Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der Sporttest!!!!!!

Begonnen von chris_92, 02. März 2011, 16:53:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_92

Hallo an alle!

Ich weiß, dass es schon mehrere Beiträge zu dem Thema gibt, aber überall wird was anderes geschrieben. Vor par Minuten hab ich z.B gelesen, dass vllt auch Klimmzüge beim Sporttest dabei sein sollen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd aufschreiben würde was im Sporttest rankommt und wie genau man diese Sachen ausfrühren soll, wie z.B die Lügestütze...Sind das normale Liegestütze oder muss man da noch irrgendwie klatschen oder sowas in der Art?
Ich habe nämlich in 3 Wochen den Eignungstest. Mein Problem ist, dass ich um die 90kg wiege und ich mir sorgen mache, dass es ziemlich schwer für mich werden kann. Ich trainiere zwar jeden Tag bis zum Termin und hoffe ich werde es schaffen.
Naja das Wichtigste ist halt, damit ich weiß wie man die Sportarten bzw. Diziplinen genau ausführen soll, damit ich mich besser darauf vorbereiten kann.
Und eine Frage wäre noch...Also soviel ich es richtig verstanden habe, sind in den Zentren immer die PFT geblieben und nicht die BFT oder?
Danke für die Antworten falls welche kommen!
Mfg

Dash

Du müsstest eigentlich eine Broschüre mit der Einladung bekommen haben dort steht alles wichtige drin andernfalls die Suchfunktion benutzen
Semper Talis

Valhalla

Moin moin,

also ich hatte letzte Woche meinen Einstellungstest beim ZNwg West und zu deiner Beruhigung es wird nur der PFD Test gemacht das heißt

1. Pedellauf und 10 Sec
2. NATO-Liegestütze mindesten 13 für einen Punkt in 40 Sec
3. Standweitsprung mindesten 1,95 Meter für einen Punkt
4. Sit-Ups mindestens 21 für 1 Punkt in 40 Sec
5. Ergometer 14 Minuten dabei eine Umdrehungszahl von über 35 halten

das ist alles machbar, auch mit deinen 90 Kg ich wiege selber 85 und habs locker geschafft.
Das wichtigste ist das du dich ein bisschen Vorbereitest aber nicht zuviel sonst übersäuern deine Muskeln wenns drauf ankommt also 3 bis 4 Tag vor dem Einstellungsverfahren ruhig locker machen und nicht verbissen Üben.
Ahja und nochwas ...falls du Kaffee trinken solltest lass den lieber während des ganzen Einstellungsverfahren wegs. Den Kaffee sorgt für eine schnellere Übersäuerung der Muskeln ( Also weniger Leistung) und dein Puls und Blutdruck geht ein bisschen nach oben und macht dich Nervös.

Das bekommst du schon hin, also viel glück ich hoffe ich konnte dir helfen

chris_92

Huh solche Antworten hat man gerne :)
Hast mir sehr geholfen ich danke dir für deine schnelle Antwort und den Mut den du mir gemacht hast :D
Vielen vielen DANK!

chris_92

Ich hab da aber noch eine kleine andere Frage. Auf meiner Einladung steht, dass es um die 2,5 Tage dauern wird. Stimmt das wirklich oder dauert der Test und das alles nur um die 8-9 Std? Und noch ehm xD Liegestütze... das sind also keine normalen ja? ich weiß nich ganz genau was man dort für Liegestütze machen muss.
Mfg

Hei-Ko

Ich hab meine Eignungsfeststellung am 8.3. im ZNwG Ost.

Ja es wird der PFT gefordert. Ich hab auch keine Broschüre erhalten.

Liegestütz beginnen liegend auf dem Bauch mit beiden Händen auf dem Rücken, dann hochdrücken und z.B. mit der rechten Hand den linken Unterarm berühren. Dann beginnt das ganze von vorn. Ich persönlich finde diese Art von Liegestütz sogar viel einfacher als die normal üblichen.

2,5 Tage ist auch richtig. An dem halben Tag wird dir halt der ganze Ablauf geschildert und du füllst deinen Biografiebogen aus. Mehr sollte eigentlich an dem Tag nicht passieren. An den anderen beiden Tagen kommen dann halt die ärztliche Untersuchung, der Computertest, der Sporttest und das persönliche Gespräch.

Als was hast du dich beworben?

Viel Erfolg!

chris_92

Danke für die Antwort :)
Hmm solche Liegestütze muss ich mal ausprobieren... Bin so aufgeregt :/ ich trainiere und trainiere hoffe es klappt alles :(
Ich habe mich als Unteroffizier im allgemeinen Fachdienst beworben und du? Mein Test ist am 21.03 im ZNwG Ost.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg!

Hei-Ko

Als Feldwebel im Fachdienst.

Ich denke die Situps und Liegestütz sollte jeder eigentlich hinbekommen, also das ist auf jeden Fall machbar. Was man aber unbedingt üben muss ist der Standweitsprung. Zumindestens ich persönlich empfinde diesen als schwierigste Disziplin.

Shokk

Si vis pacem, para bellum

chris_92

Ich hab den einfach so mal aus langeweile gemacht der ist irrgendwie komisch, vor dem hab ich auch angst aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit um den zu üben. Und hmm. Die 6 Punkte sollte jeder schaffen. Pfff fast jeder sagt das so hier, aber auch wenn ich die 6 Punkte hinbekomme, hört man immer wieder nur die besten werden angenommen und das sind die mit 15 pkt oder mehr denk ich mal und da wird es bestimmt mehrere trainierte Männer geben.

Valhalla

Das ist Blödsinn das nur die "Besten" genommen werden

Aufs gesamtergebniss kommt es an

Das heißt

Ergebniss des EUF

Der Sporttest und das Vorstellungsgespräch

Der EUF und der Sporttest sind eigentlich schon die volle Eintrittskarte

Shokk

Zitat von: chris_92 am 02. März 2011, 20:36:13
hört man immer wieder nur die besten werden angenommen

Nicht unbedingt. Es werden diejenige genommen, die für die beworbene Laufbahn geeignet sind und der Sporttest spielt da nicht so eine große Rolle, außer du bewirbst dich für eine Kampftruppe.

Shokk

Zitat von: Valhalla am 02. März 2011, 20:55:47
Der EUF und der Sporttest sind eigentlich schon die volle Eintrittskarte

ähmmmmmm NEIN

Hei-Ko

Beim ZNwG kommt es auf das bestehen des Testes an und den besteht man mit mindestens 6 Punkten. Wenn du natürlich mehr hast umso besser.

Ich denke 25 Situps in 40sec. und 16 Liegestütz in 40sec. sollten für jeden halbwegs fitten Menschen durchaus machbar sein.

Valhalla

Also der Oberstleutnant vom ZNwg wo ich war hat gesagt

Der Sporttest und das Ergebniss des EUF sind die Eintrittskarten die zu lösen sind

Und den Sporttest sollte man bestehen sonst darf man in 6 Monaten wieder kommen.

Ahja und das Gespräch mit dem Onkel Doktor is auch wichtig

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau