Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Impfungen

Begonnen von Grapo, 22. März 2011, 21:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Angie87

Ohje...ich habe meinen Impfpass beim Umzug verloren und hatte auch keine Zeit zum Hausarzt zu laufen, da ich diese Woche erst Bescheid bekommen habe, dass es wirklich losgeht...ich weiß aber auch, dass ich 92 das letzte Mal geimpft wurde...ich denke da werde ich wohl ne Überdosis Impfung bekommen :(
Ich bin angehende SanSoldatin und werde wohl die volle Packung bekommen...was genau kommt da auf mich zu???

(Kriegt man alle an einem Tag???)

LG,
Angie

ulli76

#16
Also wenn du 92 das letzte Mal geimpft worden bist, werden die meisten Impfungen eh spätestens nächstes Jahr ablaufen, da schadet es aber nix, diese vor zu ziehen. ABER: Wenn du keinen Nachweis über die Grundimmunisierung hast (also die 3 Impfungen am Anfang), wird man die nachholen- also irgendwann Hausarzt anrufen und ne Bestätigung zuschicken lassen.

Üblicherweise bekommt man nicht alle Impfungen an einem Tag- aber es gibt eh Komiimpfstoffe und es hängt vom SanBereich ab.

Basisimmunisierung: Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis (die 4 gibt´s in einer Spritze- halten 10 Jahre- für die Grundimmunisierung braucht man insgesamt 3-die meisten haben die in der Kindheit bekommen), Masern-Mumps-Röteln (auch Kombi- nach insgesamt 2 Impfungen hält es lebenslang), Hepatitis A und B (Kombi- für ne Grundimmunisierung braucht man 3 im Abstand von 0-1 Monat-6 Monate, Hep B hält dann 10 Jahre und Hep A 25) und Influenza (=Grippe/Schweinegrippe- ist ne einzelne, gibt´s jede Saison neu).
Dürften erstmal alle sein.

Edit: Als Frau hat man noch die Möglichkeit die HPV-Impfung zu bekommen- einfach mal den Truppenarzt ansprechen, wenn da Interesse besteht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gast77

Tag zusammen,

wie sieht es eigentlich aus, wenn man seinen Impfpass nicht mehr zur Hand hat, sprich verloren hat. An meine letzte Impfung kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, wird wohl in der Grundschule gewesen sein, also vor über 8 Jahren..
Muss ich dann mal heraussuchen bei welchem Arzt ich mal war und wann ich die Impfungen bekommen habe oder wird einfach ein neues angelegt?

mfg

ulli76

Es wird ein neues angelegt- das stellt auch nicht das Problem dar.
ABER: Wenn du die Grundimmunisierung nicht nachweisen kannst, wird die nochmal gemacht- deswegen bietet es sich an, nen Nachweis über die alten Impfungen zu organisieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi


wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Angie87

Ohje, da warten ja einige Besuche beim Truppenarzt auf mich  :-\
Naja, solange es kein Problem da stellt, bin ich schon mal froh...da nehme ich auch gerne ein paar Spritzen mehr in Kauf ;)

Vielen Dank für die Infos :)

Dennis1990

Ich hatte auch keine Ahnung, wann Ich das letzte mal vor'm Bund geimpft wurde, Impfbuch war auch nicht mehr da.
Kaum in der Stammeinheit angekommen, mal zum San, ein paar Termine gemacht und schwupps: das Buch ist halb voll  ;D

Fernmelde! HURRA!

Chef23

Zitat von: ulli76 am 01. April 2011, 21:52:51
1. Ja die vorgesehenen Impfungen sind Pflicht. Die Verweigerung einer Impfung stellt an sich ein Dienstvergehen dar. ABER: Es wird keiner gegen seinen Willen mit körperlicher Gewalt zur Impfung gezwungen. Wie der Disziplinarvorgesetzte das Dienstvergehen ahndet obliegt ihm- reicht von keine Konsequenz bis zu empfindlichen Disziplinarmaßnahmen


@fliegerass: Warum willste dich denn nicht impfen lassen?


Zu 1.
Veto!!!!
vgl. http://www.impfkritik.de/bundeswehr/

Zu der Frage an Fliegerass:
Weil er sich vielleicht schon über das Risiko einer Impfung informiert hat.


Zur Info:
Impfen schütz nicht, Impfen schadet!

KlausP

Hohler Spinner!

(Kann gleich mit gelöscht weden)  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

#24
Diese unsägliche Diskussion zum Thema Impfungen gibt es immer wieder. Als Beispiel nehmen wir mal die FSME die von des Soldaten liebsten Freund der Zecke übertragen wird. ;)
Es ist dem Soldaten vor dem ersten Geländetag die FSME - Impfung anzubieten und er ist über deren Notwendigkeit aktenkundig zu belehren. Wenn er sie ablehnt passiert ersteinmal nichts. Sollte er dann im BIWAK aber besuch bekommen und sich dadurch eine FSME zuziehen so scheiden sich die Geister, ob in diesem Fall die Bundeswehr für die Behandlungskosten und etwaige Folgeschäden im Sinne einer Wehrdienstbeschädigung aufkommen muss.
Primär sehe ich es so, dass ein Soldat welcher eine gängige Impfung welche durch die STIKO beim Robert Koch Institut zugelassen ist verweigert seine Nichteignung als Soldat zum Ausdruck bringt und zu entlassen ist.
Bis 30.06.11 hätte ich dies nicht so formuliert, aber da jetzt alle freiwillig sind würde ich es so sagen. Wer sich nicht impfen lassen will muss ja nicht zur Bundeswehr. Allerdings sind die Sanis meistens die welche am vehementesten gegen die Impfungen schreien, wie z.B. bei der Influenzaschutzimpfung.
Zum Thema Impfbuch. Wenn man es hat sollte man es mitnehmen und wenn nicht sollte man versuchen von seinem Hausarzt sich eines ausstellen zu lassen, wenn die Impfungen noch aktuell sind. Ansonsten sieht der Bund einen als umbeimpftes Blatt an und gibt einem alles.

chicco93

Mein Impfbuch wurde aber von meinem Hund gefressen ( Wirklich :D )

Soll ich jetzt dann noch zum Arzt gehen oder einfach lassen?

ulli76

Geh zum Hausarzt und versuch dir das zu bescheinigen zu lassen. Entweder formlos oder lass dir eben nen neues Impfbuch ausstellen und die alten Impfungen nachtragen.

Oh ja, das Drama mit den Imüfungen. Und ja, es ist so, wie ich es beschrieben habe: Was mit dem Soldaten passiert, der Impfungen verweigert, ist Problem des DV.
An meinem letzten Standort wurde jetzt ein Rekrut deswegen entlassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: Chef23 am 06. August 2011, 14:57:02
Zur Info:
Impfen schütz nicht, Impfen schadet!
Das ist keine Info sondern eine dumme Bemerkung!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schamane

@ Ulli76 da war der Chef schlecht drauf und ich würde mir hier klare Vorgaben wünschen.

Shokk

Und wenn man bis zum Dienstanrtitt immernoch kein Impfpass hat, was passiert dann?
Si vis pacem, para bellum