Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Medizin Studium bei der Bundeswehr

Begonnen von banane24, 01. April 2011, 20:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sliderbp

@ ulli

Auch die Truppendienst-Offiziere gehen inzwischen nach, wenn ich nicht irre, 15 Monaten ins Studium. Schließlich erfolgt auch erst nach dem Studium die endgültige Einplanung in eine Truppengattung.

ulli76

Kann sein, deswegen hab ich das Fragezeichen hinter die 3 Jahre gemacht.

Fakt ist jedoch, dass sich SanOAs und TruppenOAs grundlegend in der präuniversitären Ausbildung unterscheiden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

banane24

@ARMY STRONG: ich will keine zivile karriere sondern bei der bw bleiben nach dem studium.

@ulli76, Schamane & KlausP: danke, hat mir echt weiter geholfen.  :)  :)

ARMY STRONG

Zitat von: banane24 am 03. April 2011, 13:27:41
@ARMY STRONG: ich will keine zivile karriere sondern bei der bw bleiben nach dem studium.
Dir wird nichts anderes uebrigbleiben. Eine Wahlmoeglichkeit hast du nicht.

banane24

und dessen bin ich mir vollstens bewusst.

manu91

Hallo!

Wenn man bei der BW Medizin studiert, sind dann anschließend nach fertigem Studium Auslandseinsätze auch Pflicht oder gibt es auch eine Möglichkeit dies zu umgehen?

KlausP

Wenn man über die Bundeswehr Medizin studiert, dann nur deshalb, weil man zum Sanitätsoffizier ausgebildet wird. Und das gibt es nun mal nur als Gesamtpaket. Die Rosinen rauspicken gibt's nicht dabei.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Zitat von: manu91 am 10. April 2011, 22:00:23
Wenn man bei der BW Medizin studiert, sind dann anschließend nach fertigem Studium Auslandseinsätze auch Pflicht oder gibt es auch eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Bei der Bw kann man keine Medizin studieren. Das geht nach wie vor nur an Universitäten (nicht an den beiden Bw-Universitäten).

Da gerade auch Ärzte in Einsätzen gebraucht werden ist die Umgehungsfrage schon ein wenig daneben.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

manu91

ja das weiß ich, dass man erst Sanitätsoffizier sein muss. Aber ich habe gehört, dass es sich geändert hat und dass man sich das nun mehr oder weniger aussuchen kann ob man an Auslandseinsätzen teilnimmt oder nicht und je nachdem dann davon die bezahlung abhängt...deshalb wollt ich da jetzt mal nachfragen, aber dann scheint das doch nicht so zu sein oder?!

Schamane

@ Manu91 man lernt ja nie aus, aber das wäre mal die absolute Neuigkeit und würde allem Wiedersprechen, was mir Personen der
- Zentren für Nachwuchsgewinnung (Ja sind für Offz nicht zuständig, aber sollte zu mindest einen Plan haben
- OPZ
- und mein P-Referent und dessen Dezernatsleiter mir erklärt haben. Wo dies möglich ist, ist wenn sie mit abgeschlossenem Studium,
Facharztausbildung und Zusatzbezeichnung beim PersAmt auftauchen und eingestellt werden, dann gibt es Fälle, dass jemand als OSA, OFA eingestellt wird und nur im Inland eingesetzt wird, weil er sich das in den Vertrag schreiben lassen hat und die Bundeswehr die Fachexpertise benötigt und sie sonst garkeinen auf dem freien Markt bekommen würde.
Allerdings, wenn sie sich nach der Schule beim Bund bewerben kommt mir das etwas eigenartig vor, wenn ihnen das der Mensch schriftlich gibt i.O. Kopie ziehen und den Bewerbungsunterlagen für Köln beilegen. Wenn der in der Nachwuchswerbung tätig ist, so war er dies dann die längste Zeit gewesen, oder es gibt tatsächlich Änderungen der Direktiven, dann freuen sie sich.
Nur habe ich bisher nichts derartiges gehört.

abie.gail

Aussuchen ob man an Auslandseinsätze teilnimmt oder nicht, kann man sich nicht aussuchen.
Du unterscheibst dafür das du bereit bist in Auslandseinsätze zu gehen.

Und hören kann man viel... ;)

LG abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

miguhamburg1

Der Dienstherr entscheidet, wer wann wohin in den Einsatz geht, und zwar für alle Soldaten, unabhängig ob FWDL, SaZ und BS in allen Laufbahnen und Verwendungen einschl. medizinischem Personal. Jeder SanOffz/StOffz hatsich demnach auch grundsätzlich bereiterklärt, an Einsätzen teilzunehmen, auch wenn er als Quereinsteiger dazukommt. Er ist nämlich kein Vertragsarzt, wie Schamane schreibt, sondern verpflichtet sich und wird in dasDienstverhältnis als SaZ oder BS berufen und erlangt damit alle Rechte und Pflichten.

monaaaa

Man kann sehr wohl durch die Bundeswehr ein Medizin studium absolvieren. Ich bin derzeit auch dabei mich einzuschreiben Jedoch muss man einen 2 1/2 tägigen eignungstest bestehen und sich forterst als offizier ausbilden lassen.
Auch musst du dir keine sorgen machen, was unterkunft betrifft das wird dir alles zur verfügung gestellt. Die unterkünfte sind sogar kostenfrei bis zu 25 jahren. ein fest gehalt bekommst du auch  während du  studierst,  wie viel das sein mag kann ich dir leider nicht sagen  :)

KlausP

Haben Sie eigentlich den ganzen Thread gelesen oder nur das, was Ihnen in den Kram gepasst hat?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen