauso wie jeder anderer. Ich wurde damals blöd angemacht und heute im Straßenbau geht es weiter.
Dabei will ich auch Respekt gezollt bekommen das ich statt 168 Stunden im Monat 300 oder mehr arbeite. Nur das die Autofahrer es schön haben. Oder das ich im Sommer am Wochenende, wenn alle anderen sich den Pelz bräunen arbeiten muss sodass die Autofahrer es besser haben. Mit was danken sie es mir. Mit Hohn, Spott und dummen sprüchen. Zitat: Wie kann man da nur arbeiten. Ah diese blöde Firma und anderen Sachen die man hier nicht schreiben sollte.

Beschweren will ich mich auch garnicht darüber das mein aktueller IBuk, ja so will ich ihn nennen, der Herr Ramsauer meint wir würden noch zu wenig arbeiten. Vor allem was es so alles über uns denkt. Hat ihn den niemand mal aufgeklärt wie das läuft im Straßenbau?

Lebe lang und in Frieden.
ps: Scheren tut mich das jetzt nicht. Ich wollte nur damit zeigen das es auch anderen nicht besser geht. Ich kann euch sagen wenn Stau ist auf der Autobahn kommen einige heftige Sachen von den Teilnehmern. Da bist du manchmal Froh wenn es nur Worte sind und sie meist den Schilderwagen erwischen.

Daher sag ich auch. Lieber Jäger91 und Flip25 . Seit froh das einige so scharf antworten. Vor allem im Dienstalltag gibt es oft direkte Worte und die sind nicht alle immer lieb und nett.  Nicht jeder ist ein und derselben Meinung. Schau ich mir manchen YouTube Videos an dann sind einige Vorurteile/Meinungen über die Bundeswehr und ihre Soldaten oft nicht verkehrt! Das Verhalten in der Öffentlichkeit von einigen verfestigt auch das Bild was die Bevölkerung hat.

TomAristo

Also dass die Soldaten stellenweise gerade in der heutigen Zeit zuwenig Anerkennung erhalten, finde ich auch..

Gut, ist zwar schade, ist aber nunmal so..

Habe in meinen letzten Dienstjahren jedoch immer mehr festgestellt, dass immer mehr junge SAZ offensichtlich KEINE AHNUNG haben, was sie da unterschrieben haben bzw. warum sie zur Bundeswehr gehen.Wenn ich junge UAs gesehen habe, die sich am ersten Tag bei uns in der Stammeinheit gemeldet haben und die erste Frage an den Zugführer war, wann denn die ZAW losgeht...Also leider musste ich diese Erfahrung am Schluss häufiger machen, dass sich immer mehr Leute (nicht alle!) nur verpflichten, um einen sicheren Arbeitsplatz zu haben und ne Berufsausbildung zu bekommen..Mit dem Soldatsein hat das heute bei den meisten nichts mehr zu tun..Das finde ich innerhalb der BW eigentlich sehr schade,dass sich das so negativ entwickelt hat und dieser Trend hat sich in den letzten Jahren immer mehr gesteigert (meine persönliche Ansicht)...

Flip25

@TomAristo

Es ist ja schon verlockend bei vollem Gehalt zu studieren, oder eine Ausbildung zu machen.
Nur ist einigen anscheinend nicht klar das sie in aller erster Linie Soldaten sind und
keine Studenten ;) Das vergessen viele und finden es dann bei der Bundeswehr doch
nicht mehr soo toll....

Mustermann

Liebe Kameraden,

ich diene nun seit rund 20 Jahren in der Bundeswehr. Ich möchte mich dazu nicht genauer äußern.

Jedoch muss ich sagen, dass bei einer solchen Feindseligkeit es mich nicht wundert das, dass Bild eines Soldaten in der heutigen Zeit teilweise so schlecht ist. Ihr seid es, welche die Bundeswehr prägen!!! Und deshalb solltet ihr euch schämen und euer verhalten gegenüber Außenstehenden und zukünftigen Soldaten grundlegend überdenken.

Wenn euch die Bundeswehr nicht gefällt tretet aus. Wir sind kein Gefängnis!!!

ulli76

Zitat von: Mustermann am 22. Januar 2011, 14:24:35
Wenn euch die Bundeswehr nicht gefällt tretet aus. Wir sind kein Gefängnis!!!
1. Ist genau das nicht so einfach und
2. Kommen viele direkt nach ihrer Ausbildung auf die Idee, dass eine hochbezahlte Ausbildung/ein gut bezahltes Studium doch ein paar Nachteile und Verpflichtungen mit sich bringt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

@Mustermann:

selten soviel hohles Gelaber in nur einem Post gesehen, Respekt!!   ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: schlammtreiber am 24. Januar 2011, 09:12:13
@Mustermann:

selten soviel hohles Gelaber in nur einem Post gesehen, Respekt!!   ;D

Vielleicht strebt er ja nach seiner Dienstzeit 'ne Politiker-Karriere an: viel erzählen, aber nichts sagen. ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnitzeljäger

@Jäger91, Flip25:
Ich sags euch mal so: Ich war euch sehr ähnlich in der Auffassung und viele die hier im Forum noch viel länger aktiv sind waren es auch.
Die Bundeswehr und das zivile Leben sind 2 extrem unterschiedliche Paar Schuhe/Stiefel.
Ihr könnt es euch nur "annähernderweise" vorstellen, wie es bei der BW ist.
Viele haben über youtube-Videos u.s.w. ein total verfälschtes Bild über den Bund.
Irgendwann legts im Hirn einen Schalter um und dann wird man wie der Rest im Forum hier und dann dürft ihr euch vll wieder mit euch selbst auseinandersetzen wenn ein paar "Neue" in's Forum kommen.
Nehmts den Leuten hier nicht krumm.

Ach und wegen dem gammeln: In der Regel kommt man echt nicht zum Bund um zu gammeln, aber die Mehrheit "kultiviert" es dann doch, mit Xbox und Fernseher auf der Stube oder schönen Sonderfahraufträgen.... :D
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

vivli

eines sollte sich jeder bewusst werden der zur army/bundeswehr geht -es ist kein abenteuerspielplatz oder auffanglager für gescheiterte exististenzen!den "soldat" sollte man nicht als beruf oder zeitvertreib sehen sondern als berufung und diesen mit stolz und respekt ausüben.

es ist schwer für jeden einzelnen und auch für die familien und auch hier angemerkt ...wenn eine frau sich auf die beziehung mit einen soldaten einlässt muss sie sich bewusste sein das er die meiste zeit nicht zu hause ist und das er keine jammernde zicke an seiner seite braucht sondern einen partner der -egal in welcher situation- voll hinter him steht , kraft,ruhe und sicherheit gibt und sich bewusst ist ,das der partner im übelsten falle mit schweren verletzungen zurückkommen kann oder auch gar nicht.

einen großen dank sowie höchsten respekt möchte ich hier für alle aussprechen die diesen weg gehen.die letztendlich für uns ihr leben aufs spiel setzen damit wir alle ruhig schlafen können.DANKE!!!

schlammtreiber

Zitat von: vivli am 25. Mai 2011, 20:27:48
wenn eine frau sich auf die beziehung mit einen soldaten einlässt muss sie sich bewusste sein das er die meiste zeit nicht zu hause ist und das er keine jammernde zicke an seiner seite braucht

a) jeder Mensch, der Vollzeit arbeitet, ist "die meiste Zeit nicht zu Hause" (es sei denn man rechnet Schlaf/Nachtstunden mit)
b) kein Mensch braucht eine jammernde Zicke

;D
Semper Communis

ARMY STRONG

Natuerlich muss der Beruf des Soldaten wertgeschaetzt werden, aber trotzdem sollte man bei den "Belastungen" denen Soldaten ausgesetzt sind die Kirche im Dorf lassen. Keiner ist staendig im Einsatz und meist hat man ganz normale Dienstzeitenm wie jeder andere auch. Sport kann man waehrend der Dienstzeit machen und den Druck wie es ihn in vielen zivilen Positionen gibt, findet man beim Bund auch eher selten (was nicht heisst dass dort immer easy going angesagt ist - moechte das nicht pauschalisieren).

apelino

Zitat von: schlammtreiber am 26. Mai 2011, 09:13:48
a) jeder Mensch, der Vollzeit arbeitet, ist "die meiste Zeit nicht zu Hause" (es sei denn man rechnet Schlaf/Nachtstunden mit)
b) kein Mensch braucht eine jammernde Zicke

;D

Ich hoffe diese Phrasen sind das, was das Smiley suggieriert. Ein schlechter Scherz.

Zitat von: ARMY STRONG am 26. Mai 2011, 10:32:49
Natuerlich muss der Beruf des Soldaten wertgeschaetzt werden, aber trotzdem sollte man bei den "Belastungen" denen Soldaten ausgesetzt sind die Kirche im Dorf lassen. Keiner ist staendig im Einsatz und meist hat man ganz normale Dienstzeitenm wie jeder andere auch. Sport kann man waehrend der Dienstzeit machen und den Druck wie es ihn in vielen zivilen Positionen gibt, findet man beim Bund auch eher selten (was nicht heisst dass dort immer easy going angesagt ist - moechte das nicht pauschalisieren).

Dafür hast Du aber die fünf Zeilen zuvor sehr viel pauschalisiert.  ;)

schlammtreiber

Zitat von: foxbuster am 26. Mai 2011, 14:31:27
Ich hoffe diese Phrasen sind das, was das Smiley suggieriert. Ein schlechter Scherz.

Diese Hoffnung muss ich zerstören. Es handelt sich um einfache Feststellungen.  ;)
Semper Communis