Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 22:08:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: *** muss man AGA wiederholen, wenn man als Wiedereinsteller zum Bund kommt ? ***  (Gelesen 10211 mal)

Fabian3108

  • Gast


... muss man die AGA wiederholen, wenn man als "Wiedereinsteller" (SAZ) zum Bund kommt ?
... und wenn "Ja" wie schaut die dann aus ?
... in welchen Umfang ?

Gespeichert

Odin3112

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73

Mir wurde es offen gelassen, sprich ich konnte mir aussuchen ob ich will oder nicht.
Habe mich dagegen entschieden ;)

Mkg Odin
Gespeichert
...::: Schwarze Litze, Rotes Blut, Pionier sein, das ist gut!:::...

AGA, GWDL : 01.04.2005, 5./160 sPiBtl. Minden HVB-

SaZ 9 ab. 04.04.2011 2./130 sPiBtl Minden HVB-

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567

Kommt drauf an.

- wann war die eigene AGA
- welche TSK war man und in welche TSK kommt man

Das wird unterschiedlich gehandhabt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748

Gegenfrage was ist so schlimm daran wenn man die AGA wiederholt???
Gespeichert

albi1085

  • Gast

Also ich war früher beim Heer, nach 3 Jahren DZE bin ich ab April bei der Luftwaffe.
Der Einplaner sagte dies von sich aus, dass ich diese nicht wiederholen muss.
Endscheiden konnte ich es nicht.
Aber ich hätte die AGA auch wiederholt um einfach wieder mehr Thematik drin zu haben.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229

Ich war ca 4 Jahre Zivilist. Hab meine AGA nicht wiederholt und dies war auch absolut nicht nötig.
Vieles konnte ich noch und das was mir fehlte hab ich selber nachgearbeitet.
Als Feldwebel geht man dann ja recht zügig auf den FAL und der ist sowieso quasi eine AGA Delux.
Gespeichert

albi1085

  • Gast

Ich war ca 4 Jahre Zivilist. Hab meine AGA nicht wiederholt und dies war auch absolut nicht nötig.
Vieles konnte ich noch und das was mir fehlte hab ich selber nachgearbeitet.
Als Feldwebel geht man dann ja recht zügig auf den FAL und der ist sowieso quasi eine AGA Delux.

Ich habe da eine Frage an dich Rollo83! Die ganzen Basics fehlen ja wieder einen. Sehen da die Kameraden ein wenig drüber weg? Weil als Neckermann Stuffz Fa geht ja erst nach der Eignungsübung auf die AGA Deluxe. Aber die Eignungsübung ohne AGA muss ja auch überstanden werden.
Gespeichert

Kelle10

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Nein Jedeglich nur an Wichtigen Schussübungen teilnehmen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567

Ich war ca 4 Jahre Zivilist. Hab meine AGA nicht wiederholt und dies war auch absolut nicht nötig.
Vieles konnte ich noch und das was mir fehlte hab ich selber nachgearbeitet.
Als Feldwebel geht man dann ja recht zügig auf den FAL und der ist sowieso quasi eine AGA Delux.

Ich habe da eine Frage an dich Rollo83! Die ganzen Basics fehlen ja wieder einen. Sehen da die Kameraden ein wenig drüber weg? Weil als Neckermann Stuffz Fa geht ja erst nach der Eignungsübung auf die AGA Deluxe. Aber die Eignungsübung ohne AGA muss ja auch überstanden werden.

Die Eignungsübung dient dazu festzustellen, ob der Soldat für den Dienstposten, für den er eingestellt wird, geeignet ist. Deshalb sehe ich persönlich das sogar als Vorteil an, wenn von den 4 Monaten WÜb nicht bereits 3 Monate in der AGA verbracht werden sondern die gesamte Zeit auf dem späteren Dienstposten. Das soll natürlich den eignungsübenden Wiedereinsteller nicht hindern, soviel wie möglich allgemeine Ausbildungsthemen aufzufrischen, sei es im Selbstudium oder in der praktischen Ausbildung z.B. auch in anderen Teileinheiten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de