Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Quo Vadis Reserve?

Begonnen von vmaxboost1200, 30. Januar 2011, 11:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vmaxboost1200

??? :( >:(
Diese Frage stellt sich mir nach den Erlebnissen der letzten Tage. Bin beordert, nehme aber auch an Veranstaltungen der beorderungsunabhängigen Res-Arbeit teil. 4S-Veranstaltungen mit dem entsprechenden Publikum meide ich wo es geht. Wollte nun an einer DVAG einer benachbarten Kreisgruppe teilnehmen.
Den Veranstalter kenne ich gut, da schon öfter an Übungen dort teilgenommen.
Gut gemacht und immer eine Reise wert.
Vor Ort höre ich: tut mir leid ich kann dich nicht teilnehmen lassen da andere Kreisgruppe ( Thema Fahrkosten ).
Ihm wars sichtlich peinlich, aber auch er war an seine Vorschriften gebunden.
1.) der Veranstalter hatte ca. 70 Interessenten welche gerne teilnehmen würden.
2.) ca. 40 mußte abgesagt werden, da andere Kreisgruppe
3.) mit den verbleibenden machts fast keinen Sinn mehr, da zu wenig
4.) auf die Fahrkosten würden die meisten verzichten, leider nicht möglich, da im Gesetz nicht vorgesehen

ergo: viele die wollen dürfen nicht, mit den wenigen die dürfen machts keinen Sinn mehr, Veranstaltungen werden
gestrichen ---> nicht darüber nachdenken, werde die Uniform abgeben, ist nur lächerlich.
Die Reserve wird gebraucht, höre ich immer wieder. Wozu eigentlich. Die die wollen dürfen nicht, den großen Rest
interessierts nicht. Vielleicht kommen unsere StOffz Res mal in die Puschen und bewirken etwas für die Reservisten.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

mailman

Naja die freiwillige Reservistenarbeit und die für Beorderung waren schon immer zwei paar Schuhe.

miguhamburg1

Ja, auch zukünftig werden viele Reservisten benötigt. Und alle entsprechenden Aussagen der Bw stimmen - meinen allerdings ausnahmslos beorderte Reservisten! Ob und in welcher Form der ResVerbBw irgendwelche Veranstaltungn durchführt, ist ausschließlich seine Angelegenheit. Auf diese Verbandsangehörigen bezieht sich o.a. Aussagen nicht.

vmaxboost1200

Die Teilnahme an den versch. DVAG bringt auch meinem Beorderungstruppenteil Vorteile. Z.B. San,Waffenausbildung etc. Die Rede war nicht von Verbandsveranstaltungen sondern von DVAg.

LoggiSU

Stichwort DVag:

ich bin beordert und übe regelmässig 1 bis 2 Mal im Jahr.
Zum Schießen komme ich während der WÜb aber in den seltensten Fällen.
Da macht die Teilnahme an einer entspr. DVag durchaus Sinn.

Auch diverse Märsche oder FMF nehme ich in DVag (oder VVag) sehr gerne wahr.

Ich bin gerne unter meinesgleichen (engagierte Reservisten) und fühle mich auf SINNVOLLEN Veranstaltungen des VdRBw super wohl.
3- oder 4S-Veranstaltungen meide ich allerdings, da i.d.R. sinnlos und nicht dem Ansehen des Reservisten zuträglich.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

bayern bazi

bei der dvag musst du dich anmelden - bekommst du eine zuziehung vom fw res - ist es egal weclhe kreisgruppe/bereich der bw die veranstaltung ausrichtet
bei dvag ist der fw res - lkdo der verantwortliche und nicht der verband

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Oscar Golf Mike

Zu einer DVag wirst du hinzugezogen da hätte man dich auf deiner Meldung hin Informieren müssen das die DVag nicht Kreisoffen ist, zu mal es einen Meldeschluss gibt
der gut vor dem Termin der DVag liegt.Hier wäre zur Info zeit genug gewesen.Wenn du auf gut glück hinfährst obwohl du den Veranstalter kennst musst du mit einer
Ausschließung zur DVag rechnen, weil hier eine Vorschriftenlage herrscht.Es kann immer sein das Besuch vom Landeskommando sich ansagt und die achten auf sowas, da kann
der Leitende ganz schön in Erklärungsnot kommen wenn er Resis von 'ausserhalb' zulässt.

Edit : wieder zu langsam
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

SaniChris

Die Frage, wohin die Richtung geht, stellt sich mir in letzter Zeit auch. Ich war gestern zum AGSHP (DVAg), und da war das Thema Nummer 1.

