Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Fragen zum Bund

Begonnen von Aildur, 13. April 2011, 15:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aildur

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich nach der Schule zum Bund gehen sollte.
Nun habe ich einige Fragen, die ich über das Internet nicht klären konnte.
Wir waren mal mit der Klasse auf dem Marinestützpunkt Eckernförde.
Dort ist das SEK M (Spezialisiert Einheiten Kompanie der Marine?).
Ich würde gerne Richtung Hunbschrauberpilot gehen und nun ist meine Frage ob das nun die Marine oder die Luftwaffe ist? Bei der Marine gibt es ja auch Hubschrauber für die Boardingsteams. Muss man einem bestimmtem Team angehören als Hubschrauberpilot? Brauch man eine bestimmte Vorausbildung? Wäre nett, wenn ihr mich etwas aufklären könnt.

Mit freundlichen Grüßen

schlammtreiber

Hubschrauber haben sie alle: Heer, Luftwaffe, Marine.
Kampfhubschrauber allerdings nur das Heer.

Um Pilot zu werden muss man die Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn mitbringen.
Also Abitur oder vergleichbares.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Aildur

Vergleichbares heißt genau was?  ;)

Kampfhubschrauber vielleicht nicht, aber Transport von Personen von A nach B, wenn es soetwas gibt. Bewerbe ich mich dann beim Heer, der Luftwaffe oder der Marine als Hubschrauberpilot oder muss man erst eine Grundausbildung machen, dann noch dies oder das. Würde mich mal interessieren.

Megawaldi

Zitat von: Aildur am 13. April 2011, 15:35:08
Vergleichbares heißt genau was?  ;)
Wenn du das ned mal weisst, solltest du dir vieleicht nen anderen Berufswunsch zulegen....

Aildur

Oh, tschuldigung. Tut mir Leid, dass ich erst nächstes Jahr in die Oberstufe komme und noch nicht mit dem Ernst des Lebens konfrontiert wurde  :-\

KlausP

Na ja, auf www.bundeswehr-karriere.de kann man schon so einiges lesen, man muss sich nur mal durch diverse Verlinkungen durchhangeln. Auf den Karriere-Seiten von www.deutschesheer.de, www.marine.de und www.luftwaffe.de sollte ebenfalls einiges zu finden sein, auch die Beschreibung diverser Laufbahnen und Verwendungen sowie einige Informationsbroschüren als .pdf-Datei.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Megawaldi

...Schon mal was vom Internet gehört? oder lernt man Google erst in der Oberstufe?

Aildur

Okay, danke dir erstmal für die Links.

Nein, man lernt google nicht erst in der Oberstufe kennen, aber ich habe es gelernt, immer auf Nummer sicher zu gehen. Und dann ist es einfach am besten, welche zu fragen, die mir da antworten können oO

Trotzdem danke erstmal

Hei-Ko

Die Grundausbildung muss jeder Soldat durchlaufen, egal ob Hubschrauberpilot oder Sanitäter.

Haben Sie noch ein Plan B oder C falls es erstens mit der BW nicht klappt oder zweitens mit Ihrem Wunsch Hubschrauberpilot zu werden?

Aildur

Mein anderer Plan würde dann mehr in Richtung IT gehen.
Wo sind eigentlich die meisten Hubschrauberpiloten? Bei der Luftwaffe oder der Marine?

Megawaldi

Zitat von: Aildur am 13. April 2011, 17:40:02
Wo sind eigentlich die meisten Hubschrauberpiloten? Bei der Luftwaffe oder der Marine?
beim Heer ....

KlausP

Zitat von: Aildur am 13. April 2011, 17:40:02
Mein anderer Plan würde dann mehr in Richtung IT gehen.
...

Und welche Voraussetzungen bringen Sie dafür mit?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aildur

Nene, das wäre dann nicht beim Bund :)
War halt nur Plan B, falls es bei der BW nicht klappen sollte.

liebes

Hallo an alle,
könnte mir bitte jemand die Aufgaben eines Unteroffiziers und eines Feldwebels aufzählen ?
Ich hab mitlerweile sämtliche seiten im Internet durchsucht, aber keine genauen Angaben gefunden.
Deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im vorraus :-)

wolverine

Das kommt eben auf die Aufgaben an! Der Rettungsassistent im Sanitätsdienst macht andere Dinge als der Grenadierfeldwebel oder der Instandsetzer. Ihre Frage wäre vergleichbasr mit der Frage nach der Aufgabe der Gesellen oder Meister.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau