Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservistenausweis im aktiven Dienstverhältnis

Begonnen von Schamane, 16. März 2011, 09:36:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

@ Augsburger: Dies ist eine wundervoll-pauschale Aussage, die doch niemandem weiterhilft und zeigt, dass Sie nicht sehr tief mit der Materie befasst sind/waren.

Konzeptionell ist eben Vieles bis ins Detail geregelt, einschließlich dazu ergangener Vorschriften und Erlasse. Wer allerdings annimmt, irgendein Lebens- und Arbeitsbereich könne zu 100 Prozent geregelt werden, wird auch bei der Bundeswehr scheitern, wie die "alten Preußen" mit ihrem preußischen Landrecht, was auch antrat, alles regeln zu wollen.

Wie Sie schon ganz richtig schreiben: Es hapert an der einen oder anderen Stelle an der Umsetzung! Und hierfür sind die jeweils stellvertretenden Kommandeure/Befehlshaber für ihre Bereiche per Vorschrift verantwortlich. Wenn es also an der einen oder anderen Stelle nicht richtig geschieht, dann liegt es an deren Dienstaufsicht und nicht an falschen Konzepten!

Augsburger

@ miguhamburg1: stimmt, Sie haben Recht, meine Aussage war schon sehr pauschal. Natürlich hat sich einiges verbessert in der Reserve, und ich persönlich als Reservist habe auch keinen großen Grund hier zu rebellieren. Meine Äußerung war ein bischen undifferenziert formuliert! Persönlich würde ich ein System ähnlich wie in die USA und Großbritanien bevorzugen. Allerdings hat man da auch im Gegensatz zu uns eine ganz andere Tradition, Entwicklung und gesellschaftliche Begebenheiten.  Diese Diskussion allerdings glaub ich ist hier schon in vielen Threads besprochen worden und führt von dem Thema hier weit weg.

Das Problem, das hier der Kamerad angesprochen hat, ist wie schon gesagt einfach der Faktor Mensch. Und der findet sich überall wieder (es soll ja auch im zivilen Leben in manchen Bereichen Probleme geben ;) ) Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Ungereimtheiten der beste Weg immer ist - mit den betreffenden Leuten einfach zu sprechen. Da kann man oft etwas bereinigen, umsetzen, und letztlich sind alle zufrieden. Meine Erfahrungen in der Reserve waren bis jetzt zu 90% immer positiv - in der Truppe vor Ort möchte ich mal sagen 100%. Zum einem nicht unwesentlichen Teil liegt es aber auch immer an dem Wehrübenden selber. Das mal nur am Rande. Bei solchen Problemen wie hier angesprochen mit Personalunterlagen, Ausweisen etc. ist immer anzuraten sich in den entsprechenden Vorschriften etc. vorabzuinformieren, und dann einfach nachfragen. Dann funktioniert  es auch in der Regel.

Schamane

Erstmal noch mal Danke für die Antworten auch wenn wir etwas vom eigentlichen Thema abgekommen sind. @Augsburger im Prinzip haben sie recht, aber wenn ich sage gemäß der ZDV stehen mir folgende Unterlagen zu, kommt nur ja die Vorschriftenlage hat sich geändert, ohne aber es schwarz auf weiss vorzulegen und dies passiert bei diesem HFw häufiger.
Nach unbestättigten Berichten wird zwar jetzt von der Bundeswehr an einem Internetauftritt für die Reservisten gearbeitet, wo gespiegelt Teile des Intranets enthalten sind und anderem VMBL's / ZDV's usw. allerdings wird da noch über die Geheimhaltung und Urheberrechte bei Präsentationen verhandelt.

Holgi33

@miguhamburg1
Ja, es gibt keine Vorschrift aber es gibt die Weisung IGF vom 19. Juni 2009. Und da verweise ich auf Seite 4 und die Fußnote 5, die beorderte Reservisten mit einschließt. Insbesondere Reservisten die in den Auslandseinsatz gehen.

Die beorderten Reservisten haben aber ein anderes Problem.
Bei uns werden die IGF Daten vom KpTrpFhr verwaltet. Er ist aber dazu verpflichtet, sollte er zum WÜ-Beginn die Daten aufnehmen, diese nach Ende der WÜ wieder zu löschen. Deshalb nimmt er keine IGF Daten von Reservisten auf.

Bei Aktiven ist es ähnlich! Wird ein Soldat wo ander hin kommadiert, dann hat der KpTrpFhr die Daten an den neuen Truppenteil zu übermitteln und darf diese NICHT auf seinem Rechner behalten.

