Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brauche mal ganz dringend Tripps und Hilfe!

Begonnen von oktober10, 05. April 2011, 14:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oktober10

hallo,

mein mann ist saz12 und seit gestern ein halbes jahr nun beim bund. wieder. bevor ich mich ausheule möchte ich gerne tipps und werdegänge erfahren die nötig sind um auszutreten. seit gestern fängt sein 1 jähriger lehrgang an. wir wollen s nicht mehr weiter machen. er hat angst die kosten des lehrgangs zurück zahlen zu müssen. der lehrgang fängt aber erst heute an. kann uns irgendwer tipps geben? ???

lg jasmin

thorander

Woher kommt sein Sinneswandel? Hat er sich vorher nicht genug mit dem Thema auseinandergesetzt?

oktober10

doch hat er. er war ja auch gwdl'er. aber nun kommen wir beide nicht mehr damit klar. stehen kurz vor trennung nur wegen dem bund

thorander

Anscheinend doch nicht. Ich würde es auch nicht unbedingt nur auf die Bundeswehr schieben, wenn eine Beziehung kaputt geht. Solche Sachen muss man sich vorher überlegen. Wenn einem danach die Zweifel kommen, hat man das ganze nur durch die rosarote Brille gesehen oder sich keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht.

Darüber hinaus fällt mir keine rechtlich (oder auch moralische) einwandfreie Methode ein, da wieder rauszukommen. Ich denke auch nicht, dass es hier eine Hilfestellung zu dem Thema geben wird.

Folgende Frage wäre noch:

Was habt ihr denn überhaupt für Probleme?

oktober10

und wieso werde ich darauf keine hilfe hier finden? ist ein forum dafür nicht da?

mag seind as mit der rosarotensonnenbrille bz. der bw. ist aber nun so passiert und die gründe für ein scheitern der beziehung hat auch jeder unterschiedlich.
nur wenn man verheiratet ist und noch ein kind hat finde ich das nicht wirklich schön. durch den stress den die bw verursacht muss ich schon zum therapeuten.

wolverine

Es gibt nur eine "Methode": Gespräch mit den/dem Vorgesetzen und Antrag. Ob die anschließende Lage aber der Zweisamkeit förderlicher sein wird ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

oktober10

thorander

Zitatvon welcher "lage" spricht du?

Z. B. was ist wenn dem Antrag nicht stattgegeben wird und er bei der Bundeswehr bleiben muss?

oktober10

hilf denn noch nicht einmal ein gutachten o.ä. das ich wegen dem stress den der bund mit bring schon therapie anfangen musste? oder ich habe mal gehört wenn die frau sich scheiden lassen will das es auch was bewirken kann. ist dem denn so?

wolverine

Nein, nicht zwingend. Es werden persönliche Gründe gegen dienstliche Notwendigkeiten abgewogen und dann entschieden. Und das mit dem Dienst auch das Einkommen wegfällt, ist klar?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

thorander

Wieso sollte eine Scheidung die Bundeswehr interessieren, geschweige denn dass du wegen seiner Entscheidung (zur Bundeswehr zu gehen), eine Therapie machen musst?

Dein Mann soll das Gespräch mit seinen Vorgesetzten suchen und versuchen darüber eine Lösung zu finden.

Welche schwerwiegenden Gründe liegen denn vor, dass er unbedingt aus der Bundeswehr soll?

KlausP

Zitat... ich habe mal gehört wenn die frau sich scheiden lassen will das es auch was bewirken kann. ist dem denn so?

Nein, das ist nicht so. Ebenso interessiert den Dienstherrn eine mögliche Scheidung nicht, sonst hätte die Bundeswehr vermutlich noch größere Personalprobleme.

Was ich nicht verstehe:

Wieso hat Ihr Mann 6 Monate ins Land gehen lassen und nicht schon vorher etwas unternommen? Die ganze Situation scheint ja nicht erst seit gestern angespannt zu sein. Jetzt hilft nur, einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung zu stellen und auf die Entscheidung der SDBw als seiner personalbearbeitenden Stelle zu warten. Ein Recht auf Verkürzung der Dienstzeit hat er nicht - verpflichtet ist verpflichtet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

oktober10

die gründe sind privat.

dass das einkommen weg fällt ist denke ich logisch. aber er hat die möglichkeit woanders einzusteigen. außerdem knabbern wir nicht am hungertuch. er möchte ja auch da raus. weiß nicht so ganz warum ihr dagegen redet.

KlausP

Zitatweiß nicht so ganz warum ihr dagegen redet.

Wir reden dagegen? Junge Dame, ich rede nicht dagegen, ich spreche aus langjähriger Erfahrung. Wenn Ihnen Antworten auf Ihre Fragen von vornherein nicht in den Kram passen, müssen Sie sich andere Ansprechpartner suchen, die Ihnen nach dem Mund reden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

thorander

Wir möchten es einfach nur mal betonen, dass er im schlimmsten Fall da nicht rauskommt, da er sich verpflichtet hat. Das sollte euch bewusst sein. Dann solltet ihr euch auch die Frage stellen was passiert, wenn dieser Fall eintritt. Scheidung? Macht er irgendwelche illegalen Dinge um da rauszukommen (welche dann noch für seine zivile Karriere Folgen haben könnte, z. B. Gefängnis)?