Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zusatzdienst während einer WÜ (Wache, UvD etc.) als WÜ`ler ???

Begonnen von Martin B., 29. März 2011, 13:20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin B.

Naa freue mich doch um die Reaktion von euch Zwecks meines Beitrages (Frage), nun um eines mal klarzustellen, ich bin in der Einsatzreserve und habe jetzt ca. 1200 WÜ-Tage, Übe seit 4.Quartal 2009 in Hagenow (ca. 800km von zuhause entfernt) im DG HF als GrpFhr, die Frage wegen Zusatzdienst (für mich speziell OFWA oder Wachhabender) am WE ist folgende: Am Wochenende ist das wie auch unter der Woche lt. meiner Info`s nicht zulässig da aus verganener Zeit her die Reservisten gerne dazu eingeteilt wurden (was nicht Sinn und Zweck der Wehrübung ist).
Für mich ist es kein Problem für einen Kameraden einzuspringen nur ich mache nicht die KP-oder Btl Schlampe für Kameraden die am Standort Wohnen (oder bis 100 Km Umkreis) und da keinen Bock haben.
Es muß hier eine Weisung herum schwirren die ich aber im Intranet nicht finden kann !!!
MkG
Martin B. HF

Holgi33

Schamane

@ Martin B das meinte ich mit das sich die SDBw und das PersAmt in solchen Fällen gerne mal die Unterlagen zu Brust nimmt und von dieses ominöse Schreiben habe ich auch schon einmal gehört, aber es nie selber gesehen.
Aufgabe eines Wehrübenden soll die Entlastung der Truppe sein, allerdings nicht nur im Rahmen von Wach oder Sonderdiensten. Doch gab es Anfang des letzten Jahrzehnts einige Einheiten die es übertrieben und darauf hin sahen sich die vorgesetzten Behörden genötigt zu intervenieren. Die Frage ist nur wollen sie in dem Regiment weiter üben ja oder nein.
Ich habe jetzt keinen Zugang zum Intranet BW, aber mein S1 sagte das bei Wochenenddiensten bzw. bei WÜ Beginn am Wochenende von Reservisten der Disziplinarvorgesetzte Stufe II eine Stellungnahme schreiben muss über die dienstliche Notwendigkeit. Da reicht aber auch ein flotter drei Zeiler und wenn es mehrere Betrifft copy / paste.
Weil hier das Problem war das ein Reservist im aktiven Dienstverhältnis sagte, er ist das Wochenende sowieso im Standort und der Aktive hatte privat einen wichtigen Termin und da sagte der S1 eigentlich geht es nicht und man brauchte eine Stellungnahme des Kdr. wegen eines GvD ist schon ziemlich hoch.
Persönlich will ich nur das mir als Reservisten die gleichen Rechte und Pflichten eines aktiven Soldaten zustehen, was ich in einem aktiven Dienstverhätnis ja bin und da sollte die ZDV 10/5 eigentlich ausreichen die Grenzen festzulegen. Doch manchmal vergessen dies einige und dann passiert es das Weisungen heraus gehen, die man mit normalen Menschenverstand vermieden hätte und die Ihrerseits wieder unfrieden erzeugen.
Denn ich kann einem Aktiven auch kaum vermitteln, dass der Reservist drei Monate im Standort ist und keine Sonderdienste hat. Es sei denn der Aktive hat auch keine.

miguhamburg1

Also, liebe Kameraden, da gibt es gar nichts Diesbezügliches. Ich war nun in meinen dienstlichen Verwendungen DV der Stufe 1 und 2 und bis Anfang 2010 wieder der Stufe 1. Für das PersA unddie SDBw muss bezüglich Dienstgestaltung von Res gar nichts gemeldet werden, schon gar keine Dienstpläne, Wacheinteilungen und dergl. Das PersA bekommt Änderungsmeldungen, Lehrgangszeugnisse sowie die Meldungen über Beginn und Ende der WÜ und ggf. angeforderte Beurteilungen. Sonst gar nichts. Und schon gar nicht meldet sich ein PersFhr in den TrTlen. Das ist ein Märchen.

Allgemein gibt es nur die Weisung AusbRes, in der allgemeine Dinge geregelt werden, u.a. das, was Schamane beschrieb. Darin ist aber nicht geregelt, dass ein Wehrübender nicht auch gelegentlich zu Wach- und Sonderdiensten eingeteilt werden dürfte oder ein DV der Stufe 2 dies in jedem Einzelfall genehmigen müsste. Wir sprechen hier doch realistisch von einem der diversen Sonderdienste in einer zweiwöchigen WÜ!

