Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zum Scharfschützen möglich?

Begonnen von PhatesPhotography, 28. April 2011, 14:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PhatesPhotography

Guten Tag,

Ich bin jetzt bereits 7 Monate bei der Bundeswehr und habe vor auf fwdl 23 verlängert (werde antrag auf saz stellen). Derzeit bin ich beim Fernmelderegiment 1 in ROW tätig.

Nun zu meiner frage, aufgrund meiner bisherigen schießleistungen, Goldene Schützenschnur 2010 & 2011, interessiere ich mich sehr für die Ausbildung der Scharfschützen. Da ich aber nicht genau weiß wen ich da jetzt am besten ansprechen sollte oder wo ich mich informieren kann, bei welcher Einheit das möglich ist, wollte ich mich einmal hier erkundigen wie ich am besten vorgehen kann und wo ich informationen zu dieser Ausbildung herbekomme.

Vielen Dank schoneinmal.

schlammtreiber

Erstmal müsstest Du dafür zu einem Infanterieverband, Fernmelder brauchen keine Scharfschützen.

Jäger
Gebirgsjäger
Fallschirmjäger
Panzergrenadiere
Marinesicherung
Lw-Objektschützer

Haben alle ihre Scharfschützen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 28. April 2011, 14:31:45Haben alle ihre Scharfschützen.

Und suchen sich diejenigen, die sie auf die entsprechenden Lehrgänge schicken bzw. entsprechend einsetzen, aus ihrem Personal selbst heraus. Die Goldene Schützenschnur dürfte dabei allerdings als "Maßstab" noch lange nicht ausreichen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 28. April 2011, 14:34:42
Die Goldene Schützenschnur dürfte dabei allerdings als "Maßstab" noch lange nicht ausreichen ...

Nein, gute Schießergebnisse sind zwar grundlegende Voraussetzung, aber noch nicht hinreichende Bedingung - die geistige und charakterliche Eignung ist wesentlich wichtiger, und die "diagnostiziert" eben nur der direkte Vorgesetzte...
Semper Communis

PhatesPhotography

Das heißt, der nächste schritt wäre jetzt erstmal einen antrag auf versetzung zu stellen ?

schlammtreiber

Ja, evtl in Zusammenhang mit der Verpflichtung als SaZ.

Nur eines vorneweg: es gibt keine im Voraus bindende Zusage, dass man Scharfschütze wird, auch nicht wenn man exakt deswegen zur Inf gehen wollte.

Also tauch hier NICHT in 6 Monaten wieder auf mit einem Thread "Extra versetzen und verpflichten lassen - jetzt doch kein Snipercommando- wie komm ich wieder raus? Help!!!!!1111einseinself"

:D
Semper Communis

PhatesPhotography

Nein, das ist mir klar. Deswegen frage ich ja extra welche möglichkeiten ich habe.
Es geht mir hier ja auch nicht um ein "Super Sniper Commando" sondern einfach das ich erhliches interesse an dieser ATN hab.
Gerade da ich derzeit selbst bei den Fernmelden keine Ausbildung bekommen, da nicht fessteht ob das Regiment so weiter existiert.

ulli76

Rechnen wir mal zusammen: Du willst FWDL 23 machen, bist jetzt im 7. Dienstmonat- also bleiben noch 16 Monate, dabei ist aber noch nix in Richtung Versetzung etc. angedacht.
Die Restzeit wird nicht reichen, um dich noch in einen Einsatz zu schicken- also warum sollte die Bundeswehr dich zum Scharfschützen ausbilden, wenn sie nix davon hat.
Mal davon abgesehen, dass dir sicher noch einiges an infanteristischem Know-how fehlen wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PhatesPhotography

ZitatIch bin jetzt bereits 7 Monate bei der Bundeswehr und habe vor auf fwdl 23 verlängert (werde antrag auf saz stellen)

ARMY STRONG

Warum der Umweg ueber FWDL 23? Mach doch gleich SaZ 4 - oder willste in die die Uffz oder Fw Laufbahn?

Flip25

Zitat von: ARMY STRONG am 28. April 2011, 15:41:06
Warum der Umweg ueber FWDL 23? Mach doch gleich SaZ 4 - oder willste in die die Uffz oder Fw Laufbahn?

Denke nur Mannschafter können Scharfschütze werden und FW nicht. Bei Uffz bin ich mir net sicher ???

Timid

Zitat von: Flip25 am 28. April 2011, 16:06:54Denke nur Mannschafter können Scharfschütze werden und FW nicht.

Doch, natürlich auch Feldwebel. Oder wer sollte die Mannschafter sonst ausbilden und führen?

ZitatBei Uffz bin ich mir net sicher ???

Da es keine Unteroffiziere im Truppendienst mehr gibt, dürfte deren Anzahl in dem Bereich relativ nahe bei 0 liegen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

Also bei den Grenadieren (jedenfalls bei uns im Btl) gibt es keine Uffz-Stellen als Truppendienstler, auch nicht mehr die "alten" Scharfschützentruppführer. Allerdings gibt es wimre in jeder Kompanie einen Fw-DP als Scharfschützenausbilder (PzGrenFw im KpTrp). Der wird aber zuerst als PzGrenFw ausgebildet und dann später als Scharfschützenausbilder ausgewählt. Auch hier schlagen Kompanie und Bataillon der SDBw in der Regel vor, wer auf den DPkommt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flip25

Zitat von: KlausP am 28. April 2011, 16:52:33
Meinen Beitrag hast du aber schon gelesen?

Jetzt ja ;D  :-*

warum hab ich den übersehen ???

Mein Chef würde jetzt sagen: Augen auf beim Eierkauf :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau