Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Osama Bin Laden ist tot

Begonnen von snake99, 02. Mai 2011, 06:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AriFuSchr

ZitatMir ist bisher nicht bekannt, dass es dem KSK erlaubt ist solche capture/kill-Missionen durchzuführen

hat man Dich nicht in den Verteiler derjenigen aufgenommen, die über die Befugnisse des KSK informiert werden  ???

Unterschied capture/kill und die Verquickung zu einer Frage ist bekannt?
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Jan96

Ich habe das denke ich mal nachweislich mit Quellen belegt, wenn du gegensätzliche Quellen hast, leg sie doch bitte vor.

Timid

Die Quellen sind veraltet - seit 2008 hat sich eine Menge getan.

Zitat: Ziele, deren Verfolgung mit militärischen und nichtmilitärischen Mitteln gebilligt ist, werden auf der sogenannten Joint Prioritized Effects List, JPEL, aufgeführt. Die Bundeswehr beteiligt sich also am "Targeting".
Quelle: Plenarprotokoll 17/45

Zitat: - Task Force 47 geht zur Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte gegen Personen auf der Zielliste (Joint Prioritized Effects List, JPEL) der ISAF vor. Deutsche Spezialkräfte führen also entsprechende Missionen gegen Personen auf der "Capture/Kill"-Liste durch!
- Im ISAF-Targeting-Prozess hatte sich bereits vor Beginn der deutschen Teilhabe im Jahr 2007 die Erstellung von Ziellisten etabliert. Und die Bundeswehr beteiligt sich seit Jahren an der Erstellung der Liste.
Quelle: Drucksache 17/2884

Dass die Bundeswehr dabei den Schwerpunkt auf die Festnahme der Personen setzt und schonmal jemanden entwischen ließ, weil er geflüchtet ist, ist also überhaupt kein Widerspruch zu Wolverines Anmerkung! Der umgangssprachliche Begriff "Capture/Kill" beinhaltet ja eben auch das "Capture" ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

In Pakistan kämpft man um die Deutung der Ereignisse:

http://www.voanews.com/english/news/asia/Pakistan-Criticizes-US-Raid-Defends-Record-on-Terrorism-121167934.html

Und seitens der USA wird offensichtlich der Druck verstärkt:

http://www.washingtonpost.com/world/pakistan-defends-role-condemns-unilateral-us-action/2011/05/03/AFrZ4lgF_story.html

Es dürfte interessant werden zu beobachten, wie sich die Ereignisse auf die internen Flügelkämpfe der pakistanischen Administration, ISI und Streitkräfte auswirken.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Noch interessanter dürfte allerdings OBLs Datenhinterlassenschaft ausfallen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,760536,00.html

Die US-Geheimdienste klicken sich gerade durch Osamas Festplatte und finden dort wahrscheinlich mehr als nur Links zu Seiten mit Bush-Witzen  ;D
Semper Communis

ulli76

Ich frag mich grad, was für Pakistan ungünstiger/günstiger ist:
Zugeben, dass zumindest der ISI was von der Aktion gewusst hat und die ggf. unterstützt hat- zeigt Handlungsfähigkeit und man setzt entsprechende Zeichen damit(sowohl Richtung Al Kaida als auch Taliban als auch den Westen)
Oder zugeben, dass sich ein Topterrorist jahrelang im eigenen Land verstecken konnten, ohne dass man was gemerkt hat und auch noch eine fremde Nation so ne Aktion durchführen konnte, ohne dass man beteiligt wurde.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Zitat von: Timid am 04. Mai 2011, 12:43:13
ist also überhaupt kein Widerspruch zu Wolverines Anmerkung!
Da in der Bundeswehr darüber diskutiert wird, wer denn unter welchen Voraussetzungen auf derartige Listen gesetzt wird und an der dazu gehörenen Subsummtion eben auch Juristen beteiligt sind, war mir persönlich schon klar, dass ich keinen völligen Unsinn schreibe. Aber detaillierter werde ich hierauf nicht eingehen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Die letzten paar Einträge auf Abu Muqawama sind einfach lesenswert

http://www.cnas.org/blogs/abumuqawama

Semper Communis

Blacksheep

Zitat von: wolverine am 04. Mai 2011, 09:31:08
Nehmt einfach die rosaroten Brillen ab und die Blumengebinde aus den Haaren. Willkommen in der Realität und die ist kein Schneidersitzzirkel, in welchem fair gehandelter Maatetee gereicht wird.

Danke, hab grad die Reaktionen auf meinen Post gelesen - besser hätt ich es nicht formulieren können.
Ich heiße auch nicht alles gut, was die Amis so betreiben und gemacht haben, aber für diese Entscheidung gebührt ihnen Respekt. Sie haben das getan, was jeder getan hätte der nicht noch völlig high vom gestrigen entspannten Sitzkreis mit Klassikern von Velvet Underground und Bob Dylan ist.

Manchmal ist es besser als erster den Colt zu ziehen, als auf Paragraphen angeritten zu kommen und dann mit einem verdutzten Gesichtsausdruck zu boden zu gehen.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zitat von: Jan96 am 03. Mai 2011, 22:35:59
Bezüglich des ICC war mir folgendes bekannt:

ZitatZuständigkeit bei Verbrechen einzelner Personen:
-Völkermord
-Verbrechen gegen die Menschlichkeit
(vorsätzliche Tötung, Ausrottung, Versklavung, Vertreibung, Folter, Vergewaltigung, Nötigung zur Prostitution oder erzwungene Schwangerschaft, Verfolgung aus politischen, rassischen, nationalen, ethnischen, kulturellen und religiösen Gründen oder aus Gründen des Geschlechts, sowie das zwangsweise Verschwindenlassen von Personen, wenn diese Handlungen im Rahmen eines ausgedehnten oder systematischen Angriffs gegen die Zivilbevölkerung erfolgen.)
-Kriegsverbrechen
-Aggression

Den hatte ich doch glatt vergessen. Subsummieren Sie doch einmal selbst! Für Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit reicht es wohl nicht. Leute, damit sind Holocaust und ethnische Säuberungen gemeint. Und Ibn Laden ist keine Kriegspartei und steht auch für keine! Das hätte er vielleicht gerne. Aber ist ein stinknormaler handelsüblicher Verbrecher. Nichts weiter. Ihm die Ehre eines Kriegers anzutun ginge einfach zu weit und ist völlig unnötig.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Blacksheep

Zitat von: KlausP am 04. Mai 2011, 15:40:18
Hat schon jemand das gelesen?:

http://www.welt.de/politik/ausland/article13335255/Bin-Ladens-Leiche-seit-Jahren-im-Tiefkuehlfach.html

Und die Kommentare sind auch nicht besser.  :D

;D

Einen Beweis fänd ich langsam aber auch angebracht, ich sag ja auch nicht ich hab den Längsten im Stall und scheue mich dann Blank zu ziehen!
"Grausigkeit" hin oder her, jeder führt sich solche Bilder auf eigene Verantwortung zu Gemüte und ich denke in einer Zeit wo in Egoshootern mehr Blut fließt als in einem echten Gefecht, wird davon keiner GaGa werden ;)

schlammtreiber

Zitat von: Blacksheep am 04. Mai 2011, 15:45:25
Einen Beweis fänd ich langsam aber auch angebracht

DNA-Abgleich wurde schon gemacht, Photos dürften folgen.
Semper Communis

Jan96

Zitat von: wolverine am 04. Mai 2011, 15:40:36
Den hatte ich doch glatt vergessen. Subsummieren Sie doch einmal selbst! Für Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit reicht es wohl nicht. Leute, damit sind Holocaust und ethnische Säuberungen gemeint. Und Ibn Laden ist keine Kriegspartei und steht auch für keine! Das hätte er vielleicht gerne. Aber ist ein stinknormaler handelsüblicher Verbrecher. Nichts weiter. Ihm die Ehre eines Kriegers anzutun ginge einfach zu weit und ist völlig unnötig.

Ich habe doch extra drunter aufgeführt was für Den Haag als Verbrechen gegen die Menschlichkeit gilt. Und es geht um den IStGH. Dort werden einzelne Personen aufgrund ihrer Verbrechen verklagt. Dafür muss Bin Laden keine Kriegspartei sein...

Er ist tot und eigentlich ist es auch nur noch ein "hätte sein können, wenn..."

StOPfr

Zitat von: Blacksheep am 04. Mai 2011, 15:45:25
"Grausigkeit" hin oder her, jeder führt sich solche Bilder auf eigene Verantwortung zu Gemüte und ich denke in einer Zeit wo in Egoshootern mehr Blut fließt als in einem echten Gefecht, wird davon keiner GaGa werden ;)
Schlimmer als das gefälschte Foto von gestern kanns kaum werden...

btw: Das in Egoshootern fließende Blut ist im Gegensatz zu einem Gefecht aber nicht echt; auch dieser Vergleich hinkt also vor sich hin  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau