Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Impfungen

Begonnen von Grapo, 22. März 2011, 21:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grapo

Nabend, ich muss am 04.04.11 meinen Dienst antreten und habe heut im Impfbuch gesehen, dass 2 impfungen überfällig sind!muss ich die jetzt noch vorher impfen lassen oder wird dass beim Dienstantritt gemacht?

Andi

Mach das beim Bund auf Kosten von Vater Staat. Und nimm dein Impfbuch auch wirklich mit. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

OneLove

Haha Andi der ist gut :D

Martin B.

Dein Impfbuch mußt oder sage mal so solltest du mitnehmen, die Impfungen bekommst du dann im SAN-Bereich (den Termin bekommst du von deinem Zug-GrpFhr)
MkG

fliegerass

Hallo ist es eigentlich Pflicht sich impfen zu lassen ? Habe mich schon seit mehreren Jahren nicht mehr impfen lassen und hatte das jetzt auch nicht vor wiederanzufangen

mailman

Naja spät. bevor es in den Einsatz gehen soll, wird man m.W geimpft.

BulleMölders

Die Standartimpfungen sind Pflicht, wie z. B. Tetanus. Da hat man keine Wahl.

Fabian23


Hallo

Gebe Euch allen einen Tipp:

Bringt Euer Impfbuch durch Euren Hausarzt auf den neuesten Stand -

kann nicht schaden.


OneLove

Zitat von: Fabian23 am 01. April 2011, 17:25:20

Hallo

Gebe Euch allen einen Tipp:

Bringt Euer Impfbuch durch Euren Hausarzt auf den neuesten Stand -

kann nicht schaden.



Find ich schwachsinning, weil man ja sowieso bald beim Bund ist und solang kann man ja warten :D

mailman

Eben und da ist es dann auf jeden Fall kostenlos.

bayern bazi

aber buch nicht vergessen

sonst gibts alle impfungen egal ob nötig oder  nicht

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

ulli76

1. Ja die vorgesehenen Impfungen sind Pflicht. Die Verweigerung einer Impfung stellt an sich ein Dienstvergehen dar. ABER: Es wird keiner gegen seinen Willen mit körperlicher Gewalt zur Impfung gezwungen. Wie der Disziplinarvorgesetzte das Dienstvergehen ahndet obliegt ihm- reicht von keine Konsequenz bis zu empfindlichen Disziplinarmaßnahmen
2. Es gibt Basisimpfungen, die jeder Soldat erhät (z.B. Tetanus, Diphterie, MMR, Influenza und noch ein paar andere). Die gibt es völlig kostenlos. Wer noch aktuelle hat, bekommt natürlich keine, wenn er sie nachweisen kann (beim letzten Punkt hapert es schon mal- IMPFBUCH mitnehmen oder vom Hausarzt die alten Impfungen bestätigen lassen, wenn das Impfbuch weg ist)
3. Es gibt Impfungen, die für bestimmte Personengruppen sind (z.B. SanPersonal bekommt noch Hepatitis, und für die Einsätze gibt´s nen ganzen Katalog)

Bei Impfungen, die dienstlich nicht erforderlich sind (Stichwort Reiseimpfungen) gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Offiziell hat der SanBereich mit denen nix zu tun. ABER: Viele SanBereiche sind kulant und impfen trotzdem (z.B. Zeugs, was voraussichtlich vor dem Verfallsdatum eh nicht aufgebraucht wird). Alternative ist, dass man den Impfstoff auf Privatrezept bekommt und den selber zahlt und der SanBereich das Zeugs kostenlos verimpft.
Und viele SanBereiche kontrollieren zur Entlassungsuntersuchung nochmal und impfen dann noch. Und die richtig guten geben nen Plan mit, wann die nächsten fällig sind.

Ich glaub Soldaten gehören zu einer am besten durchgeimpften Personengruppen.

@fliegerass: Warum willste dich denn nicht impfen lassen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Monguse

#12
Ich bin überhaupt das letzte Mal 2001 (!), in der damals noch Grundschule geimpft worden :D Ich werd wahrscheinlich ganz kirre, wenn der liebe Onkel Doktor mich da gefühlte 1000x anstechen muss ;)

StOPfr

Anstechen? Du verwechselt das mit der Blutabnahme.
Bei der Impfung heißt es: Zielen, stechen, impfen  ;D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Monguse

Zitat von: StOPfr am 01. April 2011, 23:09:56
Anstechen? Du verwechselt das mit der Blutabnahme.
Bei der Impfung heißt es: Zielen, stechen, impfen  ;D!

Sofern das mit dem Zielen noch klappt und er statt meinem Kopf auch wirklich den Arm trifft, bin ich auch damit zufrieden ;)