Schamane

@ miguhamburg ich glaube wir sprechen hier nicht mehr von einem Dienst in Zwei Wochen WÜ, aber da bitte ich doch Martin B. zu Stellung zu beziehen. Da ich selber Fälle kenne, wo ein OF (d.R.) innerhalb von drei Monaten WÜ im Schnitt 4 Dienste im Monat hatte und jetzt zeige mir jemand einen Aktiven mit 12 Diensten in drei Monaten und ich glaube das geht in die Richtung.
Aber dies wäre nur eine Vermutung, die sich aber auf Martin B's Aussage
ZitatFür mich ist es kein Problem für einen Kameraden einzuspringen nur ich mache nicht die KP-oder Btl Schlampe für Kameraden die am Standort Wohnen (oder bis 100 Km Umkreis) und da keinen Bock haben.

wolverine

Zitat von: Schamane am 30. März 2011, 20:07:56
jetzt zeige mir jemand einen Aktiven mit 12 Diensten in drei Monaten
Och, damit konnte ich zu aktiven Zeiten schon dienen und da zähle ich AVZ zur Sondermunitionsbewachung gar nicht mit. Dann waren es gleich zwei ochen am Stück. Aber lassen wir die alten Landsergeschichten. Ich mach´ jetzt mal den Klaus: Was sagt eigentlich der Spieß dazu?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Martin B.

Nun ich rede hier nicht von einem Lehrgang von 2 Wochen sondern um Quartale (also jeweils 3 Monate).
Also ich habe so im Schnitt, je Quartal, 30 DA-Tage ohne die "Sonderdienste", bin als Ausbilder in einer AGA-Einheit tätig wo es sowieso einen hohen Zeitansatz immer geben wir. Mein Spieß fragt auch wenn es personelle Probleme bei Wache, FvW usw gibt wo ich auch da keine Prorobleme habe da einzuspringen.
Nun ich hatte auch schon mehrmals diese Dienste geschoben aber wenn ich merke das ich dazu (oder andere Kameraden) ausgenutzt werde dann reagiere ich darauf negativ. Habe im eigentlichen die Diskussion losgetreten weil ein Kamerad OF von seinem stelv. ZgFhr mündlich die Aussage bekam das er ihm das Wochenende schon Verplanen werde und so etwas stößt mir sauer auf.

Schamane

@ Martin B. wäre es da nicht sinnvoller noch einmal mit dem Spiess zu reden. Da ich mir vorstellen kann , wenn ihm so etwas zu Ohren kommt, dass er dann etwas angefressen ist. Wird die Darstellung von ihnen durch andere Kameraden geteilt? Wenn dies der Fall ist, wäre eine Aussprache mit ihrem Spiess sicher hilfreicher, als über den Beschwerdeweg zu gehen. Denn dann kommt es meist nicht nur zur Behebung dieses Problems sondern massiven Kollateralschäden und ich würde diesen Weg nur gehen, wenn ich entweder mit der Einheit nichts mehr zutun habe danach, oder so eklatante Probleme auftreten, dass der Augiasstall mal völlig ausgeräumt gehört.
Von daher wenn sie so wie sie es schreiben hier einen Beschwerdegrund sehen, so bleibt ihnen dieses Recht unbenommen was miguhamburg1 ja schon schrieb. Weil mir würden da schon einige Gründe einfallen, wieso ein Beschwer gegeben ist und wenn mehrere Personen für ihre Person eine Beschwerde wegen subjektive Verstöße gegen ihre Recht mit dem gleichen Grundtenor einreichen wird der Chef hellhörig und diese objektivieren müssen und wenn dies deer Fall ist diese Gründe abstellen.
Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass in AGA - Einheiten, dieses Problem häufiger auftritt, weil dort die Belastung wie sie ja selber schreiben sehr hoch ist auch ohne Sonderdienste und solche Aussagen wie: Mach dir keine Sorgen das 3 Wochenende im Mai räum ich dir frei häufig sind. Wenn man aber einen vernünftigen Spiess hat dann hat der Stv.ZgFhr einmal ein vier Augengespräch und dann ist das Wochenende frei, weil er den Dienst selber übernimmt oder aber es gibt nochmal eine Ansage unter den Uffz.m.P. wer für die Einteilung der Sonderdienste zuständig ist und ob sich nicht jemand finden würde, welcher den Dienst macht aus dem und dem Grund.
Von daher vielleicht erstmal das Gespräch suchen, aber in AGA Einheiten passiert so etwas häufig, dass Reservisten dort als "Kp-Schlampen" eingesetzt werden. Ich hatte selber das Problem, dass die lieben Fw in einer Dienstplanbesprechung, in der die Offiziere nicht anwesend waren vorgeschlagen, hatten, dass die zwei ZgFhr als Wachhabende eingesetzt werden sollten und dem Spiess mit beschwer gedroht haben, wenn er dies nicht tut. Gut wir haben uns in der Hinsicht zurückgelehnt als uns der Spiess dies mitteilte und garnichts gesagt, da uns dies mehr geschadet als genutzt hätte.
Wir bekamen dann beim Mittag nur die Bitte doch am Tisch des S3StOffz zu essen, der uns den Vorgang mitteilte und nur fragte, wie wir dazu stehen. Unsere Antwort war eindeutig, wir haben kein Problem mit Sonderdiensten. Aber erstens werden wir nicht jedes Wochenende Dienst machen, weil dies die Aktiven auch nicht machen und zweitens schiebt hier doch kein L / OL Wache als Wachhabender. Zusätzlich gab es eine interne Regelung in der Kaserne, welche die Sonderdienste bei ZgFhr AGA begrenzte, da ich ja für die Rekruten meines Zuges ansprechbar sein muss und das an der Wache oder im OvWa Büro etwas schwierig ist.
Das Ergebnis war, dass wir uns bereit erklärten je Monat 1 bis 2 OvWa Dienste vorzugsweise am Wochenende zu machen und die nächste Sonderdiensteinteilung begann mit einer Ansprache des S3Stoffz, ob die Feldwebel die die Forderung wohl auch bei einem aktiven L / OL gestellt hätten, oder ob die Chefs jetzt vielleich den OvWa machen, wenn die ZgFhr den Wachhabenden geben sollen. Dann hätte er aber eine schlechte Nachricht für sie, dass die GrpFhr dann aber den Wachsoldaten geben müssen.
Im Anschluss wurden drei Feldwebel der AGA im Regiment versetzt, da diese dem Spiess auch so das Leben schwer gemacht haben und die Sache mit uns das Fass dann nur zum überlaufen brachte. Aus diesem Grund mancher gräbt sich selbst das Grab man muss nur Geduld haben.

ARMY STRONG

Ich frage mich jetzt warum der gute Martin da ueberhaupt uebt wenn er sich doch so ausgenutzt vorkommt und das Klima in dieser Einheit derart im Eimer ist dass man nicht mal die Dienste vernuenftig einteilen kann.
Wer sich als Wehruebender als "Btl oder Kp-Schlampe" benutzen laesst ist m.E. schlicht selber schuld. Er macht das freiwillig und kann sich jederzeit aus-/umplanen lassen.

Und dass Aktive und Wehrdienst leistende bzgl. Dienstbelastung gleichgestellt sind haben wir ja nun mehrfach festgestellt. Da ist es dann egal ob man 1 oder 1.000 km zum Dienstort hat.

snake99

Offensichtlich scheinen sich die Zeiten an einigen Orten geändert zu haben ...

Gab es zu meiner aktiven Zeit Probleme mit der Dienstverteilung, lies der Spieß das gesamte Uffz-Korp in den Besprechungsraum einrücken und es folgte eine recht eindeutige und monotone Ansprache ;) Danach wusste wieder jeder Uffz, was er zu tun hatte ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Ich hab als SU in der guten alten Zeit rund 2 Jahre lang die Dienste der UoP verteilt. Wir hatten da ein Punktesystem nachdem die Dienste gewichtet wurden. WE Dienste brachten natuerich mehr Punkte (der 'teuerste' war der Wache von Sa aug So mit 3 Punkten) als solche unter dee Woche. Die Gesamtzahl der Punkte wurde durch die Anzahl der Uffze geteilt, dann wusste jeder wie ofte er 'hier' zu schreien hatte. Dieses System war absolut transparent und schon alleine weil jeder dankbar war dass ich das gemacht habe (und der Spiess aussen vor war) hat dazu gefuehrt dass jeder zufrieden war und es nie eine Beschwerde gegeben hat. Bei den Feldwebeln, die auch die Leutnants mit verwurstelt haben lief das genauso.

Ich kann daher nur mit dem Kopf schuetteln wenn ich das was Martin da schreibt lese. Denen haette ich als Resi schon laengst den Seesack vor die Tuer gestellt.

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Chef_6/451

Zitat von: snake99 am 31. März 2011, 08:22:07
Offensichtlich scheinen sich die Zeiten an einigen Orten geändert zu haben ...
[...]Uffz-Chor[...]

[offtopic] jetzt singt man zusammen mit dem Spieß, find ich klasse.... [/offtopic] ;)
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

ARMY STRONG

Mit Musik geht alles besser und boese Menschen haben ja auch bekannlich keine Lieder. Harmonie pur, wie schoen.  ;D

Martin B.

Zitat von: ARMY STRONG am 31. März 2011, 08:34:05
Ich hab als SU in der guten alten Zeit rund 2 Jahre lang die Dienste der UoP verteilt. Wir hatten da ein Punktesystem nachdem die Dienste gewichtet wurden. WE Dienste brachten natuerich mehr Punkte (der 'teuerste' war der Wache von Sa aug So mit 3 Punkten) als solche unter dee Woche. Die Gesamtzahl der Punkte wurde durch die Anzahl der Uffze geteilt, dann wusste jeder wie ofte er 'hier' zu schreien hatte. Dieses System war absolut transparent und schon alleine weil jeder dankbar war dass ich das gemacht habe (und der Spiess aussen vor war) hat dazu gefuehrt dass jeder zufrieden war und es nie eine Beschwerde gegeben hat. Bei den Feldwebeln, die auch die Leutnants mit verwurstelt haben lief das genauso.

Ich kann daher nur mit dem Kopf schuetteln wenn ich das was Martin da schreibt lese. Denen haette ich als Resi schon laengst den Seesack vor die Tuer gestellt.

Kamerad ich glaube das du nicht Begreifen willst was da so abgeht ????
Das Punktesystem gibt es noch (müßtest du aber wissen wenn du schon so schreibst) kannst ja bei den Amy`s Üben denn da stehst Torposten (als HF)
Oki ich fahr die Stimmung mal wieder runter und Harre der Dinge die da kommen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau