Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie hoch ist das Ansehen der Bundeswehr?

Begonnen von jackill, 03. Mai 2011, 18:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jackill

Moin moin,

ich habe gerade mal auf Youtube ein wenig rum gesurft und bin zufällig auf ein zusammengestelltes Bundeswehrvideo gestoßen. In den Kommentaren standen dann so Sätze wie:

ZitatSie haben gelacht bis sie gemerkt haben das eine Handvoll total ausgelutschte Deutsche Soldaten mehr drauf haben als 100% Fitte  Amerikanische Soldaten sind...Glaub mir die haben Respekt vor uns und unserer Loyalität!

Aber wie ist es um den Ruf der Bundeswehr tatsächlich bestellt? Ist so eine Aussage, dass eine Armee einen Ruf hat überhaupt aussagekräftig? Letztendlich kann eine Truppe/ Kontingent ja keine gesamte Armee widerspiegeln oder ist dies doch der Fall? In wiefern spielen im Auslandseinsatz denn eigentlich Pro/ Contra Stimmungen gegenüber Koalitionspartnern eine Rolle?

Dennis812

Das ist wie immer mit Meinungen. Die einen sehen es so, die anderen anders.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ARMY STRONG

Zitat von: jackill am 03. Mai 2011, 18:22:51
ZitatSie haben gelacht bis sie gemerkt haben das eine Handvoll total ausgelutschte Deutsche Soldaten mehr drauf haben als 100% Fitte  Amerikanische Soldaten sind...Glaub mir die haben Respekt vor uns und unserer Loyalität!
Von wann is denn das Video? Tippe mal auf 1944.  ;D

schlammtreiber

Zitat von: jackill am 03. Mai 2011, 18:22:51
Ist so eine Aussage, dass eine Armee einen Ruf hat überhaupt aussagekräftig?

Also ich verlass mich immer voll und ganz auf irgendwelche halbstarken/spätpubertären Prollereien die unter irgendwelchen Internetvideos stehen, das sind m.E. wissenschaftlich fundierte und hochverlässliche Quellen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

alter Geist

Eigentlich hat er es ja nur als Aufhänger genommen um in das Thema zu kommen. Schade das man hier dann immer so angegangen wird.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Hutzliputz

Zitat von: alter Geist am 07. Mai 2011, 10:40:43
Eigentlich hat er es ja nur als Aufhänger genommen um in das Thema zu kommen. Schade das man hier dann immer so angegangen wird.

Das scheint hier zum guten Ton zu gehören...

jackill

Ehm naja, meine Fragestellung war durchaus ernst gemeint und sicherlich muss man halt auch mal den ersten Beitrag absetzen. Wegen dem "hart" angegangen werden habe ich kein Problem. Ich habe eine Ausbildung in einer Kfz Werkstatt hinter mir und weiß wie der Umgangston auch mal wechseln kann :D
Letztendlich ist der Ton halt auch mal etwas rauer und der ein oder andere Kommentar unberechtigt oder falsch aber dafür ist dies hier ja ein Forum, ein Ort um sich auszutauschen.

Back to Toppic:

Ich denke mal schon, dass das Ansehen einer Truppe, sei es bei der Armee oder in einem Bauarbeiter Team oder sonst wo, schon entscheidend über den Ausgang eines Auftrages sein kann. Letztendlich geht es ja auch um das Vertrauen gegenüber dem Mann neben einen, auch wenn dieser Mann nicht zum eigenen Battalion gehört und vielleicht sogar eine andere Sprache spricht als man selber.

Ich als noch nicht gedienter kann dies selbstverständlich schwer einschätzen, wie die Stimmungen anderer Kampfparteien variieren. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es auch gewisse negativ Erfahrungen mit gewissen Soldaten gibt, die sich dann auf das gesamte Heer widerspiegeln.

Nur mal ein kleiner Gedankengang von meiner Seite ;)

ARMY STRONG

Was soll denn jetzt überhaupt diskutiert werden?
Dass die BW das Stiefkind der Nation ist und es Nationen gibt in denen das Militär wesentlich höheres Ansehen geniest dürfte kein Geheimnis sein.
Diese Nationen haben meist eben auch eine andere Geschichte als wir.

MediDream

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um das Ansehen unserer Soldaten bei unseren VERBÜNDETEN. Nach meinem achten Auslandseinsatz würde ich sagen: Ein bisschen inhomogen, aber bei längerem Kontakt durchaus positiv. Ein Beispiel: Unsere amerikanischen Verbündeten kommen tendenziell schon ein wenig mit der Einstellung, dass Ihre Lösungen die bestmöglichen sind. Angesichts von Defiziten wie unserer Hubschrauber-Misere haben sie da teilweise auch recht. Andererseits haben Sie mit großen Augen in unserem Feldlazarett gesehen, dass wir in vielen Details der medizinischen Versorgung eine Generation weiter sind (Einzelheiten würden jetzt zu weit führen). Auch ist gegenüber unseren infanteristischen Aktionen in AFG durchaus hörbarer Respekt von amerikanischer Seite geäußert worden. Summa summarum: Überall da, wo uns unsere hausgemachten (Politik, Beschaffungswesen u.ä.) Probleme nicht behindern, denke ich, dass wir gut mithalten können, besonders auch bei der Leistungsfähigkeit der einzelnen Soldaten.

mjoelnir58

Zitat von: ARMY STRONG am 07. Mai 2011, 13:27:49
Was soll denn jetzt überhaupt diskutiert werden?
Dass die BW das Stiefkind der Nation ist und es Nationen gibt in denen das Militär wesentlich höheres Ansehen geniest dürfte kein Geheimnis sein.
Diese Nationen haben meist eben auch eine andere Geschichte als wir.
Wenn Ich das schon immer höre,andere Geschichte inwiefern?Wieder mal Reduktion deutscher Geschichte auf 12 Jahrè?

StOPfr

Zitat von: mjoelnir58 am 04. Juni 2011, 21:19:15
Wenn Ich das schon immer höre,andere Geschichte inwiefern?Wieder mal Reduktion deutscher Geschichte auf 12 Jahrè?
Auf die Frage nach der anderen Geschichte gibt es einige sehr markante Antworten... Eine dumme Bemerkung zählt sicher nicht zu den wesentlichen Aussagen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen ...

Ich finde, dass unser Bundespräsident a.D. Köhler die generelle Lage in DEU sehr treffend beschrieben hat -> "Die Bundeswehr erfährt das freundliche Desinteresse der Bevölkerung"
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Augsburger

snake99

Nö, im Grunde nicht ... seitdem ich denken kann, hat die Bw immer schon einen schweren Stand in unserer Gesellschaft gehabt ... ich kenn das gar nicht anders :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Der neue IBUK will das ja nun ändern. Das Dienen soll wieder eine Sache der Ehre (und nicht des Geld verdienens oder ausgebildet werdens) sein. Ob er bei den jungen Leuten mit diesem Appell, der ja vordringlich in Richtung FWD und SaZ 4 geht erfolgreich sein wird?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau