Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 21:10:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: [FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt  (Gelesen 2441 mal)

idhitit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« am: 11. Mai 2011, 17:03:01 »

Hallo,

ich hatte letzte Woche einen Termin bzgl. FWD beim KWEA. Meine Musterung hatte ich schon --> T2

Vllt. kurz zu mir, ich bin 21, habe Realschule und abgeschlossene Berufsausbildung.
Es ist eine kaufmännische Ausbilung, die Arbeit macht mir keinen nicht so wirklich Spass und da ich mich seit langem für die BW intressiere und mich beruflich neu orientieren möchte sehe ich den FWD als gute Gelegenheit sich das anzuschauen.

Mein Plan war eigentlich zu einer kämpfenden Truppe zu kommen, bzw. eine die öfters mal draussen ist.
Der Wehrdienstberater hat nun aber partout versucht mich in die Richtung Stabsdienst zu drücken, da ich dort am besten aufgehoben wäre und seiner Meinung nach für "kämpfende Einheiten" überqualifiziert ("sie sind ja nicht blöd") wäre.
Viele Stellen gäbe es wohl auch und ich könnte mir quasi aussuchen wo ich hingehe (jaja...).
Dann könnte ich aber gleich in meinem Betrieb bleiben, da bin ich wenigstens zuhause - da wusste er kein Argument dagegen  ;D
(die Psychologin probierte das gleiche --> Stabsdienst ("sie möchte mit der Qualifikation doch nicht ernsthaft im Dreck rumkriechen"))  >:(

Für was ich mich interessiere:
Feldjäger
ABC-Abwehr
Sani
Luftwaffensicherungssoldat ("Sicherungsdienst 3")

Der Berater würde mich gerne ins Zentrum für Operative Information Mayen stecken, da sich mein bisheriger Beruf mit den Tätigkeiten dort deckt. Informiert hab ich mich über den Laden schon ein bissel.
Meine Frage wäre nun: kommen die Jungs und Mädels dort auch mal raus? Oder hocken die echt nur vorm PC und gestalten Ihre Flyer, drehen Filme und strahlen ihre Radiosendungen aus? Oder gibts da auch mal bissel Action?

Ich hab schlichtweg keinen Bock mehr auf Schreibtisch.

Er argumentierte damit, das wenn ich nur Zeit überbrücken möchte es gar kein Ding wäre zu einer Truppe zu gehen die meinen Interessen entspricht (siehe Liste oben). Aber um herauszufinden ob die BW für mich als Arbeitgeber attraktiv ist (Option SaZ 8/12?) sollte ich mir doch lieber so etwas anschauen wie OpInfo. Denn dort würde ich etwas für die Zeit nach der BW lernen, das was man bei den anderen lernt ist wirklich nur für die BW nützlich. Das würde nur Sinn machen wenn ich BS werden möchte.

Jetzt dachte ich eigentlich ich weiß was ich machen möchte, doch der Wehrdienstberater hat mich ordentlich zum Nachdenken gebracht. Angestrebt ist eigentlich Feldwebel im Truppendienst falls es mir bei der BW gefallen sollte...

Was würdet Ihr machen? OpInfo obwohl es eig nicht das ist was ihr euch vorstellt, oder lieber zu den anderen? Und was wäre eine sinnvolle Zeit für den FWD (unter 12 Monate wollte ich eig nicht machen, 23 Monate erscheint mir zulange)?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2011, 17:11:59 von idhitit »
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #1 am: 11. Mai 2011, 17:13:46 »

Was denkst du denn, was du als FWD 12 bei den Sanis oder den Feldjägern machen kannst?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

idhitit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #2 am: 11. Mai 2011, 17:18:09 »

Nicht viel, das ist mir schon klar ;)

Ich verspreche mir davon einen Einblick in diese Tätigkeiten um mich ggf. nach dem FWD als SaZ zu bewerben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #3 am: 11. Mai 2011, 17:20:35 »

Du könntest dich natürlich auch direkt als FA bewerben und mit Widerrufsmöglichkeit unterschreiben.
Einen soo guten Einblick bekommst du als FWD nämlich auch nicht. Man wird dir Hilfstätigkeiten übertragen, die mit einer späteren Tätigkeit als z.B. Feldwebel nicht allzu viel zu tun haben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

idhitit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #4 am: 11. Mai 2011, 17:28:13 »

Widerrufsmöglichkeit? Sind das auch diese 6 Monate "Probezeit"?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #5 am: 11. Mai 2011, 17:30:39 »

Wir nennen es zwar nicht Probezeit- aber ja, damit kannst du innerhalb der ersten 6 Monate jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

idhitit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #6 am: 11. Mai 2011, 20:24:42 »

Gut zu wissen, hat bis jetzt niemand erwähnt. Dann hab ich ja jetzt noch eine Sache mehr die ich in meine Überlegungen einfliessen lassen muss.
Gespeichert

idhitit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #7 am: 12. Mai 2011, 12:02:48 »

Hat keine nähere Infos zu den OpInfo-Leuten?
Deren Website hab ich durch, kann mich eig doch damit anfreunden, was mich jetzt halt interessieren würde, ob die auch mal ins Feld gehen.
Übungen usw. müssen die ja auch machen, sind ja schließlich Soldaten? Weil wie gesagt, eine reine Tätigkeit an Schreibtisch/PC möchte ich eigentlich nicht mehr.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #8 am: 12. Mai 2011, 12:05:44 »

Die machen auch ihre IGF (individuelle Grundfertigkeiten) also Schießen, ABC-Ausbildung, Sport. Ebenso Einsatzvorbereitung.
Aber der Schwerpunkt wird tatsächlich Schreibtischtätigkeit sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

idhitit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:[FWD] Nach Besuch im KWEA alle Klarheiten beseitigt
« Antwort #9 am: 12. Mai 2011, 12:47:22 »

Super, Danke Dir, das wollte ich wissen.
Das ist doch dann zwischendurch eine nette Abwechslung.
Habe mal was von Truppenbesuchen gelesen um sich vor Ort bei denen zu informieren, aber da quatsch ich am besten nochmal den Berater an? Habe bald Urlaub un die sind auch nicht so weit von mir weg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de