Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Persönliche Vorbereitung für die AGA

Begonnen von Sleephell, 13. März 2011, 20:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

@ Marc: Welche Grundausbildung  meinen Sie denn? Die bei der freiwilligen Feuerwehr oder beim THW?

In allen AnTrA für die Grundausbildung ist Sportausbildung verpflichtender Bestandteil. Einmal bereits, um die Leistungen für den BFT abzunehmen bzw. dafür zu trainieren. Und nur ein bißchen Rumlaufen und Liegestütz (das meinen Sie wohl mit "Pumpen") ist keine Sportausbildung.

Es kann eben nicht sein, dass es in der AGA keine Sportausbildung gibt - wie im Übrigen Sportausbildung Pflichtprogramm in der Truppe ist!

ulli76

@Migu: So weit die Theorie. Praxis ist aber, das Sport meistens das erste ist, was gestrichen wird, wenn die Zeit und personelle Ressourcen knapp sind.
Bzw. dann eben nur die BFT- und ggf. DSA-Abnahme, die Feststellung er Schwimmfähigkeit und Laufen über bleibt.

Und mal kurz überlegen- in den letzten 11 Monaten konnte ich genau an einem Termin am Dienstsport teilnehmen (BFT- Abnahme). Plus noch einmal Leistungsmarsch- und da sind die kurzen Strecken echt ein Vorteil: bei uns bedeutet "dienstfähig ankommen" genau dieses. LM laufen, duschen, umziehen und dann Patientenbehandlung. Ach ja- die 4x30min Nordic walking mit meinen Patienten während der Dienstzeit muss ich noch dazu zählen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MarcTheMan

Ich rede hier von meiner Allgemeinen Grundausbildung.

Wir haben vllt. 8 x 10min Sport gemacht. Also Liegestütze, Sit-ups usw.

Dazu kam ein 'Sau'-Lauf von einer halben Stunde mit Baumstammtragen. War nicht schlecht.

Sonst waren wir garnicht laufen.

Dazu kommt noch 2 mal der BFT.

--------
Dazu noch ein paar Märsche und Drillausbildung.

ulli76

Naja- in der AGA solltet ihr auch so genug Bewegung gehabt haben- auch ohne explizite Sportausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Michi M

Zitat von: ulli76 am 28. Mai 2011, 17:49:03
Naja- in der AGA solltet ihr auch so genug Bewegung gehabt haben- auch ohne explizite Sportausbildung.

also wir (grennis) haben mehr sport gehabt
oder kommt das auf die truppengattung drauf an ?
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Raziel123

Wie sieht es den genau mit den Sporttest bei der AGA für die SaZ aus ???
Muss man auch alle Untersuchungen noch einmal durch machen wie bei den Einstellungstest, wenn man den Bogen mit den Ergebnissen dabei hat und sich
nichts geändert hat ???

miguhamburg1

@ Ulli: Dass sich Theorie und Praxis im Dienstalltag der Stammeinheiten, in Stäben oder eben auch im ZSan unterscheiden ist nicht gut, aber eben Tatsache.

Doch dass bereits in der AGA in einigen Einheiten die befohlene Sportausbildung nicht flächendeckend durchgeführt wird, erstaunt mich, da nun eben bei dieser besonders durchstrukturierten Zeit hierfür wirklich Raum wäre. Und noch bedenklicher erscheint es mir, wenn dies auch im Rahmen der Dienstaufsicht niemandem negativ auffällt und Entsprechendes nicht gemeldet zu werden scheint und demzufolge Konsequenzen ausbleiben.

Das Thema werde ich mal eintüten, denn  so sollte der Dienst in der bw nicht beginnen...

KlausP

Zitat von: Raziel123 am 29. Mai 2011, 20:03:43
Muss man auch alle Untersuchungen noch einmal durch machen wie bei den Einstellungstest, wenn man den Bogen mit den Ergebnissen dabei hat und sich
nichts geändert hat ???

Selbstverständlich nehmen auch SaZ am BFT in der AGA teil, genauso wie die FWDL, was dachten Sie denn? Und von SaZ sollte man noch mehr verlangen dürfen als von einem FWDL.

Oscar Golf Mike

Wird denn ein DV, sagen wir mal der Kp-Chef einer AGA Kp überprüft ob der die für ihn geltenden ZDv's auch korrekt umsetzt?
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Raziel123

Zitat von: KlausP am 29. Mai 2011, 20:35:18
Zitat von: Raziel123 am 29. Mai 2011, 20:03:43
nichts geändert hat ???

Selbstverständlich nehmen auch SaZ am BFT in der AGA teil, genauso wie die FWDL, was dachten Sie denn? Und von SaZ sollte man noch mehr verlangen dürfen als von einem FWDL.

Natürlich, nur die Frage ob es genau der selbe Test ist wie beim Eignungstest ? ist der den auch unmittelbar nach den Einzug oder später angesetzt ?

Wenn man sich die berichte über die AGA durchliest fällt da leider kein Wort drüber ...

MFG

KlausP

Nein, es wird nicht der gleiche Test sein, ich schrieb doch, dass in der AGA der BFT durchgeführt wird, während beim ZNweG der PFT verlangt wurde. Ja, der BFT wird einmal gleich zu Beginn der AGA abgelegt, um den Fitnesszustand der Rekruten zu überprüfen und soll dann nochmals zum Ende der AGA abgenommen werden, um die physische Entwicklung durch regelmäßiges Training zu überprüfen.

@OGM:

Ich weiß aus meiner Einheit, dass sich sowohl das Bataillon als auch die Brigade schon dafür interessieren, inwieweit die AnTRA eingehalten wird. Der stvBrigKdr ist da sehr gründlich und erscheint auch oft (unangemeldet!) zur Dienstaufsicht. Bei meiner letzten WÜb hab ich ihn in dem Quartal wohl 3 oder 4 mal bei uns gesehen, trotz Urlaubszeit. Und die Chefs (und nicht nur die) mussten sich so einige Fragen von ihm gefallen lassen.

preiso91

Meine AGA beginnt auch am 4. Juli und ich trainiere nicht extra dafür. Ich spiele aktiv Fußball im verein das muss reichen  ;D

soldier_zero

Ich mache auch nichts mehr extra dafür ich, mach zwar zur zeit keinen Sport nebenbei nur hab ich da glück das ich nach kurzer zeit wieder schnell fit werde und alles andere kommt durch die aga.

Flip25

Also ich bereite mich auf jeden Fall körperlich auf die AGA vor! Ich finde man sollte
auch eine gewisse Grundfitness mitbringen wenn man zur Bundeswehr geht! Vor allem
wenn der Verwendungsbereich sehr "grün" ist.

Gibt ne nette Doku über Frauen bei der Bundeswehr, stammt noch aus den 90ern, da
ist dann zu sehen wie einige männliche Kameraden nicht mal 3 ganze
Liegestütze schaffen :o ::)
Da frage ich mich schon mit was für Vorstellungen manche zur Bundeswehr gehen. Letzten Endes
muss aber jeder selber wissen wie er sich auf die Bundesweh-zeit vorbereitet.