Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

AGA - Antritt

Begonnen von Marine_55er, 24. Februar 2011, 08:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marine_55er

Hallo jungs ... und mädels

ich muss bald zur aga antreten und wollte mal fragen, was nötig ist und hilfreich wäre, zum Dienstantritt alles mit zu nehmen ?!

vllt habt ihr ja ein paar tricks auf lager :D

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

schonmal danke
mfg
04.10.11 - MTS Parow / Kramerhof
LehrGrp C/9 - 55er

Shokk

aus einem anderen Forum

Dokumente:
- Einberufungsbescheid
- Musterungsunterlagen
- Bahn-Fahrkarte + 2.Hälfte des Gutschein (für Leute die nicht mit dem Auto angereist sind)
- den unbenutzten Bahngutschein (für die Leute die mit dem Auto angereist sind)
- Personalausweis
- Führerschein
- Versicherungsausweis (Nachweis der Sozialversicherung und Pflegepflichtversicherung)
- Impfpass
- Augenärtzliche Bescheinigung, Blutspendeausweis, ... (wenn vorhanden)
- eure Daten für einen Lebenslauf den ihr evtl. schreiben müsst
- Kontodaten
- Lohnsteuerkarte (für SaZ; GWDL brauchen die nicht)
- einen Block und nen Stift (Notizen kann man immer machen; was ihr dienstlich braucht, bekommt ihr)

Kleidung:
- Laufschuhe (Halle und Gelände; ihr bekommt beides bei der Bundeswehr, wenn ihr aber gute habt die ihr zu Hause tragt, dann dürft ihr die auf Nachfrage sicher auch tragen)
- private Klamotten (die hat man am Anreisetag eh an und die reichen auch, so oft werdet ihr nicht drin rumlaufen )
- Unterwäsche (ausreichend für 1-2 Wochen)
- weiße Socken (ohne grüne gelbe oder pinke Streifen)

Hygiene:
- Waschzeugs (Duschgel,Shampoo, Zahnbürste, Zahncreme etc)
- Badehandtuch (es sei denn ihr wollt euch mit einem XS Handtuch, oliv,imprägniert, dienstlich geliefert abtrocknen)
- Rasierer + Rasierschaum/gel (Nassrasierer auf jedenfall dabei haben)
- Kernseife (prima Rasierschaumersatz draußen im Feld.... in der Theorie^^)
- Wattestäbchen (gut für die Ohren und gut fürs Waffenreinigen )

Sonstiges:
- Handyladegerät (überlebenswichtig sonst gibts stress mit der Regierung^^)
- 3 Vorhängeschlösser (1 Spind; 1 Privatfach; 1 Ersatz falls man seinen Schlüssel eingeschlossen hat)
- kleiner TrinkVorrat für die ersten 1-2 Tage (was nicht bedeutet ihr sollt mit nem Colakasten ankommen. 2-3 Wasserflaschen reichen)
- Geld

Unterhaltungselektronik:
- lasst
- sie
- zu
- Hause
-
(Laptop, euren Gameboy, euren Nintendo DS, eure PSP und und und... schönes Zeug zum Zeit vertreiben, aber Zeit werdet ihr euch am Anfang mit rumstehen und warten vertreiben, in der Zeit müsste das Zeug im SPind oder unterm Bett aufbewahrt werden und dafür haftet keiner. Im privatfach ist Zeug und Bargeld nur bis 250 Euro zugelassen und ein Laptop passt da nur selten rein)

Das ist das Grundlegende in meinen Augen. Alles andere bekommt ihr von der Bundeswehr innerhalb kürzester Zeit, das heißt vom Sportanzug bis zur Uniform etc.
Schlösser sollte euch auch eins von der Bw gestellt werden, aber haben ist besser als brauchen (ein Motto was ihr noch zu schätzen lernen werdet^^)

Es gibt natürlich noch Dinge die euch das Leben vereinfachen im Laufe der Bw Zeit, bzw im Laufe der Grundausbildung. Ich erwähne die Sachen weil sie immer wieder auf Listen auftauchen und ich ich sie deswegen nicht ohne einen Kommentar so stehenlassen will :

- Badelatschen (die dienstlich gelieferten sind die reinste Schlittschuhbahn wenn sie nass sind)
- Gefrierbeutel mit Zipper (Kann man wunderbar Unterlagen wasserdicht drin verpacken die man draußen braucht, also Meldeblockzettel oder Taschenkarten; dafür gibts noch eine andere Möglichkeit mit einem aufgeschnittenen Verbandspäckchen, aber daran werdet ihr ja erst nach eurer Sanausbildung kommen)
- Schmerztabletten, Dürchfall, Erkältung (Leute die anfällig sind für sowas und nicht zum Arzt rennen wollen; generell hilft aber das von der Bundeswehr ausgeteilte Voltaren gegen alles, Kopfschmerzen, Muskelkater, Zerrungen, Beinbrüche, Amputationen, gerüchteweise sogar gegen Krebs....)
- Kleiderbügel (sind Mangelware bei der Bundeswehr, sollen euch aber gestellt werden)
- kleine Taschenlampe (Stirnlampe natürlich mit rot/grün Filter; klärt aber vorher ab ob ihr sowas nutzen dürft, ich würde es nicht erlauben, denn jeder muss kennenlernen wie es im Dunkeln ist und das man genau deswegen Ordnung halten muss; also meine Tendenz für die AGA -> unnötig und nicht erlaubt)
Si vis pacem, para bellum

Crash Kid

http://www.bundeswehrwiki.de/wiki/Hauptseite

Auch hier finden Sie weitere Infos!

Dennis1990

Tut euch einfach selbst den Gefallen und packt den Koffer/ die Sporttasche selber. Mamas haben anscheinend den drang dazu, zu übertreiben. Und nachher kriegt Ihr den Kram nicht verstaut xD

Müllbeutel in schwarz sind für's Biwak praktisch. Hält den Rucksackinhalt trocken ;)
Spülmittel& 2 Schwämme: Für Pickpott/Besteck sauber machen. der 2. Schwamm für die Stiefel.
Vieles davon wirst du selbst noch heraus finden ;)
Fernmelde! HURRA!

Bundeswehr

Gehst du zur Marine am 4.4 in Stralsund?? :DD

Zitat von: Marine_55er am 24. Februar 2011, 08:42:55
Hallo jungs ... und mädels

ich muss bald zur aga antreten und wollte mal fragen, was nötig ist und hilfreich wäre, zum Dienstantritt alles mit zu nehmen ?!

vllt habt ihr ja ein paar tricks auf lager :D

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

schonmal danke
mfg

Marine_55er

ne leider erst am 04.10 aber auch in parow ... ;)
04.10.11 - MTS Parow / Kramerhof
LehrGrp C/9 - 55er

DK

....und keinesfalls im Handgepäck vergessen: Offenheit und Interesse für eine neue 'Welt', Engagment und den Willen das zu 'packen'. Der Rest ist dann easy :D
'Vom Einsatz her denken'

Bastor

Zitat von: Dennis1990 am 24. Februar 2011, 22:23:03
Tut euch einfach selbst den Gefallen und packt den Koffer/ die Sporttasche selber. Mamas haben anscheinend den drang dazu, zu übertreiben. Und nachher kriegt Ihr den Kram nicht verstaut xD

Müllbeutel in schwarz sind für's Biwak praktisch. Hält den Rucksackinhalt trocken ;)
Spülmittel& 2 Schwämme: Für Pickpott/Besteck sauber machen. der 2. Schwamm für die Stiefel.
Vieles davon wirst du selbst noch heraus finden ;)

Für die Stiefel reicht locker das dienstl. gelieferte Putzzeug ... 3 Bürsten und schuhcreme .. was willst da noch mit nem Schwamm ;)
So ein gelber schwamm mit bürstenseite ist aber wirklich praktisch für das Essgeschirr ... braucht man aber nicht bei anreise mitnehmen, weil das benutzt man höchstens das erste mal nach 3 wochen.

Laufschuhe sind meist nur die dienstl. gelieferten geduldet in der AGA .... die schwarzen außenschuhe (meist Adidas) taugen auch was und sind gut zum laufen, die Hallenschuhe sind mist.
Aber man wird eh zu 90% draußen laufen, also lass deine privaten schuhe zuhause erstmal ....

Badelatschen sind sehr praktisch die ersten tage bis zur einkleidung - je nach Zustand eurer Waschräume dort.

Kulturbeutel mit typisch waschzeug + rasierschaum und rasierer ...
Handy + ladegerät ... die erste woche wirst eh keine Zeit mehr haben für elektronikkram.

Ins Privatfach passt gut nen 17" widescreen oder 15" normal laptop...

Trinken und co kann man sich im Mannschaftsheim kaufen , braucht da garnicht mit 4 Pullen cola auftauchen, total unnötig. Nehmt ne Pulle wasser mit für die reise und den ersten Tag ... zur Not (so hab ichs auch gemacht) einfach an nem wasserhahn wieder auffüllen, fertig.

Zu den Unterlagen steht ja schon alles.

Tut euch selbst nen gefallen und nehmt das nötigste mit - spätestens bei Einkleidung kommt euer privater kram komplett aus dem Spind und muss weichen, dann habt ihr den rotz unterm Bett liegen, mit schlimmstenfalls nen zu großen Koffer der nicht drunter passt ;)

Lautrer09

Wie ist das eig. bei den Kleidungsstücken und allem möglichen Kram, den man vom Bund bekommt, wird dieser nach der Dienstzeit mitgenommen, oder bleibt alles beim Bund?! Frage deshalb, weil ein Freund sagt das er seine komplette Uniform und mehrere Taschen noch zu Hause hat. ???

KlausP

ZitatFrage deshalb, weil ein Freund sagt das er seine komplette Uniform und mehrere Taschen noch zu Hause hat.

Wenn er als Reservist irgendwo eingeplant ist und regelmäßig Wehrübungen leistet, ist das normal, Wenn nicht, hat jemand bei seiner Entlassung einen Fehler gemacht. Bei der Auskleidung werden Leibwäsche, Sportzeug, Schuhwerk ubnd Socken nicht abgegeben und gehen nach 3 Jahren in den Besitz des ehemaligen Soldaten über, wenn dieser in der Zeit nicht als Reservist beordert wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dennis1990

ZitatBei der Auskleidung werden Leibwäsche, Sportzeug, Schuhwerk ubnd Socken nicht abgegeben und gehen nach 3 Jahren in den Besitz des ehemaligen Soldaten über, wenn dieser in der Zeit nicht als Reservist beordert wird.

Wäre mir neu.
Inzwischen bin Ich bei der 2. Auskleidung unserer GWDL'er dabei, und hab noch keinen gesehen, der den Sportanzug behalten hat Öö
Fernmelde! HURRA!

KlausP

Ich hab meinen immer noch - seit 4 1/2 Jahren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dennis1990

Hm, gibts den evtl. nur für länger gediente SaZ oder BS?
Fernmelde! HURRA!

LeSasa

Hallo,
was passiert eigentlich die ersten drei tage so..?

Patte-one

-Mehrere Untersuchungen beim truppenarzt
-Einkleidung
-Ein Paar grundlagen über das zusammenleben mit den Kamerraden in der Stube
-Leistungsstand abrufen sprich PFT (Physical Fitness Test)
-Vorstellung des KpFw/KpChef
Try to look unimportant; the enemy may be low on ammo and not want to waste a bullet on you.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html