Ich denke das die BW, mit den Ergänzungstruppenteilen auf einen guten Weg ist, allerdings hatten wir das schonmal mit den HSchtzBtl und ErsBtl, es war damals nicht schlecht, und ist es heute auch nicht, weil auch Mannschaften da eine Stelle bekommen können.

Ich hoffe natürlich, das die ErgTrTle, nicht, kurz nachdem sie aufgestellt wurden, der neuen Reform zum Opfer fallen.

Man wird wohl bis Mitte des Jahres warten müssen, wie es endgültig aussehen wird, auch wenn ich der Meinung bin, die in Berlin wissen das schon, aber die wollen natürlich die Landtagswahlen abwarten.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

Holgi33

Zu unserer Bezirksgruppe gehören 4 Kreisgruppen (Borken, Recklinghausen/Gelsenkirchen, Münster, Steinfurt). Innerhalb der Bezirksgruppe kann man an jeder DVag teilnehmen.

Will ich aber an einer DVag außerhalb der Bezirksgruppe teilnehmen die keine Mittelpunktveranstaltung ist, z.B. der Hürtgenwaldmarsch oder der IMM sind Mittelpunktveranstaltungen, dann trage ich die Fahrtkosten selber.

Beispiel:
Will ich bei der Kreisgruppe Düsseldorf auf eine Schulschießveranstaltung im Strommlerbusch als DVag teilnehmen trage ich die Fahrtkosten selber, obwohl die Strecke Hinweg und Rückweg ca. 40 km kürzer ist als wenn ich nach Rheine fahre, was innerhalb unserer Bezirksgruppe liegt.

Aber irgendwo müssen Grenzen gezogen werden. Das muss aber auch kommuniziert werden.

Der Erklärbär

Zitat von: Holgi33 am 30. Januar 2011, 13:55:57
Zu unserer Bezirksgruppe gehören 4 Kreisgruppen (Borken, Recklinghausen/Gelsenkirchen, Münster, Steinfurt). Innerhalb der Bezirksgruppe kann man an jeder DVag teilnehmen.

Will ich aber an einer DVag außerhalb der Bezirksgruppe teilnehmen die keine Mittelpunktveranstaltung ist, z.B. der Hürtgenwaldmarsch oder der IMM sind Mittelpunktveranstaltungen, dann trage ich die Fahrtkosten selber.

Beispiel:
Will ich bei der Kreisgruppe Düsseldorf auf eine Schulschießveranstaltung im Strommlerbusch als DVag teilnehmen trage ich die Fahrtkosten selber, obwohl die Strecke Hinweg und Rückweg ca. 40 km kürzer ist als wenn ich nach Rheine fahre, was innerhalb unserer Bezirksgruppe liegt.

Aber irgendwo müssen Grenzen gezogen werden. Das muss aber auch kommuniziert werden.

so kenne ich das auch aber das war auch ein langer Weg bis dahin  ;D ;D
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

miguhamburg1

Sie wissen aber schon, dass die alten Heimatschutzbtl und die heutigen ErgTeTle nur eins gemeinsam haben: Dass das Personal aus Res besteht. Die heutigen Btl haben keinen eigenständigen Auftrag innerhalb milit. Operationen mehr. Ihr Personal verstärkt die aktiven TrTle der entsprechenden TrGttg.

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

KlausP

Zitat von: Oscar Golf Mike am 30. Januar 2011, 16:49:00
Das Zauberwort heißt wohl Spiegeldienstposten.

Da sind aber dann ganze Bataillone "gespiegelt". Was du meinst, sind sicherlich Dienstposten in der Personalreserve, früher hießen die Beorderungsreserve. Das ist aber was anderes als die "Ergänzungstruppenteile". In Stallberg gibt es ja z.B. das PzGrenBtl 908. Das ist wie ein aktives Bataillon gegliedert, hat aber keinerlei Gerät (vom PC und der Schreibmaschine des aktiven S1Fw mal abgesehen).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

Ja hast recht ich wollte das auf Btl. münzen.Was das 'Gerät' anbetrifft hat mir ein Vögelchen geflüstert das man bei den 411ern gern mal ne Anleihe macht. ;D
2./192 PzGrenBtl.      

KlausP

Dafür sind sie ja bei aktiven Bataillonen angehängt. Schließlich sollen sie die ja auch verstärken und/oder unterstützen (wobei sich mir das "wobei" nicht so richtig erschließt  :D)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau