Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Plagiatsvorwurf - Fiese Fußnote zu Guttenbergs Doktorarbeit

Begonnen von Timid, 16. Februar 2011, 09:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Naja, ein ganzer Promotionsausschuss von (Fach-)Professoren (und ihren Assistenten und Mitarbeitern) sollte schon die aktuellen Veröffentlichungen zum Themengebiet kennen. Meine Professoren haben sich ich jede Seminararbeit entsprechend eingearbeitet. Schließlich wollen sie den Prüfling ja uch im Rigorosum entsptechend befragen.
Ich bin ja grundsätzlich kein Freund davon, den Betrogenen für den Betrug mitverantwortlich zu machen aber hier werfen sich doch einige fragen auf.

Zitat von: miguhamburg1 am 25. Februar 2011, 22:50:45
@ Volverine: Auch die unterirdischsten intellektuellen Dinge führen gelegentlich zu juristischen Auseinandersetzungen, die schließlich im politischen Raum landen,... das wissen Sie so gut wie ich.
Nö, weiß ich nicht. Höchstens bei Anwälten, die Politik nicht von Recht unterscheiden können und die haben ihren Beruf verfehlt. Wenn in einer Laufbahnangelegenheit ein ertappter Diplomarbeitsplagiator sich auf den "Präzedenzfall Guttenberg" berufen würde, bekäme er von mir genau die beschriebene Antwort. Wenn der Minister dem soldatischen Laufbahnrecht nicht unterliegt, ist es für ihn irrelevant, genau wie der Innenminister kein Polizist und der Kultusminister kein Lehrer ist.
Ob er noch das Vertrauen seiner Soldaten genießt, ist eben eine Sache von Stil und Form. Aber grundsätzlich auch hier: Der Soldat folgt dem Primat der Politik; er hat keinen Anspruch darauf, dass der Minister ein netter Kerl oder auch nur integer ist.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

Spiegel Online berichtet heute ebenfalls über die Äußerungen von Prof. Lepsius zu dem ganzen Vorgang.

Plagiatsaffäre
Bayreuther Professor rechnet mit Guttenberg ab

Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Die Tagesschau berichtet heute (27.02.2011) in der Hauptausgabe um 20 Uhr über die aktuelle Entwicklung in der Plagiatsaffäre:

Rund 20.000 Doktoranden kritisieren Guttenbergs Vorgehen in offenem Brief als "Verhöhnung"

Hier gehts zum Livestream der Tagesschau.

Kommentar:
Die Massivität dieser Vorwürfe (Timids Link und dieser) ist mE mehr als eine weitere Eskalationsstufe. Es scheint wirklich eng zu werden. Falls BILD auch noch umschwenkt (und sich darauf beruft, die Dimension der "Verfehlung" zunächst nicht erkannt zu haben), dürfte ein Rücktritt in den nächsten Tagen wahrscheinlich sein, zumal jetzt Frau Merkel direkt angesprochen und an ihre Verantwortung für die "Bildungsnation" erinnert wird. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Auch in der Politik wird die Luft allmählich dünner. Bildungsministerin Schavan schämt sich für den ganzen Vorgang um die Dissertation und meint, "Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt". Bundestagspräsident Lammert bezeichnet die Affäre als "ein Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie". Der Bundeswehrverband äußert seine Besorgnis über die ganze Affäre.

Plagiatsaffäre
Schavan schämt sich für Guttenberg

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.

snake99

Gestern Abend strahlte ein TV Sender (leider weis ich nicht mehr wer es war) eine interessante Reportage zu dem Thema "wissenschaftliche Plagiate" aus.

U.a. meldete sich auch eine Frau Dr. zu Wort, die hauptberuflich wissenschaftliche Arbeiten auf ihre Echtheit prüft. Nach ihrer Aussage sind etliche wissenschaftliche Arbeiten schlicht gefälscht bzw. irgendwoher abgekupfert, doch leider ließe sich dies nur sehr schwer beweisen. Man könnte nicht jede Arbeit exakt prüfen, ob tatsächlich der Verfasser die Arbeit geleistet hat oder womöglich ein "Ghostwriter". Bisher sei es noch nicht mal möglich mit Hilfe speziell entwickelter Software "wissenschaftliche Plagiate" als solche zu entlarven.

Es gibt sogar Agenturen, die gegen Entgelt alles anfertigen können, was der Student für sein Studium benötigt. So ist eine Diplomarbeit bereits ab ca. 8000€ zu bekommen. Nach Aussage dieser "Ghostwriteragenturen" ist die Gefahr dabei aufzufliegen äußerst gering. 

Dann gibt es noch die Möglichkeit Diplome ausländischer Universitäten recht einfach zu fälschen. Spätestens hier ist dann eine Echtheitskontrolle so gut wie ausgeschlossen und man kann nur auf die Richtigkeit der Angaben vertrauen.

Zu dem Thema fällt mir nur ein Spruch ein:
"Nicht nur einen Schwanz haben wie ein Fuchs, sondern auch Fuchs sein" ... oder auf deutsch ... Kompetenz kommt nicht mit Titeln ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 28. Februar 2011, 09:46:41
So ist eine Diplomarbeit bereits ab ca. 8000€ zu bekommen.

ACHTTAUSEND Euro?? Alter Falter, da tipp ich doch lieber selbst  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 27. Februar 2011, 19:53:39
Spiegel Online berichtet heute ebenfalls über die Äußerungen von Prof. Lepsius zu dem ganzen Vorgang.

Ich kann die schlechte Stimmung bei Prof. Lepsius durchaus verstehen - die Sache ist ein Tiefschlag für das Image der Fakultät. Dementsprechend stark dürfte in ein paar Wochen (?) die Stellungnahme zur Frage des Vorsatzes ausfallen.
Semper Communis

wolverine

Wobei - wie bereits geschrieben - sich der Promotionsausschuss der Uni wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat!

schlammtreiber

Semper Communis

StOPfr

Zitat von: snake99 am 28. Februar 2011, 09:46:41
Es gibt sogar Agenturen, die gegen Entgelt alles anfertigen können, was der Student für sein Studium benötigt. So ist eine Diplomarbeit bereits ab ca. 8000€ zu bekommen. Nach Aussage dieser "Ghostwriteragenturen" ist die Gefahr dabei aufzufliegen äußerst gering.
Für 8000 EUR und mehr kann man verlangen, dass alle Zitate korrekt und alle Fußnoten vorhanden sind  ;)!

AriFuSchr

Du meinst also Kohle zurück und evtl Schadenersatzansprüche geltend machen  ;)

ich bin mal gespannt, wie Ende März der IBUK heißt....
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

wolverine

Mir ist sogar so ein Fall bekannt; war während meiner Examenzeit und schlug dort hohe Wellen: Eine Kandidatin hat sich die Examenshausarbeit anfertigen lassen und flog irgendwie auf. Der Prozess wurde dann um die Vergütung geführt.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Timid

Spiegel Online veröffentlichte heute einen Kommentar zu der ganzen Affäre.

Plagiatsaffäre
Warum es für den Minister richtig eng wird

Den Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.

Mittlerweile hat sich auch der Doktorvater von zu Guttenberg, der emeritierte Professor Peter Häberle, zu Wort gemeldet.

Plagiatsaffäre
Doktorvater wendet sich von Guttenberg ab

Den Artikel mit der Erklärung Häberles gibt es hier bei Spiegel Online.

StOPfr

Abschließend für heute (28.02.2011) auch wieder die aktuelle Berichterstattung in der Hauptausgabe der Tagesschau um 20 Uhr:

Zu Guttenberg bleibt auch in den eigenen Reihen unter Druck

Livestream der Tagesschau.

Spiegel online, ebenfalls heute (von Veit Medick und Philipp Wittrock, Mitarbeit: Florian Gathmann):

Zitateaffäre
Guttenbergs Plagiats-Drama quält CDU 

Zitat: "Kippt die Stimmung? Bisher hielt die CDU dem Verteidigungsminister offiziell die Treue. Aus Angst vor der Strafe des Wählers. Doch vielen Christdemokraten fällt es immer schwerer, sich mit Karl-Theodor zu Guttenberg zu solidarisieren. Der Frust unter den Abgeordneten wächst."

Quelle

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau