Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fragen zu den laufbahnen

Begonnen von Scrilla, 29. April 2011, 18:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scrilla

Hallo zusammen ;)

heute kam ich vom ZNwG West ( Düsseldorf ) wieder.
Ich habe mich als Feldwebel -und Unteroffzier im allgemeinen Fachdienst beworben.
Doch ich sei nur für die Mannschaftslaufbahn geeignet sagte der Offizier (ohne Psychologe, er sei Krank gewesen).

Ich habe fast eine abgeschloßene Ausbildung zum Einzelhandels Kaufmann und einen FOR erreicht (nach 10.Klasse).
Ich bin 19 geworden.

Meine frage:
-Da mich die Mannschaftslaufbahn gar nicht interssiert..was habe ich denn noch für möglichkeiten um in die Feldwebellaufbahn oder zumindest unteroffizier einzusteigen??

Sollte ich vieleicht die Laufbahn erstmal machen, bis zum ende der AGA und dann nochmal erneut fragen/bewerben mit meiner AGA note/ beurteilung?
Oder es so beim FWD machen?

Wie stehen noch meine Chancen??

Ich hoffe sehr das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

KlausP

ZitatDoch ich sei nur für die Mannschaftslaufbahn geeignet sagte der Offizier (ohne Psychologe, er sei Krank gewesen).

Gab es eine Begründung?

ZitatSollte ich vieleicht die Laufbahn erstmal machen, bis zum ende der AGA und dann nochmal erneut fragen/bewerben mit meiner AGA note/ beurteilung?

Könnte man versuchen, allerdings müssen Sie nochmals zum ZNwG um getestet zu werden. Wie die Aussichten sind, weiss nur die Glaskugel. Das Ergebnis der AGA spielt da aber keine Rolle, zumal es dort weder Noten noch eine "Beurteilung" gibt. Die Bundeswehr braucht in erster Linie Mannschaften, "Häuptlinge" hat sie genug.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Scrilla

grund war weil ich den ergometer test 1-2min vorher abbrechen musste... aber ich hab den bei allen disziplinen mit mind. 3pkt bestanden und darf den wiederhollen...

ansonsten sagte er nichts weiter..
nur das ich mannschaftler machen soll...

vorallem hat in den letzten 2 tagen nur einer mit Feldwebel bekommen ( er macht sani)

60% bewerbten sich mit fw aber niemand hat es sonst bekommen alle entweder absage oder mannschaftler.. ob das so richtig sein kann??

Hutzliputz

Zitat von: Scrilla am 29. April 2011, 18:11:20
Hallo zusammen ;)

heute kam ich vom ZNwG West ( Düsseldorf ) wieder.
Ich habe mich als Feldwebel -und Unteroffzier im allgemeinen Fachdienst beworben.
Doch ich sei nur für die Mannschaftslaufbahn geeignet sagte der Offizier (ohne Psychologe, er sei Krank gewesen).

Ich habe fast eine abgeschloßene Ausbildung zum Einzelhandels Kaufmann und einen FOR erreicht (nach 10.Klasse).
Ich bin 19 geworden.

Meine frage:
-Da mich die Mannschaftslaufbahn gar nicht interssiert..was habe ich denn noch für möglichkeiten um in die Feldwebellaufbahn oder zumindest unteroffizier einzusteigen??

Sollte ich vieleicht die Laufbahn erstmal machen, bis zum ende der AGA und dann nochmal erneut fragen/bewerben mit meiner AGA note/ beurteilung?
Oder es so beim FWD machen?

Wie stehen noch meine Chancen??

Ich hoffe sehr das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Ersteinmal - Schade, dass es nicht deinen Wünschen entsprechend geklappt hat! Nun kommt es auf deine Person an - wie schätzt du dich selber ein? Könnte sich deine Persönlichkeit evtl. im Laufe einer FWDL-Verwendung oder SaZ Msch, noch deutlich weiterentwickeln? Steckt in dir noch viel potenzial? (Diese Fragen musst du für dich selber ehrlich beantworten) - Solltest du der Meinung sein, dass dem so ist, dann empfehle ich dir, als Msch in die Laufbahn einzusteigen und dich dann nochmal zu bewerben. Falls du annimmst, dass du evtl. ein wenig "ungerecht" bewertet wurdest, dann empfehle ich dir keine Einstellung in die Laufbahn der Msch (das Risiko einer erneuten Absage wäre mir dann einfach zu groß) und gebe dir den Rat, in deinem jetzigen Beruf zu bleiben.
Alles nur meine Meinung dazu!  ;)

Vg

Hutzliputz

Zitat von: Scrilla am 29. April 2011, 18:24:05

60% bewerbten sich mit fw aber niemand hat es sonst bekommen alle entweder absage oder mannschaftler.. ob das so richtig sein kann??

Das kann sehr wohl so richtig sein... Evtl. waren wirklich alle ungeeignet, was durchaus sein kann oder die Bundeswehr hat derzeit keinen Bedarf am "Mittelmaß" und es war kein "Überflieger" dabei.  ;)

KlausP

Zitat
vorallem hat in den letzten 2 tagen nur einer mit Feldwebel bekommen ( er macht sani)

Das ist im Moment so. Und meiner Meinung nach wird sich das auf absehbare Zeit nicht wesentlich ändern. Die Fw-Dienstposten sind meist noch auf längere Sicht besetzt, entweder mit Feldwebeln, die noch mehrere Jahre Restdienstzeit haben oder mit Anwärtern, die sich in der Ausbildung befinden. Wie ich schon schrieb: die Bundeswehr hat zu viele Häuptlinge aber viel zu wenige Indianer.

Scrilla

naja ich glaube ich mach erstmal die manschaftslaufbahn bis zur aga bewerbe mich dann neu und wen ich dann ein nein bekomme sage ich tschüss bundeswehr ^^

weil bin aufkeinenfall für die laufbahn geschaffen, achja und ich sei ja mit 19 zu jung für Feldwebel und ich meinte warum steht auf der seite ab 17?^^

naja halt echt mies gelaufen....

Shokk

Zitat von: Scrilla am 29. April 2011, 18:24:05
grund war weil ich den ergometer test 1-2min vorher abbrechen musste... aber ich hab den bei allen disziplinen mit mind. 3pkt bestanden und darf den wiederhollen...

Das war sicherlich kein Grund, denn man darf den Sporttest später nochmal wiederholen oder DSA nachreichen.
Si vis pacem, para bellum

KlausP

Zitatweil bin aufkeinenfall für die laufbahn geschaffen, ...

Aha. Wie kommen Sie darauf?

Scrilla

aber das sagte er...

Hauptgrund sei der sporttest gewesen und ein paar *kleinere defizite* (die er aber nicht weiter erläuterte).

Scrilla

Zitat von: KlausP am 29. April 2011, 18:43:18

weil ich meine stärken kenne und meine schulische bildung sowie ausbildung dafür aufjedenfall reichen sollte ;)

KlausP

Ich habe da so meine Zweifel, aber darauf gehe ich jetzt lieber nicht weiter ein.

Shokk

Zitat von: Scrilla am 29. April 2011, 18:37:34
weil bin aufkeinenfall für die laufbahn geschaffen, achja und ich sei ja mit 19 zu jung für Feldwebel und ich meinte warum steht auf der seite ab 17?^^

Zu mir sagte der Prüfer, dass ich mit meinen 20 Jahren auch zu jung bin, aber trotzdem hat er mir die Eignung gegeben.

Shokk

Zitat von: Scrilla am 29. April 2011, 18:46:52
Zitat von: KlausP am 29. April 2011, 18:43:18

weil ich meine stärken kenne und meine schulische bildung sowie ausbildung dafür aufjedenfall reichen sollte ;)

Mag sein, aber wie sieht's mit Führungsqualitäten, usw. aus? Schule/Ausbildung reichen noch lange nicht!

Scrilla

Zitat von: Shokk am 29. April 2011, 18:52:49
Zitat von: Scrilla am 29. April 2011, 18:37:34

Zu mir sagte der Prüfer, dass ich mit meinen 20 Jahren auch zu jung bin, aber trotzdem hat er mir die Eignung gegeben.

ich hätte auf nen psychologen bestehen sollen, der sich das mit anhört und entscheidet, aber das nun zu spät :/
aber nächste mal bestehe ich drauf ;)