Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?

Begonnen von vin386, 06. April 2011, 13:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatUnd natürlich mache ich mir Sorgen, denn ich frage mich ob es so das Wahre ist wenn man gleich zu Anfang nur auf Lehrgängen zu sein??

Wann, bitte schön, sollen die für die Laufbahn und den Dienstposten notwendigen Lehrgänge denn sonst sein, wenn nicht am Anfang der Karriere? Kurz vor dem Dienstzeitende?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

vin386

Ich meine es auf meine Person bezogen...ob es für mich das Wahre ist gleich nur auf Lehrgängen zu sein und auf Deutsch gesagt die Schulbank zu drücken....

wolverine

Wieso haben Sie eigentlich vor Lehrgängen in einem Beruf, den Sie bereits können, Angst, glauben aber ein Auswahlverfahre zum SEK M so mir nichts, Dir nichts zu bestehen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

vin386

Ich glaube das haben Sie falsch aufgefasst. Ich habe keine Angst davor, eher bedenken ob es das richtige für mich ist. Klar habe ich den Beruf erlernt, aber auch mit Mühe was die Theorie angeht..bin halt nicht der beste im lernen.

Und was das SEK M angeht, es wird sicher kein Spaziergang und ich weiß auch da nicht ob ich es schaffe werden. Trotzdem bin ich da guter Hoffnung weil ich weiß was auf mich zukommt und ich weil ich sehr gute Voraussetzungen mitbringe.

Frischling88

Hallo,
bin zufällig auf diesen Chat gestoßen und hoffe ihr könntet mir behilflich sein,
da ihr anscheinend Ahnung habt wovon ihr redet??!!??
Mein Fall ist folgender:
Mittlere Reife u. abgeschlossene BA als Fachkraft für Lagerlogistik
War im Januar auch im München für das Auswahlverfahren.
Beworben habe ich mich als FW im Truppendienst.
Habe alles gut bestanden außer dem Englischtest, da habe ich es ein bisschen verkackt!!!!
Im Sporttest dafür 17 Punkte.
Leider wurde ich im Jahr 2005 vorübergehend ausgemustert, wegen meiner Pipi-Probe.
Ziemlich dumm, ich weiß. Bin mittlerweile aber 23 J. alt und um einiges reifer geworden.
Nun ja habe die Feldwebel Stelle nicht bekommen, sondern nur saz 4 im Fachdienst.
Es hieß ich soll erstmal zeigen ob ich es ernst meine und gute Leistung bei der AGA bringen und mich dann noch mal intern für den Feldwebel posten zu bewerben.
Nun komme ich für die AGA nach Immendigen und dann als Stabsdienstsoldat  nach Illkirch ins 291 Jägerregiment.

Was meint ihr, habe ich da Chancen jemals einen Feldwebel im Truppendienst zu werden?

Kann ich vom Fachdienst in den Truppendienst bei guter Leistung wechseln??

Oder schon mal für die Zeit nach saz 4 plannen.

Wäre dankbar für jede nicht sarkastische Antwort!!!   

thorander

Ich wusste gar nicht, dass man als SAZ 4 in den Fachdienst kommt, da ich dachte, dass es den SAZ 8-12 vorbehalten ist.

ARMY STRONG

Zitat von: vin386 am 07. April 2011, 16:21:33
ob es für mich das Wahre ist gleich nur auf Lehrgängen zu sein und auf Deutsch gesagt die Schulbank zu drücken....
Dann wird dich freuen dass weder die AGA, noch der FAL, noch der FL rein auf der Schulbank stattfinden.  ;D

vin386

Ich denke ich habe mich jetzt entschieden und werden den Weg den Fw im Fachdienst gehen.

Ich habe ja Elektroinstallatuer gelernt und würde gerne mal wissen was ich damit alles machen kann. Also welche Verwendungszwecke gibt es für den Beruf??Auf alle 3 TSK bezogen

Hat jemand paar Beispiele oder oder ne Liste mit den ATN´s?

Danke und Gruß

ARMY STRONG

Ich wuerde dir eher vorschlagen mit einem Wehrdienstberater Verbindung aufzunehmen. Nur er weiss wo ueberhaupt freie Stellen fuer dich sind. Was nutzt es dir wenn dir hier irgendwelche Verwendungen vorgeschlagen werden die dann gar nicht zur Verfuegung stehen weil alle Stellen schon auf laengere Sicht verplant sind?

vin386

So, ich habe gerade mit dem Einplaner gesprochen und wir haben lange telefoniert und haben ne sehr interessante Stelle im Fachdienst gefunden zum 1.10.11

Es wäre die Stelle als Kampfmittelbeseitigungsfeldwebel.Er will mir heute noch eine Tätigkeitsbeschreibung zuschicken.

Kann mir hier aus dem Forum schon mal einer was dazu sagen???

KlausP

Auf der Karriere-Seite der Streitkräftebasis steht dazu was.

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/arbeitgeber/mitarbeiterportaits/skb/geissendoerfer?yw_contentURL=/C12572D6002A5650/W27FBHHE254INFODE/content.jsp

vin386

Wow...das ist ein guter und interessanter Bericht!!!

Danke für den Link!!!

Was sagt Ihr persönlich zum den Verwendungszweck??

KlausP

ZitatWas sagt Ihr persönlich zum den Verwendungszweck??

Sie meinen zu der Verwendung. Das muss jeder selber für sich entscheiden, ob er sich dazu in der Lage fühlt. Für mich z.B. wäre das nichts gewesen.

vin386

Ja klar muss das jeder selber wissen....habe ja auch noch Zeit zum überlegen..Stelle ist geblockt bis nächste Woche.

Aber hätte ja sein können das mir sonst noch jemand was dazu sagen kann oder wie er die Stelle sieht bzw was davon hält?

@KlausP Warum wäre das nix für Sie gewesen?Wenn ich fragen darf...

KlausP

Ich hab mal einen Lehrgang (Sachkunde Munition) machen dürfen, das hat mir schon gereicht. Der Ausbilder war 'n Oberstabsfeldwebel, Feuerwerker, und der hat so einiges, auch an die Anforderungen an die Bewerber, verlauten lassen.
Damals wurde für den Feuerwerker-Lehrgang recht viel Werbung gemacht und es gab ein ziemlich anspruchsvolles Auswahlverfahren. Einer meiner StUffze hatte sich dafür beworben und ist auch prompt nicht genommen worden. Die Ausbildung zum Feuerwerker (und ich denke, der Dienstposten Kampfmittelbeseitigungsfeldwebel ist nicht so viel anders) war ebenfalls sehr anspruchsvoll. Wie man immer so schön sagt: der Feuerwerker irrt sich nur ein mal.