Schamane

Holgi33 den Diskurs von wegen Datenschutz habe ich auch mitbekommen, weil Daten nur in einem aktiven Dienstverhältnis in der Einheit gespeichert sein dürfen und nach der Wehrübung sofort zu löschen sind. Jetzt streitet man, wo man die Daten hinterlegen könnte ohne Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen. Meine Idee wäre den IGF - Pass sowie es beim Schießbuch der Fall ist in die MobUnterlagen und bei der nächsten Wehrübung wird es wieder nachgesehen. Das ist zwar an sich Schwachsinn, weil wenn ich im Februar 4 Wochen und im September 4 Wochen habe, so müßte der Datenbestand im Februar eingelesen, z.B.
Marsch, Schießen, SanDst und mit Beendigung der WÜ ausgedruckt, und gelöscht werden. Jetzt trete ich am 05.09. wieder an, dann müßte der Datensatz wieder neu erstellt und mit den Einträgen vom Februar befüllt werden.
Wenn ich jetzt im September die IGF abschließe, so kann sich der Kdr. zur Verabschiedung melden lassen der Reservist XY hat die IGF erfüllt. Allerdings mit Ende September wird der Datensatz wieder gelöscht und der Kdr. kann jetzt nicht abfragen, wieviel % meines Offz / Uffz-Korps d.R. haben jetzt die IGF erfüllt und in welchen Einheiten sind es wieviel %. Bzw. wie sieht es bei meinen Chefs aus und z.B. sollte einer der Reservisten auf die Idee Auslandseinsatz kommen, hat der Kdr. eine Stellungnahme zu schreiben und da sind IGF / EAKK usw. nun einmal objektivierbare Kenngrößen.

BetaAlpha

kann man als Besitzer des Reservistenausweis auch in den US facilities in Deutschland einkaufen gehen?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ARMY STRONG

Zitat von: BetaAlpha am 14. April 2011, 16:46:33
kann man als Besitzer des Reservistenausweis auch in den US facilities in Deutschland einkaufen gehen?
Wie kommste denn auf den Trichter?
Das ist schon fuer Aktive nicht mehr so einfach wie frueher mal.

Shokk

Zitat von: ARMY STRONG am 15. April 2011, 08:12:19
Zitat von: BetaAlpha am 14. April 2011, 16:46:33
Wie kommste denn auf den Trichter?
Das ist schon fuer Aktive nicht mehr so einfach wie frueher mal.

Durfte/Darf man früher/heutzutage in den US facilities einkaufen?
Si vis pacem, para bellum

miguhamburg1

Das war auch früher, nicht nur in den Läden der US-Streitkräfte, sondern auch bei den Briten, immer abhängig von der Kulanz des jeweiligen Ladenpersonals.

Dennoch konnte es für Bundesbürger allein deshalb nie zu einer allgemeinen Genehmigung kommen, weil die Waren in den Streitkräfteläden der Verbündeten nicht der Mehrwertsteuer unterlagen und somit nicht öffentlich verkauft werden duften.

F_K

.... und damit, wenn der Einkauf über der Bagatellgrenze liegt (8 Euro oder so), immer nachzuversteuern ist.

ARMY STRONG

Grundsaetzlich ging das nur in US Installations wo auch BW-Personal stationiert war. Gemischte Staebe etwa. Das ist irgendwo im SOFA (Status of Forces Agreement) geregelt das das dann gent. Aber auch in anderen Standorten haben die mal ein Auge zugedrueckt wenn man an der Kasse den Truppenausweis gezeigt hat.

Heute wird es schon meist daran scheitern dass man ohne Installation-Pass gar nicht mehr in den US Standort reinkommt. Diese Paesse haben einen Barcode der an der Wache gescannt und mit der Datenbank im IACS (Installation Access Controll System) abgeglichen wird.
Seit etwa 2006 kommen daher auch in meiner US Liegenschaft nur noch BW-Soldaten rein wenn sie einen dienstlichen Zweck nachweisen koennen und dann einen Installation Pass bekommen. Seit dem habe ich in unserer Gym (Fitness-Center) auch keine BW-Soldaten mehr gesehen. Waren vorher oft welche da, die zwar keinen dienstlichen Kontakt zur Army hatten aber in der Naehe stationiert waeren/gewohnt haben.

StOPfr

Ich habe früher in den Ferien in einem NAAFI-Store gearbeitet. Da ging gar nichts für Ausländer, auch nicht für Bw-Soldaten. Die Briten selbst bekamen lange Jahre Alkohol und Zigaretten nur auf Bezugskarten.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ARMY STRONG

Yes, ist bei US Army und Air Force heute noch so. Benzin, Zigaretten, Alkohol und witzigerweise sogar Kaffee gibts nur ueber eine "Ration-Card" wenn die Ration fuer den Monat ausgeschoepft ist muss man eben zu Aldi und Co gehen bzw. teueres deutsches Benzin tanken.  ;D

Zorro67

Zitat von: KlausP am 16. März 2011, 10:35:52
Das bekommt man als Reservist mit Beginn einer Wehrübung ausgehändigt, und zwar nur für die Zeit dieser WÜb. Einzige Chance für dich, wende dich an dein KWEA und frag freundlich nach einer Kopie. Dann kannst du nur hoffen, dass die Bearbeiterin/der Bearbeiter einen guten Tag haben.
In der Regel schon, sofern noch vorhanden. Ich habe bei meiner letzten Wüb ein neues durch meinen MobTrT bekommen. Das alte hat mein KWEA wohl vernichtet.
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau